Filmthema



Alles zum Schlagwort "Filmthema"


  • Pandemien als Filmthema

    Do., 26.03.2020

    Der giftige Kern wird attackiert

    Verzweiflungstat im Pandemie-Film „Contagion“ von Steven Soderbergh: Die Medizinerin Dr. Leonora Orantes (Marion Cotillard) wird in Hongkong entführt, um einer kleinen Gruppe zu helfen und zugleich Medizin zu erpressen.

    Filme mit bedrohlichen Viren und Pandemien? Gibt es reichlich. Eine kleine Auslese aus mehreren Jahrzehnten Filmgeschichte.

  • Filmclub widmet Martin Scorsese eine Retrospektive zum 75.

    Mi., 29.03.2017

    Ein legendärer Meister aller Klassen

    „Taxi Driver“ von Martin Scorsese mit dem jungen Robert De Niro gewann in Cannes die Goldene Palme.

    Seit einem halben Jahrhundert befasst sich Martin Scorsese wie ein Besessener mit Schuld und Sühne, Glaube und Verzweiflung, Verrat und Erlösung – Filmthemen, die ihm den Ruf einbrachten, einer der besten Regisseure der Welt zu sein. Anlässlich seines 75. Geburtstags zeigt der Filmclub Münster im Schlosstheater fünf Werke, die jedes für sich Scorseses Leidenschaft für das Kino offenbaren.

  • Kultur

    Mi., 09.01.2013

    «Lincoln» räumt auch bei Bafta-Nominierungen ab

    Kultur : «Lincoln» räumt auch bei Bafta-Nominierungen ab

    London (dpa) - Das Filmthema könnte kaum amerikanischer sein, doch auch in Großbritannien deutet sich ein Triumph für Steven Spielbergs «Lincoln» an.