Flächenversiegelung



Alles zum Schlagwort "Flächenversiegelung"


  • Neuer CDU-Chef in Münster

    Sa., 02.11.2019

    Grau: Politik muss Transparenz liefern

     Der neue CDU-Vorsitzende und Immobilien-Unternehmer Hendrik Grau

    Weil im neuen CDU-Vorstand gleich drei Vertreter aus der Immobilien-Branche sitzen, befürchtet die ÖDP beschleunigte Flächenversiegelung und mehr hochpreisigen Wohnraum. Der frisch gewählte CDU-Chef reagiert gelassen.

  • Nicht auf Kosten der Äcker

    Mi., 14.10.2015

    Wirtschaft stellt die Ausgleichspflicht für Flächenversiegelung infrage

    Ausgleichsmaßnahmen für Flächenversiegelung,  beispielsweise durch neue Gewerbeparks (im Bild oben links das geplante Newpark-Projekt) sind umstritten: Die Ausweisung von Waldgebieten, der Bau künstlicher Seen oder von Radwegen gehören zu den diskutierten Möglichkeiten, Ausgleich zu schaffen..

    Es wird eng auf dem Land. Nicht nur die steigenden Bodenpreise machen Agrarflächen zum begehrten Gut. IHK, CDU und FDP kritisieren das von Umweltminister Remmel geplante Naturschutzgesetz und fordern alternative Modelle zum reinen Flächenausgleich. 

  • Überdurchschnittlich viele Flächen im Münsterland versiegelt

    Mo., 05.10.2015

    Mehr Beton – weniger Acker

    Jeden Tag etwa viereinhalb Fußballfelder weniger Naturfläche – und das über zwanzig Jahre: Von 1992 bis 2013 sind im Regierungsbezirk Münster täglich fast 33.000 Quadratmeter Fläche versiegelt worden. Das entspricht einer Zunahme um 22,5 Prozent, wie das Statistische Landesamt zum Weltbodentag am Montag vorrechnete.

  • 1111 Unterschriften gegen JVA-Neubau

    Di., 08.07.2014

    Bürgerinitiative: Vortrag über Artenvielfalt

    Felix Schäferhoff ist eigentlich Mediengestalter. Doch oft klingelt momentan sein Telefon, weil er die Bürgerinitiative „JVA Münster ohne Flächenversiegelung“ unterstützt und die Unterschriftenlisten bei ihm landen.  1111 Unterschriften hat er bereits gesammelt – gegen den Neubau eines Gefängnisses auf dem Truppenübungsplatz Handorf-Ost oder auf anderen unversiegelten Flächen.

  • Alstätte

    Di., 23.06.2009

    Gutes Beispiel Alstätte