Fischstand



Alles zum Schlagwort "Fischstand"


  • «Marzipan des Meeres»

    Mo., 17.06.2019

    Matjes startet in die Saison

    Ein Stück Matjesfilet auf einem Holzspieß sieht aus wie Marzipan. Die Fangsaison für echten holländischen Matjes hat begonnen.

    Die Matjes-Saison hat begonnen. Viele Fischstände verkaufen ihn nun aus frischem Fang. Was macht die holländische Delikatesse so besonders?

  • Reise

    Mi., 01.08.2012

    Dreiste Möwen verunsichern Urlauber an der Ostseeküste

    Reise : Dreiste Möwen verunsichern Urlauber an der Ostseeküste

    Rostock (dpa) - Es ist Urlaubszeit: In Warnemünde wie auch an anderen Orten der Ostseeküste gehört ein Fischbrötchen oder ein leckeres Eis einfach dazu. Doch nicht immer kann man das Vergnügen alleine genießen: Manchmal schnappen dreiste Möwen nach den Leckerbissen.

  • Marktbeschicker trotzen der Kälte

    Mi., 08.02.2012

    Gasbrenner und dicke Socken / Kopfsalat zurzeit nicht zu haben

    Marktbeschicker trotzen der Kälte : Gasbrenner und dicke Socken / Kopfsalat zurzeit nicht zu haben

    Die kälteste Ecke des Wochenmarkts ist eindeutig der Platz am Fischstand Kittner nahe der St.-Martinus-Kirche. „Hier weht´s aber mächtig um die Ecke“, ruft am Mittwochvormittag eine Kundin über die Theke Christel Tynek zu. Von einem Fuß auf den anderen tretend, bestellt die fröstelnde Frau heißen Backfisch. Der ist bei Kittner schön heiß. Und auch der weitere Fisch in der Auslage wird bei den aktuell heftigen Minusgraden gewärmt – die Kühlung des Wagens läuft umgekehrt. „Sonst würde uns ja alles einfrieren“, erklärt Christel Tynek, warum es der eisbedeckte Rotbarsch wärmer hat als die Kundschaft auf der anderen Seite der Scheibe. Die Fischverkäuferin selber wärmt sich an einer Gasheizung, „dann sind die Finger nicht mehr ganz so steif“. Und wenn es noch so kalt ist, „da müssen wir durch - so extrem wie jetzt war es aber noch nie“, meint sie.

  • Amelsbüren

    Mi., 15.10.2008

    Endlich wieder mit Fisch