Faszination



Alles zum Schlagwort "Faszination"


  • Schüler präsentieren

    Fr., 28.02.2020

    Faszination Forschung

    Tumorbekämpfung dank Schlangengift? Amélie Schöninger vom Pascal-Gymnasium widmete ihre Zeit einem Protein, das zukünftig helfen könnte, Tumore zu bekämpfen.

    Ganz unterschiedlichen Themenbereichen widmeten sich junge Wissenschaftler bei „Jugend forscht“. Eins aber hatten alle gemeinsam: Die große Begeisterung für die Sache.

  • Welttag des Hörens

    Mi., 26.02.2020

    Faszination Ohr: 25.000 Haarzellen auf Hochbetrieb

    Am Welttag des Hörens (3. März) macht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf Auswirkungen von Hörschäden aufmerksam.

    Unsere Ohren schlafen nie. Sie wecken uns, wenn Gefahr droht. Doch diese Multitalente können noch viel mehr als nur Schallwellen aufnehmen.

  • "Alle Jahre wieder"-Projekt erfolgreich gestartet

    Do., 23.01.2020

    Faszination Foto-Remake

    "Alle Jahre wieder"-Projekt erfolgreich gestartet: Faszination Foto-Remake

    Mit Begeisterung ist das "Alle Jahre wieder"-Projekt aufgenommen worden, das sich vorgenommen hat, ausgewählte Szenen des Film-Klassikers nachzustellen und so Münster im Wandel der Zeit zu dokumentieren. Für einige Aufnahmen haben sich bekannte münsterische Promis gemeldet.

  • Info-Abend des Imkervereins

    Fr., 10.01.2020

    „Faszination Honigbiene“

    Gerne bringt Imker Dirk Nettebrock sein Hobby auch Kindern näher, wie hier bei einem Besuch der Kita St. Marien. Der Info-Abend am Dienstag richtet sich nun an alle Interessierten.

    Durch einen befreundeten Imker hat Dirk Nettebrock vor rund zehn Jahren seine Begeisterung entdeckt. Unter dem Titel „Faszination Honigbiene“ möchte er die Freude an seinem Hobby nun am kommenden Dienstag bei einem Informationsabend in der Alten Post weitergeben.

  • Kinostart von „Der Aufstieg Skywalkers“

    Do., 19.12.2019

    Vader und Wookie im Wohnzimmer - Faszination Star Wars

    Kämpfen gegen den Widerstand (v.l.) Chewbacca, die Droiden BB8, D-O und C-3PO, die Schrottsammlerin Rey, der Pilot Poe Damaron und Finn.

    Mit dem Start der letzten Episode am 18. Dezember endet das nächste Kapitel der „Star Wars“-Saga. Für Fans wie Stephan Müller geht die Begeisterung für Jedi und Droiden aber über den Kinosessel hinaus.

  • Faszination und Risiko

    Mo., 09.12.2019

    Wie sich Vulkan-Touristen richtig verhalten

    Nach einem Vulkanausbruch auf der neuseeländischen Insel White Island suchen die Rettungskräfte nach mehreren Vermissten.

    Vulkane sind spannende Reiseziele - und lebensgefährliche Orte. Nach dem Ausbruch in Neuseeland erklärt ein Experte, wie Touristen das Risiko reduzieren können.

  • Sakrale Wandkunst als Thema beim Kulturkreis

    Mo., 21.10.2019

    Faszination Höhlenmalerei

    Diese Höhlenmalerei stammt aus Altamira, Alt-Magdalénien, und ist um 18 000 vor Christus entstanden.

    Im „Treff am Turm“ an der St.-Nikolaus-Kirche referiert Helga Wienhausen vom Kulturforum Arte am Donnerstag (24. Oktober) um 15.30 Uhr zum Thema „Das Lied der Schwanenknochenflöte“. Es geht auch um die „Faszination Höhlenmalerei“. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Offenen Kulturkreises statt.

  • Hawerkamp-Stipendiatin Vivian Malloy stellt aus: „süß – sauer“

    Do., 17.10.2019

    Faszination der Abneigung

    Die Malerin, Zeichnerin und Fotografin Vivian Malloy zeigt in der Ausstellungshalle aktuelle Arbeiten, die im Rahmen ihres einjährigen Hawer­kamp-Stipendiums entstanden sind.

    Es gibt kein Oben ohne das Unten. Kein Licht ohne die Dunkelheit. Keine Zuneigung ohne Abneigung. Das ist Logik. Menschlich ist, nur das Schöne sehen zu wollen. Doch wer verdrängt, dämonisiert das Unschöne. Vivian Malloy schaut hin.

  • Europäischer Tag der Restaurierung

    Di., 15.10.2019

    Faszination für Kulturgut vermittelt

    Auch Birgit Engel-Bangen (Mitte), auf die Konservierung und Restaurierung von Holzobjekten spezialisiert, erläutert den Gästen ihre Arbeit.

    Beim zweiten Europäischen Tag der Restaurierung war in diesem Jahr auch wieder die Havixbecker Werkstatt „Restauratorinnen Münsterland“ vertreten. Die drei Frauen vermittelten ihren Gästen einen hochspannenden Beruf.

  • Dan Pyle-Ausstellung bei Hunold

    Di., 10.09.2019

    Faszination auf Papier

    Die Beatles – ein Bild von Dan Pyle.

    Dan Pyle kommt nach Greven. Am Freitag, 13. September, lädt die Galerie Hunold wieder zur Ausstellungseröffnung. Der Star des Abends kommt aus Kalifornien. Auch wenn die Anreise lang ist, so wird er doch am Freitag Abend in der Galerie anwesend sein.