Feuerwehrkapelle



Alles zum Schlagwort "Feuerwehrkapelle"


  • Besonderes Konzert zum Brexit

    Di., 25.06.2019

    Kapelle sagt „Goodbye Britain“

    Die Stadt- und Feuerwehrkapelle will sich dem Thema „Brexit“ musikalisch mit vielen Stücken von der britischen Insel (Foto) nähern.

    Die Stadt- und Feuerwehrkapelle bereitet sich auf ein besonderes Konzert vor. Thema ist der Brexit. Und ein Chor soll auch gebildet werden.

  • „Genau meine Musik“ – Konzert der Feuerwehrkapelle

    Mo., 13.05.2019

    Musiker und Gäste am Ende „happy“

    Die Musiker auf der Bühne hatten richtig Spaß an ihrem Tun – und der Funke sprach auf das Publikum über. Viele Solisten zeigten ihr Können, darunter auch Trompeter Lars Dietrich.

    Gott sei Dank! Die Feuerwehrkapelle Schöppingen, die dereinst als Musikzug der Feuerwehr Schöppingen entstand, kann auch Märsche. Und wie! Bei der musizierten Wucht von „Unter dem Doppeladler“ wackelte das „Kraftwerk“ bis in seine neuen Grundmauern.

  • „Genau meine Musik“

    Mo., 06.05.2019

    Feuerwehrkapelle gibt Debüt im Kraftwerk

    „Genau meine Musik“: Feuerwehrkapelle gibt Debüt im Kraftwerk

    Die Feuerwehrkapelle Schöppingen hat sich für ihr Konzert am Samstag (11. Mai) etwas Außergewöhnliches ausgedacht: Auf dem Konzertprogramm steht passend zur Überschrift „Genau meine Musik“ eine Auswahl aktueller und altbekannter Lieblingsstücke der 45 Musikerinnen und Musiker. Musik, die nicht nur dem Orchester, sondern auch seinem Publikum viel Freude bereiteten wird.

  • Positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung

    So., 24.03.2019

    Feuerwehr rückt 335 Mal aus

    Die Aufnahme von drei Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr sowie die Vereidigung von dreizehn Frauen und Männern waren einige der Höhepunkte der Jahreshauptversammlung der Steinfurter Feuerwehr.

    Ein Ständchen aus 220 Kehlen zum 90. Geburtstag des Kapellmeisters der Feuerwehrkapelle, Toni Kaiser, die Versetzung von Detlef Firzlaff, Rolf Frie, Heinz Gövert und Franz Große Leusbrock aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung mit dem Marsch „Alte Kameraden“ und die Aufnahme von drei Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr sowie die Vereidigung von 13 Kameraden, waren bewegende Momente während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinfurt. Zur Weihe des neuen Löschfahrzeuges HLF 20 durch Diakon Alfred Brunstermann war der ganze Zug vor dem Gerätehaus angetreten.

  • Instrumente testen bei der Feuerwehrkapelle

    Mi., 02.01.2019

    Auf Suche nach musikalischen Talenten

    Klarinette, Trompete, Tuba, Posaune, Saxofon, Horn, Tenorhorn, Querflöte und einige Schlaginstrumente konnten die Kinder beim Instrumente-Kennenlerntag testen.

    „Erst muss der Ansatz stimmen.“ „Die Zunge darf nicht ans Blättchen.“ „Wie bei einem Luftballon, man muss alles im Mund anspannen.“ „Viele haben Angst vor den ganzen Klappen.“ Können Sie den Aussagen Instrumente zuordnen? Die WN haben beim Instrumente-Kennenlerntag der Feuerwehrkapelle Schöppingen hinter die Kulissen geschaut.

  • Volles Haus beim Konzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle

    Do., 27.12.2018

    Festglanz im Blasorchester-Sound

    Unter der umsichtigen Leitung ihres Dirigenten Kevin Linnemann begeisterte die Stadt- und Feuerwehrkapelle in der Pfarrkirche St. Martin.

    Sendenhorst hat eine riesige Pfarrkirche, die weithin sichtbar das Bild der Stadt zeichnet. Groß ist auch ihr neugotischer Innenraum – aber nicht groß genug für ein Konzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle, die am Sonntag zum Weihnachtskonzert geladen hatte. Und alle, die gekommen waren, bekamen einen festlichen Auftakt in die Weihnachtszeit geschenkt.

  • Auftritt in der St.-Brictius-Kirche

    Mo., 17.12.2018

    Adventskonzert der Feuerwehrkapelle und des Kirchenchors mit einem ordentlichen Paukenschlag

    Dirigent Rüdiger Wolbeck (o.r.) hatte die Schöppinger Feuerwehrkapelle sehr gut auf das traditionelle Adventskonzert in der St.-Brictius-Kirche vorbereitet. Beim Weihnachtsoratorium traten Werner Wigger und Guido Wolbeck als Solisten auf.

    Als wäre es so bestellt gewesen: Der erste Schnee dieses Winters fiel passend am Sonntag zum traditionellen Adventskonzert des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr. Eingeladen waren erstmals noch weitere Musiker.

  • Versammlung der Feuerwehrkapelle

    Do., 15.11.2018

    Guido Wolbeck wird Vorsitzender

    Guido Wolbeck (r.) ist neuer Vorsitzender der Feuerwehrkapelle. Damit folgt er auf Rolf Dirksen (r.), der das Amt zuvor niedergelegt hatte.

    Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen hat einen neuen Vorsitzenden: Guido Wolbeck wird Nachfolger von Rolf Dirksen. Mit einigen weiteren Wechseln bereits im September ist der Vorstand nun vollständig aufgestellt.

  • Außerordentliche Generalversammlung

    Sa., 10.11.2018

    Rolf Dirksen hat als Vorsitzender der Feuerwehrkapelle aufgehört

    Das Adventskonzert ist jedes Jahr einer der Höhepunkte der Feuerwehrkapelle. Rolf Dirksen freut sich auch in diesem Jahr wieder auf das Konzert am 16. Dezember in der St.-Brictius-Kirche.

    Rolf Dirksen hat Nägel mit Köpfen gemacht. Der 55-Jährige hat sich bei der Generalversammlung am 24. September nicht wieder zum Vorsitzenden der Feuerwehrkapelle wählen lassen. Damals fand sich kein Nachfolger. Nun soll es eine neue Wahl geben.

  • Förderverein Musikausbildung

    Sa., 25.08.2018

    Verein mit eigener Musikschule

    Sie gehören zu den treibenden Kräften in der Musikausbildung junger Menschen: Vorsitzender Martin Pasternak und Kassiererin Gaby Krevert-Skerhut.

    Die Stadt- und Feuerwehrkapelle hat im Jahr 2004 den „Förderverein Musikausbildung“ gegründet. Der ist quasi eine eigene Musikschule. Die Nachwuchsförderung steht im Mittelpunkt. Die Lehrer – alle sind Profimusiker – geben den Einzel- oder Gruppenunterricht im Haus Siekmann, in der Realschule oder in den Räumlichkeiten der Feuerwehr.