Filmfestival



Alles zum Schlagwort "Filmfestival"


  • Diktatur

    Mo., 12.10.2020

    «Rojo»: Argentinien kurz vor dem Militärputsch

    Benjamín Naishtat hat seinen Film «Rojo» mit Western-Elementen angereichert.

    Auf dem Filmfestival von San Sebastian wurde Benjamín Naishtats dritter Kinofilm mit zahlreichen Preisen bedacht. «Rojo» führt uns zurück in die Zeit kurz vor Beginn der Militärdiktatur in Argentinien.

  • „Kulturnomaden“ führten ungewöhnliche Aktion auf der Herrenstraße durch

    So., 11.10.2020

    Visuelles und akustisches Erlebnis

    Telgte

    Ein kleines Filmfestival gab es am Samstagabend an der Herrenstraße. Dort schufen sechs Mitglieder der Künstlervereinigung „Kulturnomaden“ für kurze Zeit ein Open-Air-Kino.

  • Dank Freilichtkinos

    Fr., 02.10.2020

    Athener Filmfestival behauptet sich gegen Corona

    Das Filmfestival in Athen ging mit strengen Sicherheitsvorkehrungen über die Bühne.

    Bei tropischen Temperaturen inmitten von Jasmin-Duft und mit der einen oder anderen streunenden Katze als Sitznachbar: So haben Filmfans die 26. Ausgabe des Athener Filmfestivals genossen. Dabei wäre es um ein Haar Corona zum Opfer gefallen.

  • Künstlerische Leiterin

    Do., 24.09.2020

    Lili Hinstin verlässt das Locarno Filmfestival

    Es war nur ein kurzes Gastspiel bei Filmfestival in Locarno: Lili Hinstin.

    Erst vor zwar Jahren hatte Lili Hinstin die künstlerische Leitung beim Filmfest in Locarno übernommen. Jetzt ist schon wieder Schluss. Was sind die Gründe?

  • Konzertfilm

    Fr., 11.09.2020

    Spike Lee eröffnet Filmfestival in Toronto

    Spike Lee 2016 auf der Berlinale. Sein neuer Film läuft in Toronto.

    Wegen der Corona-Krise findet das zehntägige Filmfest mit einem stark reduzierten Programm in einer Hybridveranstaltung aus persönlichen Events und Online-Premieren statt

  • Filmfestival

    Do., 03.09.2020

    Deutsche Koproduktion in Venedig erinnert an Bosnienkrieg

    Pedro Almodóvar (r), Regisseur aus Spanien, und Tilda Swinton, Schauspielerin aus Großbritannien, mit Masken beim Filmfest in Venedig.

    Sie gewann schon den Goldenen Bären der Berlinale, nun ist die in Berlin lebende Jasmila Žbanić in der Löwenkonkurrenz in Venedig dabei - und will aufrütteln. Auch das neue Werk von Pedro Almodóvar feiert auf dem Lido Premiere.

  • Filmfest Venedig

    Do., 03.09.2020

    Tilda Swinton mit Ehrenlöwen geehrt

    Schauspielerin Tilda Swinton posiert mit ihrem Goldenen Löwen für das Lebenswerk für Fotografen.

    Als «eine der originellsten Schauspielerinnen» ehrt das Filmfestival Venedig Tilda Swinton. Die sagt: Kino sei ihr «wahres Mutterland».

  • Am Lido

    Mi., 02.09.2020

    Filmfestival Venedig startet mit Solidaritätsaufruf

    Schauspielerin Tilda Swinton mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk.

    Normalerweise setzt jedes Festival gern eigene Akzente. Nun, in Zeiten von Corona, kommt es aber auf Zusammenhalt an - das wird zur Eröffnung der Festspiele Venedig deutlich.

  • Wichtiges Signal

    Di., 01.09.2020

    Spannung vor dem Filmfestival Venedig

    Die 77. Internationalen Filmfestspiele finden vom 2. bis zum 12. September statt.

    Das Filmfest Cannes im Mai fiel wegen der Coronapandemie aus. Nun ist Venedig das erste der großen Festivals, das stattfindet. Schon jetzt steht fest: Vieles wird anders sein als bisher. Spannend wird es sicherlich.

  • Filmfestival Zürich

    Do., 27.08.2020

    Juliette Binoche bekommt Golden Icon Award

    Juliette Binoche wird in Zürich ausgezeichnet.

    Die französische Schauspielerin kann demnächst ihre Trophäensammlung vergrößern. Die Preisübergabe ist Ende September in der Schweiz.