Farbstoff



Alles zum Schlagwort "Farbstoff"


  • Notfälle

    Di., 11.02.2020

    Rotes Pulver sorgt für Großeinsatz: Ungefährlicher Farbstoff

    Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße.

    Krefeld (dpa/lnw) - Ein unbekanntes rotes Pulver hat am Dienstagmorgen einen Großeinsatz der Krefelder Feuerwehr in einem Postfrachtzentrum ausgelöst. Mehrere Mitarbeiter hätten über Atemwegsreizungen geklagt, teilte die Feuerwehr mit. Später stellte sich das Pulver als harmloser roter Farbstoff heraus und es wurde Entwarnung gegeben.

  • Ausblick

    Do., 04.01.2018

    Wird 2018 nur noch «gesund» genascht?

    Schokoladen mal anders.

    Gluten, Nüsse, Farbstoffe, Palmöl oder Zucker sind «out». Das progostiziert zumindest der Food-Blogger Oliver Numrich bei Süßigkeiten.

  • 30000 Schnecken für ein Gewand

    Di., 28.11.2017

    Indischgelb und Purpur: Schätze der Dresdner Farbensammlung

    30000 Schnecken für ein Gewand: Indischgelb und Purpur: Schätze der Dresdner Farbensammlung

    In einem alten Backsteinbau auf dem Gelände der Dresdner Universität lagert eine seltene Farbstoffsammlung. Etwas Vergleichbares gibt es in Deutschland sehr selten.

  • Keine Farbstoffe, dafür Zucker

    Mo., 12.06.2017

    Was in Bio-Limonaden steckt

    Schön bunt, dennoch gilt: Bio-Limonade darf keine Farbstoffe enthalten.

    Der Griff zur Bio-Limonade vermittelt vielen zumindest ein besseres Gefühl beim Einkaufen. Doch sind sie wirklich gesünder als herkömmliche Prickelgetränke?

  • Kriminalität

    Mo., 26.09.2016

    Geldautomat in Bad Godesberg gesprengt - Beute eingefärbt

    Ein Flatterband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung».

    Bonn (dpa/lnw) - Unbekannte haben am Montagmorgen in Bad Godesberg einen Geldautomaten gesprengt und Beute gemacht - allerdings dürften die Scheine eingefärbt sein. Nach Polizeiangaben war bei der Detonation ein Farbstoff freigesetzt worden, der die Banknoten unbrauchbar machen soll. Passanten hatten rote Flecken auf dem Boden bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Beamten entdeckten einen Draht, der in das Innere des Automaten führte. Es habe zudem Beschädigungen gegeben, die darauf schließen ließen, dass das Gerät gesprengt worden sei. Über den Umfang der Beute wurde nichts bekannt.

  • Verbraucherschutz

    Di., 01.07.2014

    Schwarz-Rot-Goldene Schminkstifte aus dem Handel genommen

    Deutschland-Fan in Brasilien

    Das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium hat vorsorglich Schminkstifte mit der Farbkombination Schwarz-Rot-Gold aus dem Handel nehmen lassen. Hintergrund der Verbraucherwarnung ist der Nachweis eines Farbstoffes ("Lackrot"), der im Verdacht steht, krebsauslösend zu sein.

  • Ausstellungen

    Fr., 16.05.2014

    Ausstellung «...und die Welt wird bunt» zeigt Farbfläschchen

    Fläschchen mit Farbstoffen sind im Schloss Rheydt ausgestellt. Foto: Museum

    Mönchengladbach (dpa/lnw) - Mehr als 10 500 bunte Fläschchen mit historischen Farbstoffen sind ab Sonntag unter dem Titel «...und die Welt wird bunt» im Städtischen Museum Schloss Rheydt in Mönchengladbach zu sehen. Die Sammlung stammt aus dem Besitz der Hochschule Niederrhein und enthält Farbstoffe, mit denen Hersteller im deutschsprachigen Raum zwischen 1870 und 1975 gearbeitet haben, wie die Einrichtung mitteilte. Die Ausstellung wird auch Musterbücher sowie allerhand Gegenstände zeigen, die zum Färben von Textilien im späten 19. Jahrhundert gebraucht wurden, erklärte die Hochschule Niederrhein.

  • Familie

    Mo., 18.11.2013

    Chemie im Spielzeug: Kinder vor Schadstoffen schützen

    München (dpa/tmn) - Gefährliche Farbstoffe in Eis und Kuchen, zu viel Nickel und Weichmacher im Spielzeug - Kinder können sich davor nicht schützen. Zahlreiche Mängel wurden bei Kontrollen gefunden. Eltern sollten deshalb genau hinsehen, was sie für die Kleinen kaufen.

  • Wissenschaft

    Di., 15.10.2013

    Spürhund für Entzündungen: Fluoreszenz zeigt Bakterien an

    Fluoreszenz zeigt Bakterien an. Foto: Ed Lim

    London/Berlin (dpa) - Eine Art fluoreszierenden Spürhund für Entzündungen im Körper haben Wissenschaftler entwickelt.

  • Natur

    Fr., 20.09.2013

    Darum sind Blätter im Herbst bunt

    Huch, so ein Wald ist ja gar nicht immer nur grün. Foto: Rolf Haid

    Jetzt ist es wieder so weit: Der Herbst ist da - und von den Bäumen rieseln rote, orangefarbene und gelbe Blätter. Aber warum verfärben Blätter sich eigentlich?