Fingerspitze



Alles zum Schlagwort "Fingerspitze"


  • Engpass im Handgelenk

    Do., 15.08.2019

    Woher ein Karpaltunnelsyndrom kommen kann

    Das Karpaltunnelsyndrom sitzt in der Handwurzel. Die Symptome beginnen mit einem Kribbeln in den Spitzen von Mittelfinger bis Daumen.

    Es geht mit Kribbeln in manchen Fingerspitzen los. Schmerzen und Taubheitsgefühl sind weitere Symptome. Belastende Bewegungen fördern das Problem. Was hilft gegen einen Nervenengpass im Handgelenk?

  • Faszinierende Erwachsenen-Soiree der Ballettschule Rebeltanz

    So., 14.07.2019

    Intensiv getanzte Vielfalt

    Zwischen choreographischer Strenge und stimmungsvollen Effekten changierten die Tanzbeiträge.

    Sie haben trainiert und geprobt, geschwitzt und gestöhnt, sich eigene Schritte überlegt, bis in die Fingerspitzen an Bewegungen gefeilt – und das Ergebnis war ein abendfüllender, unterhaltsamer, abwechslungsreicher und beeindruckender Tanzabend. Die jugendlichen und erwachsenen Schüler der Tanzschule Rebel zeigten am Freitagabend im Theater Münster, was sie im letzten Jahr erarbeitet haben.

  • Realschüler bestimmen Gewässergüte

    Do., 06.06.2019

    Die Paten des Eschbachs

    Angler Ewald Klöpper (l.) hilft den Schülerinnen bei der Bestimmung der gefangenen Tiere. Der Wasserskorpion (kl. Bild) ist zwar „nur“ eine Wasserwanze und kein Indikator für eine hohe Gewässergüte, ist aber eine beeindruckende Erscheinung.

    In Eimern, Schüsseln und Schalen spielen sich Jagdszenen im Kleinen ab. Mit Keschern, Lupen und auch mal einer Fingerspitze stellen Realschüler allem nach, was da im Wasser kreucht und fleucht. Dann schallt mal eine Erfolgsmeldung über den Weg: „Wir haben einen Wasserskorpion!“ – oder ein Fluch: „Der Fisch geht mir jetzt schon auf den Senkel.“

  • Kleiner als eine Fingerspitze

    Fr., 26.10.2018

    Baby-Oktopus auf Plastikmüll gefunden

    Baby-Oktopus in einem Plastikbehälter. Wissenschaftler aus Hawaii fanden beim Überwachen von Korallenriffen zwei winzige Baby-Oktopusse, die auf Plastikmüll schwammen.

    Kailua-Kona(dpa) - Ein erbsengroßer Baby-Krake entzückt derzeit Tierfans weltweit. Entdeckt wurde er in einem Haufen Plastikmüll, den Mitarbeiter eines Nationalparks in Hawaii aus dem Ozean fischten.

  • Abschluss der Interkulturellen Woche

    Mo., 01.10.2018

    Viele Finger lassen Trommeln donnern

    Zuerst wehte ein „laues Lüftchen“, dann fielen die ersten „Regentropfen“: Unter Anleitung von Andreas Hermjakob spielten die Mädchen und Jungen auf dem Trommeln „Wettergott“.

    Immer wieder Regen: Hatte es zum Fest der Kulturen am vergangenen Wochenende noch sprichwörtlich Katzen und Hunde vom Himmel geschüttet, so waren es am gestrigen Sonntag zum Glück nur Hunderte Fingerspitzen, die bei strahlendem Sonnenschein zumindest das Geräusch des Regenprasselns wiedergaben. Mit einem beeindruckenden Trommelkonzert der Vorschulkinder im Zeichen der Vielfalt endete die diesjährige Interkulturelle Woche auf dem Platz vor der St. Lamberti-Kirche.

  • Turnen: Gau-Jugend-Mannschaftswettkampf in Ahlen

    Mo., 13.11.2017

    Diese Mädels sind fit vom Zeh bis in die Fingerspitzen

    Mailin Heumann am Stufenbarren. Die Turnerin des TV Einigkeit Ahlen sorgte mit ihren Mannschaftskolleginnen in der B-Klasse für eine Goldmedaille.

    Fast 500 Turnerinnen waren jüngst beim Gau-Jugend-Mannschaftswettkampf in Ahlen zu Gast. Ausrichter TV Einigkeit sicherte sich eine Goldmedaille. Für eine Rettungstat sorgte unterdessen der Hallenwart.

  • Blitzschnelle Drehscheiben

    Do., 18.05.2017

    «Fidget Spinners» erobern die Schulhöfe

    «Fidget Spinners» sind das neue Trendspielzeug. Wer geschickt ist, kann ihn bis zu 20 Sekunden auf der Fingerspitze kreisen lassen.

    «Pokémon Go» war gestern, total 2016. 2017 dagegen sausen die «Fidget Spinners» zwischen den Fingerspitzen. Die Spielzeuge aus Plastik und Metall versetzen Kinder in den USA in Verzückung. Der Trend treibt im Klassenzimmer aber so manchen Lehrer in den Wahnsinn.

  • Blitzschnelle Drehscheiben

    Do., 18.05.2017

    Kinder zwirbeln «Fidget Spinners»

    «Fidget Spinners» sind das neue Trend-Spielzeug in den USA.

    «Pokémon Go» war gestern, total 2016. 2017 dagegen sausen die «Fidget Spinners» zwischen den Fingerspitzen. Die Spielzeuge aus Plastik und Metall versetzen Kinder in den USA in Verzückung. Der Trend treibt im Klassenzimmer aber so manchen Lehrer in den Wahnsinn.

  • Blutspende-Aktion

    Do., 02.03.2017

    O‘zapft is!

    Futtern wie bei Muttern: Frauen aus dem DRK-Ortsverein bewirten die Blutspender in den Räumen des Offenen Ganztags der Grundschule. Hier serviert Marianne Rengbers einer Clique heiße Würstchen.

    Viele helfende Hände sind notwendig, um einen Blutspendetermin zu organisieren und durchzuführen. Ein Besuch in der Grundschule verdeutlicht, welche Stationen die Lebenssaft-Spender auf ihrem Weg bei der aktuellen Spender-Aktion in den Räumen der Schule durchlaufen.

  • Tag der Brailleschrift

    Mi., 04.01.2017

    Onur Kücükdeveci liest mit den Fingerspitzen

    Große Buchstaben aus sechs Punkten: 1825 wurde die Brailleschrift erfunden. Um sie zu lesen, braucht es Training.

    1825 erfand der Franzose Louis Braille die Punktschrift, die bis heute für alle Blinden und Sehbehinderten eine große Bedeutung hat. Auch der Steinfurter Onur Kücükdeveci liest die Punktschrift.