Filmkritik



Alles zum Schlagwort "Filmkritik"


  • Vorpremiere „Der Steinkohlenbergbau in Ibbenbüren“: Eine Filmkritik

    So., 14.04.2019

    Denn sie bleiben bis zum Schluss

    Irgendwann kommt der Tag: Mitarbeiter des Ibbenbürener Bergwerks stehen bei Christian Kochs Film im Mittelpunkt.

    „Wir waren hier immer wie eine Insel.“ Eine Aussage, die im Bezug auf das Ibbenbürener Bergwerk für Außenstehende befremdlich klingen mag. Ein Bergwerk mit einer 500-jährigen Geschichte als Insel bezeichnen ? Und doch, wer Christian Kochs Film „Der Steinkohlenbergbau in Ibbenbüren“ sieht, der erkennt, dass dieses Zitat in Bezug auf den nördlichsten Standort der RAG hohen Wahrheitsgehalt hat.

  • Mango Meter

    Fr., 01.03.2019

    Sechs Frauen entwickeln App für feministische Filmkritik

    Mit der App «Mango Meter» lässt sich bewerten, wie Frauen in Filmen dargestellt werden.

    Wie werden Frauen in Filmen dargestellt? Mit einer App kann man das nun bewerten. Dabei stehen vor allem Streifen aus zwei Ländern im Vordergrund.

  • Schauspieler

    Mi., 23.01.2019

    Sebastian Koch von Filmkritik genervt

    Sebastian Koch fordert Respekt ein.

    «Das geht so nicht». Sebastian Koch mahnt mehr Respekt von den Kritikern an.

  • Filmkritik

    Do., 21.12.2017

    Wenn der Tod zum Lachen ist

    „Coco“ thematisiert zwar den Tod, aber das auf eine respektvolle und doch lustige Weise.

    Der mexikanische Feiertag „Dia de los Muertos“ (Tag der Toten) ist mittlerweile auch in Deutschland nicht mehr unbekannt. Die Familie trifft sich und gedenkt der Toten. Trotzdem ist der „Dia de los Muertos“ kein trauriges Fest: Für mehrere Tage wird das Haus bunt geschmückt und die Erinnerungen an die Verstorbenen gefeiert. Diese Tradition bildet das Setting für den neuen Disney/Pixar-Film „Coco – Lebendiger als das Leben“, der am 30. November in den deutschen Kinos angelaufen ist.

  • Mehrere Jurys

    Di., 14.02.2017

    «Toni Erdmann» ist für Kritiker bester Film des Jahres

    Maren Ade muss Platz machen in ihrem Trophäenschrank.

    Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) zeichnete die Regisseurin und Drehbuchautorin des Films, Maren Ade, aus.

  • Filmkritik

    Do., 17.11.2016

    „Damals war auch scheiße!“

    Radio Heimat basiert auf dem Buch von Frank Goosen.

    Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein neuer Coming-Of—Age-Film auf die Kinoleinwände drängt. Auch unter den Kinostarts dieser Woche findet sich ein Film dieses Genres: Die deutsche Komödie „Radio Heimat – Damals war auch Scheiße!“.

  • Film

    Mi., 25.09.2013

    Hugh Jackman liest keine Filmkritiken

    Hugh Jackman lässt sich nicht beirren. Foto: Warren Toda

    Los Angeles (dpa) - Der Hollywood-Star Hugh Jackman ignoriert Filmkritiken. Die Angewohnheit stamme von seiner Zeit am Theater, sagte Jackman dem US-Branchenblatt «Variety».

  • AFG-Schüler in Düsseldorf

    Mo., 16.04.2012

    Mit Filmkritik Projektteilnahme gewonnen

    Zu einem dreitägigen Filmprojekt wurde nun Sean Kowalski, Schüler der Klasse 7.3 an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck (AFG), nach Düsseldorf eingeladen.