Ferienjob



Alles zum Schlagwort "Ferienjob"


  • Tipps für Schüler und Studenten

    Mo., 01.07.2019

    Ferienjobs sind meist steuerfrei

     

    Viele Schüler und Studenten nutzen die Sommer- und Semesterferien dazu, etwas Geld dazu zu verdienen. Michael Spielmann, Leiter des für das ganze Tecklenburger Land zuständigen Finanzamts Ibbenbüren, empfiehlt, ein paar steuerliche Hinweise zu beachten.

  • Kurzfristige Beschäftigung

    Fr., 21.06.2019

    Für Ferienjobs werden keine Sozialabgaben fällig

    Wer als Schüler oder Student in den Ferien Geld verdienen will, muss nicht in die Sozialkassen einzahlen.

    Wer als Schüler oder Student in den Ferien jobbt, muss nicht in die Krankenversicherung einzahlen. Bei längeren Aushilfsjobs kann das aber anders sein. Hier gelten bestimmte Fristen.

  • «Finanztest»

    Mo., 21.01.2019

    Bei Jugendgirokonten ist nicht alles inklusive

    Wichtig bei Jugendkonten sind genügend Geldautomaten, bei denen man kostenlos Bargeld bekommt. Abheben an Automaten anderer Institute kann teuer werden.

    Ob für das Taschengeld oder das Gehalt des ersten Ferienjobs - viele Banken bieten auch für Minderjährige Girokonten an. In der Regel sind die Jugendkonten kostenlos. Manche Dienstleistung lassen sich die Anbieter aber Geld kosten.

  • Geld zurück

    Mi., 26.09.2018

    Bei Ferienjobs reicht vereinfachte Einkommensteuererklärung

    Geld zurück: Bei Ferienjobs reicht vereinfachte Einkommensteuererklärung

    Ferienjobber können über eine Steuererklärung zuviel gezahltes Geld vom Staat zurückbekommen. Das Ausfüllen der Formulare ist für sie im Regelfall auch deutlich einfacher als bei regulären Arbeitnehmern.

  • Letzter Arbeitstag der Ferienjobber

    Fr., 24.08.2018

    Gern gesehene Unterstützung

    Sven Broszeit wurde im Bauhof eingesetzt und hat dort in erster Linie die Grünpflege übernommen.

    Zwei Wochen lang waren die Schüler Sven Broszeit, Torben Kurzhals und Fynn Hergert fleißig – als Ferienjobber haben sie den Mitarbeitern von Bauhof und Klärwerk bei ihrer Arbeit geholfen. Wer Interesse an einem Ferienjob im nächsten Jahr hat, der sollte mit seiner Bewerbung nicht allzu lange warten.

  • Freibetrag

    Fr., 17.08.2018

    Ferienjobber bekommen Lohnsteuer per Steuererklärung zurück

    Ferienjobber sollten eine Steuererklärung machen, um zu viel gezahlte Steuern erstattet zu bekommen.

    Mit einem Ferienjob können Schüler und Studenten gutes Geld dazuverdienen. Über den Steuerabzug auf der Lohnabrechnung müssen sie sich keinen Kopf machen. Das Geld gibt es meist per Steuererklärung zurück.

  • Schüler helfen bei der Grünpflege

    Fr., 03.08.2018

    Fordernder Ferienjob im Freien

    Max-Laurin, Johannes und Max an der alten Paul-Gerhardt-Schule.

    Die Ahlener Stadtgärtner werden derzeit von 15- bis 17-jährigen Schülern unterstützt. Sie helfen, die Außenanlagen der Schulen auf Vordermann zu bringen.

  • Informationen des Finanzamts

    Sa., 21.07.2018

    Steuertipps für Ferienjobs

    Kellnern gehört zu den beliebtesten Jobs bei Schülern und Studenten.

    Michael Spielmann, Leiter des für das Tecklenburger Land zuständigen Finanzamts Ibbenbüren, gibt in einer Pressemitteilung Tipps für den Nebenjob in den Ferien.

  • Taschengeld aufbessern

    So., 08.07.2018

    Tipps rund um den Ferienjob

    Um in den Ferien auf dem Bau zu arbeiten, müssen Schüler und Studenten volljährig sein.

    Wer in den Ferien Geld verdienen möchte, sollte einige Regelungen beachten, raten die Berufsberater der Agentur für Arbeit. Die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • Renten-Tipp

    Mi., 04.07.2018

    Ferienjob ist in der Regel sozialabgabenfrei

    Wer in den Sommerferien mit einem Saisonjob Geld verdient, muss keine Sozialabgaben zahlen.

    Der Sommer sorgt für viele Saisonjobs. Gerade junge Menschen nutzen dann oft die Gelegenheit, sich etwas hinzuverdienen. Doch werden dabei Sozialabgaben fällig?