Flugreise



Alles zum Schlagwort "Flugreise"


  • Verzicht auf Flugreisen

    Di., 23.07.2019

    Rauschen bald wieder mehr Schlafwagen durch die Nacht?

    Die Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) will in den kommenden Jahren mehr Schlafwagen auf die Strecke bringen. Die Deutsche Bahn plant derzeit kein eigenes Angebot.

    Nostalgie schwingt bei vielen mit, die an Nachtzüge denken. Die Deutsche Bahn ist 2016 aus dem Geschäft ausgestiegen. Aber kommt es nun durch Klimawandel und «Flugscham» zu einer Nachtzug-Renaissance?

  • Flugreisen

    Mo., 15.07.2019

    Wenn das Gewissen mitfliegt: Urlaubsreisen im Zeitalter des Klimaschutzes

    Up, up and away: Wer beim Reisen klimaneutral bleiben will, muss entweder auf Verkehrsmittel wie Flieger oder Schiff verzichten oder den CO²-Ausstoß kompensieren. -Ausstoß kompensieren.

    Über Klimaschutz wird in diesen Tagen viel diskutiert. Flug- und Schiffsreisen sind bekannt für ihre hohen CO²-Fußabdrücke und deshalb in die Kritik geraten. Die scheint bei einigen angekommen zu sein: Erdgebundene Reisen nennt sich ein wiederentdeckter Trend.

  • Wichtig für Flugreisen

    Do., 27.06.2019

    Powerbank nicht zu groß kaufen

    Wer eine Powerbank auf Flugreisen mitnimmt, sollte das wissen: Es gibt eine Obergrenze von 20.000 Milliamperestunden (mAh).

    Eine Powerbank ist vor allem auf Reisen hilfreich. Daher kaufen viele für solche Situationen ein besonders großes Gerät. Nicht vergessen sollte man aber, dass es beim genehmigungsfreien Transport eine Obergrenze gibt.

  • Gemeinnützigkeit

    Mo., 24.06.2019

    Spende für CO2-Ausgleich lässt sich steuerlich absetzen

    Gemeinnützigkeit: Spende für CO2-Ausgleich lässt sich steuerlich absetzen

    Manche nennen es Ablass, andere eine sinnvolle CO2-Kompensation: Wer zum Beispiel bei Flugreisen zum Klima-Ausgleich Geld spendet, kann die Summe in bestimmten Fällen sogar von der Steuer absetzen.

  • Urlaub für Tierfreunde

    Fr., 14.06.2019

    Was muss beim Camping mit Hund mit?

    Die heimische Decke schafft für den Hund auf dem Campingplatz vertraute Atmosphäre.

    Für Hundehalter ist der Campingurlaub oft eine angenehme Alternative zu einer Flugreise. Wer sich dafür entscheidet, muss an einiges denken - unter anderem an einen Erdspieß.

  • Luftverkehr

    Di., 30.04.2019

    Bericht: Mehr als 7700 Klagen wegen Flugreisen

    Fluggäste stehen vor einer Anzeigetafel, auf der annullierte Flüge angezeigt sind.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Beim Amtsgericht Düsseldorf sind einem Bericht zufolge zwischen Januar und April mehr als 7700 Klagen rund um Flugreisen eingereicht worden. In mehr als 97 Prozent der Fälle gehe es um Flugverspätungen, berichtet die «Rheinische Post» (Dienstag) unter Berufung auf das Gericht. Im vergangenen Jahr hatte es dem Bericht zufolge insgesamt rund 12 700 neue Klagen gegen Fluggesellschaften gegeben. Die hohe Zahl der Klagen machte die Zeitung unter anderem an zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen im Sommer und Herbst 2018 fest, die erst jetzt die Gerichte erreichten. Zudem sei Düsseldorf größter Standort der Lufthansa-Billigtochter Eurowings.

  • Klimaneutrale Abschlussfahrt

    Di., 23.04.2019

    Warum Abiturienten auf Flugreisen verzichten wollen

    Lieber in der Nähe zelten gehen als mit dem Flieger nach Mallorca - viele Abiturienten entscheiden sich für eine CO2-neutrale Abschlussfahrt.

    Seit Monaten fordern junge Leute mehr Einsatz für den Klimaschutz. Für «Friday-for-Future»-Demos lassen Schüler den Unterricht sausen. Opfern sie auch die beliebten Flugreisen nach dem Abitur?

  • Fasten fürs Klima

    Mi., 06.03.2019

    Umweltschützer begrüßen Verzicht auf Flugreisen

    Mal das Auto stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umsteigen.

    Eine Phase der Buße, Besinnung und Umkehr ist die nun beginnende Fastenzeit. Viele Menschen verzichten bis Ostern auf Alkohol, Fleisch oder Schokolade. Doch es gibt noch andere Ideen.

  • Klimaschutz

    Mi., 06.03.2019

    Zur Fastenzeit auf Flugreisen verzichten

    Schon jetzt hat sich die Erde um etwa ein Grad erwärmt. Wer mithelfen will, den Trend zu stoppen, sollte die Notwendigkeit einer Flugreise immer hinterfragen.

    Eine Phase der Besinnung und Umkehr ist die nun beginnende Fastenzeit. Viele Menschen verzichten bis Ostern auf Alkohol, Fleisch oder Schokolade. Eine andere Idee ist, dem Klima zuliebe für eine Weile nicht ins Flugzeug zu steigen.

  • Testergebnis

    Fr., 01.02.2019

    Schnellere Passagierkontrollen an Flughäfen möglich

    Die neuartigen Passagier- und Handgepäckkontrollen am Frankfurter Flughafen sind nach Einschätzung der Bundespolizei deutlich effizienter als die bisherigen.

    Ein simpler Kniff könnte bei Flugreisen zu wesentlich schnelleren Passagierkontrollen führen. Das haben Tests in Hamburg und Frankfurt ergeben. Weitere Verbesserungen sind technisch bereits möglich.