Festhochamt



Alles zum Schlagwort "Festhochamt"


  • Karin Thiele dirigiert zum 32. Mal den Kinderprojektchor und das Weihnachtsorchester

    Fr., 27.12.2019

    Erfolgreich die Wartezeit verkürzt

    Die Mädchen und Jungen des Kinderprojektchores verstanden es, ihren Zuhörern die Wartezeit zu verkürzen.

    Der Kinderprojektchor und das Weihnachtsorchester unter der Leitung von Karin Thiele verkürzten den Gottesdienstbesuchern in der Ss.-Cosmas-und-Damian-Kirche am Heiligen Abend zum 32. Mal die Wartezeit bis zum Beginn des Festhochamtes. Hell und erfrischend klangen die Weihnachtslieder der 38 Mädchen und Jungen. Neben den bekannten Stücken sangen sie auch „Komm wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg.

  • Bürgerschützenfest in Freckenhorst

    Mo., 30.07.2018

    Schützen schreiben sich Integration auf die Fahnen

    Moritz Nüßing (l.) huldigte Majestät Thorsten Schulze Niehues mit einer Rede die vor allem Königin Natalie und einige Damen der Throngesellschaft zu Tränen rührte.

    Fortgesetzt worden ist am Montag das Bürgerschützenfest. Nach dem Zeltfest am Samstag hatte der Sonntag mit einem Festhochamt in der Stiftskirche begonnen. Am Nachmittag fand ein Familienfest statt, bei dem die Kinder ihren Schützenkönig ermittelten. Der Schützenkönig der erwachsenen Schützen steht seit Montagnachmittag fest. Er heißt Uwe Rottenberg.

  • Festhochamt zu Krüßing

    Mo., 07.05.2018

    Fundamentale Botschaft

    Als festliche Messkomposition hatte Stiftskantorin Agata Lichtscheidel die äußerst anspruchsvolle Messe in D-Dur op. 86 von Antonin Dvorák (ohne das Credo) ausgewählt.

    Als festliche Messkomposition hatte Stiftskantorin Agata Lichtscheidel fürs Hochamt zu Krüßing die Messe in D-Dur op. 86 von Antonin Dvorák (ohne das Credo) ausgewählt. Pfarrcäcilienchor St. Bonifatius, ein Projektchor, Dortmunder Symphonikern und Wilfried Lichtscheidel an der frisch renovierten Seifert-Orgel begleitet.

  • Pfarrheim-Einweihung

    Sa., 15.07.2017

    Mozarts kürzeste Messe

    Der Chor Sound and Spirit (SaS)  singt am morgigen Sonntag die „Kleine Orgelsolomesse“ KV 259 für Chor, Streicher, Bläser, Orgel von Wolfgang Amadeus Mozart

    Ein kirchenmusikalischer Höhepunkt wird am Sonntag, 16. Juli, ab 10.30 Uhr das Festhochamt zur Einweihung des neuerbauten Pfarrheimes sein. Der Chor Sound and Spirit (SaS) singt die „Kleine Orgelsolomesse“ KV 259 für Chor, Streicher, Bläser, Orgel von Wolfgang Amadeus Mozart.

  • 50 Jahre Priester

    Sa., 01.07.2017

    Ein buntes und bewegtes Leben

    Clemens-August Holtermann ist seit 50 Jahren Priester.

    Sein Goldenes Priesterjubiläum feiert Clemens-August Holtermann am Sonntag (2. Juli) in der Kirche Peter und Paul in Oer-Erkenschwick. Das Festhochamt beginnt um 11 Uhr.

  • Alverskirchener Schützenfest 2016

    So., 10.07.2016

    „Europa, wohin gehst du?“

    Am Ehrenmal wurde zu Ehren aller gestorbenen, gefallenen und vermissten Vereinsmitglieder ein Gedenkkranz niedergelegt.

    Nach der Schützenfest-Eröffnung am Freitag, fand am Samstagmittag in der Agatha-Kirche ein Festhochamt statt. Im Anschluss trat die gesamte Kompanie auf dem Kirchplatz an, wo die scheidende Majestät Markus Storm, Pfarrer Heinrich Hagedorn und der Schützenvereinsvorsitzende Klaus Brüning die Formationen abschritten.

  • Festwoche der Katharinen

    Di., 24.05.2016

    Fast eine Woche geht es rund

     

    Fast eine Woche lang feiert die Bruderschaft St. Katharina Horstmar ihr 500-jähriges Bestehen. Zu den Höhepunkten, die am kommenden Wochenende anstehen, gehören ein Festhochamt, der Große Zapfenstreich und ein Höhenfeuerwerk am Samstag (28. Mai) sowie die Festversammlung, der Sternmarsch und das Vogelschießen am Sonntag (29. Mai).

  • Siegbert Hellkuhl seit 25 Jahren Priester:

    Mo., 23.05.2016

    „Mit Leib und Seele Priester“

    Zahlreiche Hände musste Pfarrer Siegbert Hellkuhl schütteln, nachdem er in die voll besetzte Kirche eingezogen war. Christian Hüser (unten l.) überreichte eine Kolping-Stola, Maria und Günter Becks eine neue Fahne fürs Motorrad.

    „Gott hat es gut gemacht, in dem er mich nach hierhin geführt hat. Dafür danke ich ihm“, sagte Pfarrer Siegbert Hellkuhl im Festhochamt anlässlich seines Silbernen Priesterjubiläums, das mit Gebeten, Gesängen und sehr persönlichen Worten in der St. Dionysius-Kirche am Sonntagvormittag gefeiert wurde.

  • Eröffnung der Wallfahrtssaison

    Mo., 02.05.2016

    Die Gegenwart Gottes erleben

    Bischof Dr. Stefan Zekorn feierte mit den Seelsorgern der Gemeinde zusammen die Eröffnung der Wallfahrtssaison in Eggerode. Foto: akö

    Viele Pilger waren in den Wallfahrtsort Eggerode gekommen, um an dem Pontifikalamt mit Bischof Dr. Stefan Zekorn teilzunehmen. In Konzelebration mit den Priestern der Gemeinde St. Brictius feierte der Bischof das Festhochamt.

  • Pater Heinrich Preun verlässt die Kirchengemeinde Heilig Kreuz

    Mo., 13.04.2015

    Ein Junggeselle feiert Abschied

    Pater Heinrich Preun freute sich über die zahlreichen Gäste, die zu seiner Verabschiedung ins Kreuzzentrum gekommen waren.

    Großer Andrang herrschte in der Heeker Ludgeruskirche am vergangenen Sonntag. Zum Festhochamt anlässlich der Verabschiedung von Pater Heinrich Preun waren die Sitzplätze bereits 30 Minuten vor Beginn fast alle vergeben. Bannerabordnungen, Chöre, Vereine aus Heek, Nienborg und Ahle, Verwandte und Freunde sowie viele Gläubige waren gekommen, um sich von dem äußerst beliebten und engagierten Geistlichen zu verabschieden.