Flüchtlingsinitiative



Alles zum Schlagwort "Flüchtlingsinitiative"


  • Flüchtlingsbetreuung

    Mi., 25.07.2018

    Sprache ist der Schlüssel

    Über die Arbeit der Flüchtlingsinitiative „INCA plus“ informierte sich der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka (l,) auf seiner Sommertour beim Halt in Havixbeck.

    Einen Eindruck von der Arbeit der Flüchtlingsinitiative „INCA plus – offenes Havixbeck“ verschaffte sich der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka während seiner Sommertour durch den Kreis Coesfeld.

  • Internationaler Kochabend

    Do., 19.04.2018

    Gerichte aus Eritrea gemeinsam gekocht

    Gerichte aus Eritrea wurden beim zweiten internationalen Kochabend zubereitet.

    Afrikaner und Deutsche haben beim zweiten internationalen Kochabend der Havixbecker Flüchtlingsinitiative „INCA plus“ in der Schulküche der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) gemeinsam gekocht und gegessen.

  • Neue INCA-plus-Projekte

    Mi., 28.03.2018

    Miteinander etwas unternehmen

    Künftig können drei Flüchtlinge ihre Ausbildungsstellen in den Nachbarorten per E-Bike besser erreichen. Über das Plus an Mobilität freuten sich Jan-Christopher Hensmann (l.) von „Radkult“ und Vertreter der Initiative „INCA plus“ bei der Übergabe der Räder.

    Den beiderseitigen Austausch zwischen Neu- und Alt-Havixbeckern möchte die Flüchtlingsinitiative „INCA plus“ fördern. Dazu dienen sechs Projekte, die im Rahmen des Bundesprogramms „500 Landinitiativen“ unterstützt werden.

  • Fehlende Zeit und Information

    Di., 20.02.2018

    Viele Flüchtlingsinitiativen rufen Fördermittel nicht ab

    Die Initiativen geben die Gelder unter anderem für Sachmittel und Beratung, aber auch für Unterricht, gemeinschaftliche Aktiviväten oder Fahrtkosten aus.

    Viele private Initiativen sind bei der Flüchtlingshilfe für den Staat in die Bresche gesprungen. Für ihre Arbeit brauchen sie Geld. Aber nur knapp mehr als ein Drittel ruft die vorhandenen Fördergelder auch ab. Die Gründe dafür sind vielfältig.

  • Integration

    Mo., 07.08.2017

    Flüchtlingsinitiativen suchen Ehrenamtliche

    Integrationsprojekte und Flüchtlingsinitiativen werben mit Unterstützung der Freiwilligenagentur für Ehrenamtliche.

    „Jetzt geht es ums Ankommen“: Flüchtlingsinitiativen und Integrationsobjekte suchen ehrenamtliche Mitstreiter für ihre Arbeit.

  • Flüchtlingshilfe Roxel

    Mi., 14.06.2017

    Elke Meiners-Giebel neue Vize-Vorsitzende

    Die Roxeler Flüchtlingsinitiative traf sich zur Mitgliederversammlung. Dabei wurde auch schon über das „Roxeler Sommerfest International“ gesprochen. Es soll am 9. September stattfinden.

  • Ehrenamtliche Mitstreiter gesucht

    Mi., 24.05.2017

    Flüchtlingshilfe hofft auf weitere Unterstützung

    Die Roxeler Flüchtlingsinitiative kann weitere freiwillige Helfer gut gebrauchen. Wer Zeit und Lust hat, wird gebeten, sich zu melden.

  • Fußball: Ferienfreizeit

    Fr., 21.04.2017

    Dariusz Wosz kickt bei Davaria Davensberg

    Viel Spaß am Fußball: 81 Kinder sind bei der Ferienfreizeit in Davensberg dabei, darunter auch zahlreiche Flüchtlinge.

    Die Fußballschule des VfL Bochum mit Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz war zu Gast bei der Ferienfreizeit in Davensberg. Der SV Davaria wurde für seine Flüchtlingsinitiative geehrt – nicht zum ersten Mal.

  • Flüchtlingsinitiative

    Mi., 01.03.2017

    „Menschen für Menschen“

    Offizielle Eröffnung der INCA-plus-Räumlichkeiten: (v.l) Taufik Lallhalk, Elisabeth Reis-Wedekind, Bürgermeister Klaus Gromöller, Hajaya und Muhammad Hasan Osman

    „INCA plus“ ist in den neuen Räumlichkeiten angekommen. Weit stand deshalb die Tür zur offiziellen Eröffnung offen.

  • Flüchtlingsinitiative

    Do., 17.11.2016

    „INCA plus“ in eigenen Räumen

    In einer Gemeinschaftsaktion renovierten Mitglieder der Gruppe „INCA plus“ und Flüchtlinge die neuen Räume der Initiative an der Altenberger Straße.

    Die Initiative „INCA plus – offenes Havixbeck“ hat ein Geschäftslokal angemietet, in dem künftig die Angebote für Flüchtlinge stattfinden werden.