Finsternis



Alles zum Schlagwort "Finsternis"


  • Kosmisches Schauspiel

    Mi., 10.07.2019

    Mond mit partieller Finsternis

    Der Mond wird am 16. Juli zu rund 65 Prozent in den Kernschatten eintauchen.

    Der Trabant schiebt sich in den Kernschatten der Erde: Eine Mondfinsternis steht kurz bevor.

  • Politthriller

    Mi., 15.05.2019

    Terror und Lügen zur Europawahl: «Im Jahr der Finsternis»

    Die Autorin I.L. Callis entwirft ein beängstigendes Szenario.

    Kurz vor den Wahlen zum Europaparlament. Eine radikale Organisation sieht ihre Chance gekommen, die Zukunft der EU mitzubestimmen. Dazu scheinen ihr alle Mittel recht. Ein beängstigendes Szenario.

  • Der Isenheimer Altar in Colmar wird erneut aufwendig restauriert

    Do., 18.04.2019

    Von der Finsternis ins hellste Licht

    Die Schauseite des Isenheimer Altars zeigt die wohl bekannteste Kreuzigungsszene der Kunstgeschichte. Nie zuvor hatte ein Maler die Kreuzigung und ihre Qualen derart realistisch und schonungslos gezeigt. Das runde Bild zeigt eine Restauratorin bei der Arbeit. Sie säubert eine Altartafel vorsichtig mit Wattestäbchen.

    Der Isenheimer Altar in Colmar zählt zu den bedeutensten Kunstwerken der Welt. Nun wird er wieder restauriert und aufgefrischt. Vier Jahre lang für 1,2 Millionen Euro. Und die Besucher können den Restauratoren dabei sogar zuschauen.

  • Fürst der Finsternis

    Sa., 05.01.2019

    Promi-Geburtstag vom 5. Januar 2019: Marilyn Manson

    Marilyn Manson wird 50.

    Er schockiert, irritiert, macht einigen Leuten regelrecht Angst und wird von seinen meist finster gewandeten Fans kultisch verehrt. An Marilyn Manson scheiden sich die Geister.

  • 1,7 Promille

    Mi., 01.08.2018

    Betrunkener wechselt Reifen bei Dunkelheit auf der Autobahn

    1,7 Promille: Betrunkener wechselt Reifen bei Dunkelheit auf der Autobahn

    Betrunken wollte ein Mann auf der Autobahn bei völliger Finsternis einen Reifen seines Autos wechseln. Die Polizei Münster meint, er habe mehrere Schutzengel gehabt - und warnt vor solch waghalsigen Aktionen.  

  • Theaterfestival

    Do., 05.07.2018

    Shootingstars und Rückkehrer in Avignon

    Der Ehrenhof des Papstpalastes ist der zentrale Aufführungsort.

    Mit einer Reise in die Finsternis beginnt das diesjährige Theaterfestival in Avignon. Mit dabei sind auch Sasha Waltz und Raimund Hoghe.

  • TV-Tipp

    Mi., 09.05.2018

    Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

    Regisseurin Natalie Portman ist auch die Hauptdarstellerin. Sie spielt Fania Klausner, die Mutter des jungen Amos (Amir Tessler).

    Er prägte die Literatur und Kultur Israels wie kein anderer. In seinem autobiografischen Roman «Eine Geschichte von Liebe und Finsternis» arbeitet Amos Oz eine persönliche Familientragödie auf. Die Verfilmung ist das Regiedebüt der Schauspielerin Natalie Portman.

  • TV-Tipp

    So., 29.04.2018

    Polizeiruf 110: Demokratie stirbt in Finsternis

    Die Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und ihr Gastgeber Lennard Kohlmorgen (Jürgen Vogel) fangen einen Fisch.

    Im neuen brandenburgischen «Polizeiruf 110» wird die Kommissarin Lenski selbst Opfer. Ein Einbruch in ihrer Wohnung wirft sie komplett aus der Bahn. Steht sie wieder auf?

  • Meister der Finsternis

    Di., 18.07.2017

    Edgar Allan Poes Jahre in Philadelphia

    Der Keller, der Kamin und die Katze...

    Von Todesfällen in der Familie und Geldsorgen geplagt, hangelte sich Edgar Allan Poe durchs Leben. In Philadelphia entstanden einige seiner düstersten Erzählungen. Dort, im Keller seines Wohnhauses, fühlt man sich in ein schauerliches Werk des Autors versetzt.

  • TV-Tipp

    Mi., 22.02.2017

    Katharina Luther

    Karoline Schuch und Devid Striesow bei Dreharbeiten in Reinhardsbrunn (Thüringen).

    Im Film «Katharina Luther» ist das Kloster kein Ort der Bildung und Frömmigkeit, sondern der Finsternis. Inspiriert von Martin Luther ergreift eine Nonne die Flucht und wird dank ihrer Charakterstärke die wichtigste Stütze im Leben des Reformators - eine Lichtgestalt.