Fernzug



Alles zum Schlagwort "Fernzug"


  • Corona-Beschränkungen

    So., 15.11.2020

    Fernzüge der Deutschen Bahn voller als im ersten Lockdown

    Ein ICE fährt auf der Rheintalschiene bei Hügelheim in Baden-Württemberg.

    Berlin (dpa) - Die Fernzüge der Deutschen Bahn sind während des aktuellen Teil-Lockwdowns deutlich voller als während der ersten Phase strenger Corona-Beschränkungen im Frühjahr. 

  • Alle halbe Stunde eine Bahn

    Mo., 12.10.2020

    Auf wichtigen Strecken sollen mehr Fernzüge fahren

    Auf wichtigen innerdeutschen Bahnstrecken soll es ab Mitte Dezember mehr Verbindungen geben.

    Wer einen Fernzug verpasst, muss meist lange auf den nächsten warten. Das wird nun auf einigen vielbefahrenen Strecken besser. Auf der Strecke zwischen den beiden größten deutschen Metropolen gibt es künftig sogar einen Halbstundentakt.

  • Alle halbe Stunde eine Bahn

    So., 11.10.2020

    Mehr Fernzüge auf wichtigen Strecken

    Ein ICE fährt im Berliner Hauptbahnhof ab. Ab dem 13, Dezember sollen mehr Züge zwischen Berlin und Hamburg fahren.

    Wer einen Fernzug verpasst, muss meist lange auf den nächsten warten. Das wird nun auf einigen vielbefahrenen Strecken besser. Auf der Strecke zwischen den beiden größten deutschen Metropolen gibt es künftig sogar einen Halbstundentakt.

  • Im Hauptbahnhof Hannover

    Do., 10.09.2020

    Münsteranerin (72) mit 4,2 Promille aus ICE geholt

    Das Logo der Deutschen Bahn ist auf einem ICE im Hauptbahnhof zu sehen.

    Betrunkene Fahrgäste in Fernzügen sind keine Seltenheit. Doch was sich in einem ICE aus Berlin abspielte, war gleich in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich. Zwei ältere Damen im Vollrausch riefen die Polizei auf den Plan. Eine von ihnen kommt aus Münster. 

  • Mehr Sicherheit für Fahrgäste

    Di., 18.08.2020

    Bahn will Maskenpflicht in Zügen häufiger kontrollieren

    Bis zum 1. September sollen die Maskenkontrollen in Fernzügen der Deutschen Bahn ausgeweitet werden.

    Wegen der Coronakrise gilt in den Fernzügen der Deutschen Bahn eine Maskenpflicht. Aber immer wieder kommt es zu Verstößen gegen diese Vorschrift. Nun will die Bahn die Maskenkontrollen verschärfen.

  • Verkehr

    So., 09.02.2020

    FDP: Flughäfen ungenügend direkt mit Fernzügen erreichbar

    Torsten Herbst (FDP) spricht während einer Sitzung des Deutschen Bundestags im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes.

    Berlin (dpa) - Die Flughäfen in Deutschland sind aus Sicht der FDP nur ungenügend direkt mit Fernzügen zu erreichen. Die Forderung, auf Zubringerflüge zu verzichten und die Bahn zu nutzen, laufe angesichts der schlechten generellen Anbindung und der Unzuverlässigkeit vieler Züge ins Leere, sagte der FDP-Verkehrspolitiker Torsten Herbst der Deutschen Presse-Agentur. An vier Flughafenbahnhöfen mit Anschluss an das Netz der ICE und Intercity sank die Zahl der Fernzughalte im vergangenen Jahr auf 79 800, wie die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP antwortete. Das waren rund 3000 weniger als 2018.

  • Verkehr

    So., 09.02.2020

    FDP: Flughäfen ungenügend direkt mit Fernzügen erreichbar

    Berlin (dpa) - Die Flughäfen in Deutschland sind aus Sicht der FDP nur ungenügend direkt mit Fernzügen zu erreichen. Die Forderung, auf Zubringerflüge zu verzichten und die Bahn zu nutzen, laufe angesichts der schlechten generellen Anbindung und der Unzuverlässigkeit vieler Züge ins Leere, sagte der FDP-Verkehrspolitiker Torsten Herbst der Deutschen Presse-Agentur. An vier Flughafenbahnhöfen mit Anschluss an das Netz der ICE und Intercity sank die Zahl der Fernzughalte im vergangenen Jahr auf 79 800, antwortete die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP. Das waren rund 3000 weniger als 2018.

  • Verkehr

    So., 12.01.2020

    Fernzüge im Dezember seltener verspätet

    Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn hat die Verspätungen ihrer Fernzüge im Dezember reduziert. Der Pünktlichkeitswert ihrer ICE- und IC-Flotte lag im letzten Monat des Jahres 2019 bei 79,1 Prozent, wie die Bahn in Berlin mitteilte. Das sind 2,2 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zu November ergibt sich sogar eine Verbesserung um 6,9 Punkte. Wie bereits bekannt, hat die Bahn ihr Jahresziel 2019 bei der Pünktlichkeit für den Fernverkehr verfehlt. Der Staatskonzern hatte 76,5 Prozent angepeilt, aber lediglich 75,9 Prozent erreicht. Das war ein Prozentpunkt besser als 2018.

  • Nach Fahrpreisänderungen bei der Deutschen Bahn

    Di., 07.01.2020

    Regionalzüge teurer als Intercity

    Wer von Münster nach Osnabrück mit dem Zug fährt, ist mit dem schnelleren IC günstiger unterwegs als mit der RB 66 oder dem RE 2. Wer in Lengerich ein- oder aussteigt, kann diese Variante indes nicht wählen.

    Seit dem 1. Januar gilt für das Reisen mit Fernzügen ein geringerer Steuersatz. Das führt auf der Strecke Osnabrück - Münster dazu, dass IC und EC günstiger sind als die Regionalbahnen, die in Lengerich und anderen Orten einen Stopp einlegen.

  • Mehr Reisende erwartet

    Fr., 27.12.2019

    Bahn-Tickets für Fernzüge kaum teurer, sanierte Bahnhöfe

    Die im Schnitt kaum gestiegenen Preise für Ferntickets der Bahn sollen ab Januar billiger werden.

    Die Bundesregierung will Bahnfahren mit niedrigeren Steuern attraktiver machen - das soll auch dem Klimaschutz dienen. Neue Zahlen zeigen: Ferntickets haben sich in den vergangenen Jahren kaum verteuert. Anders sieht es bei den Pendlern im Nahverkehr aus.