Filmpreis



Alles zum Schlagwort "Filmpreis"


  • Mit 68 Jahren

    Sa., 08.08.2020

    Golden Globes: Vorsitzender Lorenzo Soria gestorben

    Lorenzo Soria ist tot.

    Die Golden Globes gehören zu den begehrtesten Filmpreisen der Welt. Dabei entscheidet eine kleine Gruppe von Auslands-Journalisten über die Gewinner. Jetzt ist der Vorsitzende des Filmverbands gestorben.

  • Auszeichnungen

    Mi., 05.08.2020

    Uschi Glas und ihr Verhältnis zu Filmpreisen

    Uschi Glas bei der Premiere von «Max und die wilde 7» in München.

    In ihrer langen Karriere hat Uschi Glas schon viel Preise gewonnen. Jetzt hat sie verraten, wo sie diese alle aufbewahrt.

  • Filmpreis

    Sa., 29.02.2020

    Berlinale 2020: Paula Beer ist beste Darstellerin

    Paula Beer hat einen Silbernen Bären für ihre Rolle in Christian Petzolds Film «Undine» bekommen.

    Jubel für einen deutschen Beitrag: Für ihre Darstellung in Christian Petzolds Liebesfilm «Undine» gewinnt Paula Beer einen Silbernen Bären - mit gerade mal 25 Jahren.

  • Französische Filmpreise

    Sa., 29.02.2020

    César-Verleihung kein Fest der Freude

    Mit seinem Sozialdrama «Die Wütenden - Les Misérables» war Ladj Ly auch für einen Oscar nominiert gewesen.

    Die César-Verleihung ging so zu Ende, wie sie angefangen hat: mit Protesten gegen den Film von Roman Polanski, der den Preis für die beste Regie gewann. Bester Film wurde das Sozialdrama «Die Wütenden».

  • «J'accuse»

    Fr., 14.02.2020

    Streit um Polanski - Direktion des César tritt zurück

    Der Filmregisseur Roman Polanski.

    Es soll ein Fest des Films bleiben. Das hofft die Führung des renommierten Filmpreises César mit ihrem Rücktritt zu erreichen. In Frankreichs Kulturszene brodelt es schon länger - doch das Fass zum Überlaufen dürfte ein alter Bekannter gebracht haben.

  • Filmpreise in Hollywood

    Mo., 10.02.2020

    Vier Oscars für südkoreanische Satire «Parasite»

    Er ist der Mann des Abends: Bong Joon Ho.

    Große Oscar-Überraschung: Der Südkoreaner Bong Joon Ho triumphiert mit seiner Satire «Parasite» und schreibt Filmgeschichte. Bei den Schauspieler-Preisen hingegen dominieren große Stars. Und die Obamas können sich auch freuen.

  • Filmpreis

    Mi., 05.02.2020

    Oscar-Wahl ist gelaufen - Stimmzettel werden ausgezählt

    Der Hollywood Boulevard wird für einige Tage zum Zentrum der Filmkunst.

    Erst am Sonntag werden die Oscars vergeben, doch die Preisträger stehen jetzt schon fest. Die Wahlzettel sind bei der Filmakademie eingegangen, nun werden die Stimmen ausgezählt. Der Countdown für die 92. Gala läuft.

  • Filmpreise

    Di., 04.02.2020

    Die Obamas, Netflix und Rekorde: Superlative bei den Oscars

    Barack und Michelle Obama haben mit ihrer Produktionsfirma dafür gesorgt, dass «American Factory» bei Netflix läuft.

    Wer ist schon zum 52. Mal für einen Oscar nominiert? Wer hungerte für seine Rolle und könnte endlich eine Trophäe gewinnen? Und warum jubeln vielleicht auch die Obamas?

  • Filmpreise

    Mo., 03.02.2020

    «Joker», «1917», «Parasite» - Das sind die Oscar-Favoriten

    Joaquin Phoenix ist der Joker.

    Wird der Comic-Thriller «Joker» das Kriegsdrama «1917» ausstechen? Oder gewinnt «Parasite» und macht damit Oscar-Geschichte? Zellweger und Pitt sollten Dankesreden mitbringen, doch die 92. Academy Awards bleiben spannend.

  • Britische Filmpreise

    Mo., 03.02.2020

    BAFTA-Gewinner Joaquin Phoenix beklagt Rassismus

    In der Kategorie «Bester Hauptdarsteller» wurde wie erwartet Joaquin Phoenix geehrt.

    Bei den Britischen Filmpreisen wird Joaquin Phoenix («Joker») wie erwartet als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Seine Dankesrede nutzt der Schauspieler für scharfe Kritik. Gewinner des Abends ist ein Anti-Kriegsdrama, das sieben Trophäen abräumt.