Familienleben



Alles zum Schlagwort "Familienleben"


  • Menschenrechtsgericht

    Do., 10.01.2019

    Schulpflicht geht vor Familienleben

    Verstoßen Eltern gegen die Schulpflicht, droht die Unterbringung der Kinder in einem Heim. Der EGMR sieht in dieser Praxis keine Menscherechtsverletzung.

    Wo lernen Kinder am besten? Zuhause - davon ist zumindest eine christliche Familie aus Hessen überzeugt und legte sich mit den Behörden an. Diese brachten die Kinder schließlich kurzzeitig im Heim unter. Eine Menschenrechtsverletzung?

  • Aktionen rund um den Weltfrühchentag

    So., 11.11.2018

    Zwölf Wochen zu früh - schwieriger Start ins Familienleben

    Familie Heinrich-Seeger und Ida (im Strampler-Mützchen-Ensemble der Oma) besuchten die Mitarbeiter der neonatologischen Station im St.-Franziskus-Hospital Münster und sorgten dort für große Freude.

    Ein Wechselbad der Gefühle – so lassen sich die letzten Monate von Frances Heinrich und Arne Seeger aus Münster beschreiben. Die frisch gebackenen Eltern sind seit einigen Tagen mit ihrem ersten Kind Ida zu Hause und genießen das Familienleben in vollen Zügen.

  • Leben im Alter

    Do., 11.10.2018

    Liselotte Pulver vermisst ein Familienleben

    Die Schauspielerin Liselotte Pulver lebt allein und vermisst Familie und Besuch. Foto (2013): Britta Pedersen

    Die Schauspielerin lebt heute in einem Seniorenheim. Ihr altes Haus am Genfer See bewohnt jetzt ihr Sohn. Es sei aber zu klein, als dass sie heute darin Platz fände, sagt sie.

  • Schluss mit dem Familienleben

    Mo., 05.02.2018

    «Freiheit»: Kinokunstwerk mit Johanna Wokalek

    Nora (Johanna Wokalek) sucht die Freiheit und lässt das Familienleben hinter sich.

    Eine Frau schließt ab mit ihrem Familienleben - und bricht auf in eine neue Welt, auf der Suche nach Freiheit. Entstanden ist daraus ein kleines Kinokunstwerk mit Johanna Wokalek in der Hauptrolle.

  • Familienleben mit schmalem Budget

    So., 24.12.2017

    Bescheidene Perspektive

    Jeden Cent und jeden Euro kann die dreiköpfige Familie gebrauchen.

    Familie Feldmacher hat es nicht leicht. Die Eltern leben mit ihren kleinen Tochter von staatlicher Unterstützung. Das Geld ist demzufolge knapp – das ist auch an Weihnachten zu spüren.

  • Start der Familienserie

    Mi., 23.08.2017

    In den Ferien klaffen keine Lücken

    Wonach schmeckt es denn? In der Bonhoeffer-Schule stand während der Ferien unter anderem das Thema Ernährung auf dem Programm. Betreuer Daniela Leise und Tobias Thoms lassen die Schüler Obst und Gemüse „blind“ probieren.

    Die WN starten ihre Serie „Familienleben in Senden“ mit einer wichtigen Frage für Eltern: Wie lässt sich die Betreuung der Sprösslinge während der Ferien organisieren? In Senden bestehen dafür Angebote.

  • Hinweise sind willkommen

    Sa., 19.08.2017

    3821 Kinder wachsen in Senden auf

    Das Leben mit Kindern  in Senden hat viele Facetten: Kita, Schule, Sport und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten stehen den Familien und ihren Sprösslingen zur Verfügung. Doch es gibt auch Engpässe und Angebote, die zu begehrt oder teuer sind.

    Die WN starten eine neue Serie, die das moderne Familienleben in den Blick nimmt. Wo drückt Vätern und Müttern der Schuh? Was sollte Politik und Verwaltung ins Stammbuch geschrieben werden? Die Redaktion sammelt dafür Hinweise.

  • Privates ist politisch

    Di., 06.06.2017

    Familiäres in der Politik deutscher Kanzler

    Jochen Arntz und Holger Schmale über «Die Kanzler und ihre Familien. Wie das Privatleben die deutsche Politik prägt».

    Wie prägt eigentlich das Familienleben der Politiker die deutsche Politik? Ein neues Buch geht dieser Frage nach und kommt zu manch überraschendem Ergebnis.

  • Klaus Doldinger

    Mo., 08.05.2017

    Offenheit bestimmt sein Leben

    Klaus Doldinger bei der Eröffnung der neuen Ausstellung im Rockmuseum im Gespräch mit Thomas Albers (l.)

    Dankbarkeit ist der Begriff, der Klaus Doldingers dezeitige Gemütsverfassung wohl am besten widerspiegelt. Er ist dankbar für seine Gesundheit, für sein intaktes Familienleben, („seit 1960 bin ich mit meiner Frau verheiratet. Drei Kinder und fünf Enkel haben wir!“).

  • Syrien-Flüchtling

    Sa., 04.03.2017

    Richtung Frieden und Freiheit - Mammo Hussein lebt in Reckenfeld

    Mammo Hussein (29) lebt seit rund eineinhalb Jahren in Reckenfeld und träumt davon, bald seine Frau nach Deutschland nachholen zu können. Er wünscht sich ein selbstbestimmtes Leben in Frieden.

    Der Ingenieur Mammo Hussein ist auf abenteuerlichen Wegen aus Syrien geflohen – und tut jetzt alles für ein friedliches Familienleben in Deutschland.