Frühschicht



Alles zum Schlagwort "Frühschicht"


  • Adventszeit in St. Johannes Baptist

    Do., 05.12.2019

    Autakt nach Maß

    Unter der Leitung von Lioba Domann-Koch (r.) sang der Spontanchor in St. Johannes Baptist.

    Zum Auftakt der Adventszeit fand eine Frühschicht, organisiert von St. Johannes Baptist, statt.

  • Drensteinfurt ächzt unter der Hitze

    Do., 25.07.2019

    Frühschicht ist angesagt

    Drensteinfurt ächzt unter der Hitze: Frühschicht ist angesagt

    Das Thermometer kratzte am Donnerstagmittag an der 40-Grad-Mark. Wer konnte, war da bereits im Erlbad. Andere jedoch mussten arbeiten – etwa auf dem Marktplatz, auf dem Wochenmarkt oder in der Stadtverwaltung.

  • Streiks

    Mi., 10.04.2019

    Warnstreik der Ärzte an kommunalen Kliniken

    Frankfurt/Main (dpa) - Mit Beginn der Frühschicht haben Ärzte an kommunalen Kliniken ihren bundesweiten Warnstreik begonnen. Zur zentralen Kundgebung auf dem Frankfurter Römerberg am Mittag rechnet der Marburger Bund mit mehreren Tausend Teilnehmern. Auch in den Kliniken solle es Aktionen geben, sagte eine Sprecherin. Mit dem Warnstreik wollen die Mediziner nach gescheiterten Tarifverhandlungen Druck für eine Wiederaufnahme der Gespräche machen. An dem bundesweiten Warnstreik nehmen Klinikärzte aus 13 Bundesländern teil.

  • „Frühschicht“ am Anton

    Do., 28.03.2019

    Ein besinnlicher Start in den Tag

    Zur „Frühschicht“ in der Fastenzeit treffen sich jeden Mittwoch Schüler des St.-Antonius-Gymnasiums in den Räumlichkeiten des benachbarten Klosters der Franziskanerinnen.

    Ein Stunde früher in die Schule ist bei Jugendlichen nicht gerne gesehen. Eine ganze Reihe Anton-Schüler machen das in der Fastenzeit sogar freiwillig. Sie besuchen die „Frühschicht“.

  • Gesundheit

    Di., 12.02.2019

    Warnstreiks an Unikliniken starten mit Frühschicht

    Streikplakat am Eingang des Universitätsklinikums Düsseldorf.

    Köln (dpa/lnw) - Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst sind am Dienstag Mitarbeiter mehrerer Unikliniken in Nordrhein-Westfalen in einen ganztägigen Warnstreik getreten. An den Kliniken in Köln, Bonn, Düsseldorf und Essen legten die Beschäftigten mit Beginn der Frühschicht die Arbeit nieder, wie Sprecher der Gewerkschaft Verdi am Morgen sagten. «An den Kliniken Köln und Bonn rechnen wir damit, dass sich heute jeweils rund 200 Kolleginnen und Kollegen beteiligen», sagte Volker Wenner von der Gewerkschaft Verdi am Morgen.

  • Besser für den Körper

    Mi., 21.03.2018

    Auf Nachtschicht sollte Frühschicht folgen

    Eine Studie ergab, dass Beschäftigte maximal drei Nachtschichten in Folge haben sollten.

    Schichtarbeit ist anstrengend. Deshalb sollten die Wechsel gut überlegt sein. Ein Report zeigt nun, welcher Rhythmus für Menschen am verträglichsten ist.

  • Frühschicht in der Fastenzeit

    Fr., 02.03.2018

    Eine halbe Stunde des Innehaltens

    Rund um eine Kerze, umringt von Figuren, haben sich die Gläubigen versammelt.

    Draußen ist es bitterkalt an diesem Dienstagmorgen. Noch beherrscht die Dunkelheit den neuen Tag. Zu dieser frühen Stunde machen sich rund 20 Leute auf den Weg in die Marienkirche, wo die Frühschicht ruft. Das ist eine Fastenaktion, zu der die Pfarrei St. Lambertus zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag jeden Dienstag um 6.15 Uhr einlädt.

  • Großbrand bei Saertex

    Do., 25.01.2018

    Feuer zur Frühschicht - Evakuierung verlief nach Plan

    Als die Brandmeldeanlage im hinteren Teil der Multicom-Produktion Alarm auslöste, stand gerade der Sechs-Uhr-Wechsel der Nacht- auf die Frühschicht an. Es waren also mehr Menschen im Gebäude als bei laufenden Schichten.

  • Ein Tag als Straßenwärter

    Di., 05.09.2017

    Frühschicht in Orange

    Spülung eines Durchlasses: Ein Straßenwärter ist auch für die straßenbegleitende Kanalisation verantwortlich.

    Mittwochmorgen, Kreisbauhof Sellen, 6.30 Uhr. Was für eine unchristliche Zeit zum Arbeiten! Ja, der Journalist ist eher ein Spät­aufsteher, vor 9 Uhr läuft nicht viel. Ich stehe einem freundlich grüßenden Mann im orangefarbenen Arbeitsanzug gegenüber. Es ist Frank Wernsmann. Der 42-jährige Emsdettener ist Straßenwärter beim Straßenbauamt des Kreises Steinfurt mit 26-jähriger Diensterfahrung. Genau der richtige Mann also, um das an diesem Tag für mich anstehende „Mini-Praktikum“ zu absolvieren.

  • Handel

    Sa., 07.01.2017

    Bei Amazon in Leipzig wird wieder gestreikt

    Leipzig (dpa) - Beim Versandhändler Amazon in Leipzig streiken heute erneut Mitarbeiter. Wie die Gewerkschaft Verdi angibt, legten am Morgen etwa 150 Beschäftigte der Frühschicht ihre Arbeit nieder. Bis zum Ende der Spätschicht soll gestreikt werden. Insgesamt erwartet die Gewerkschaft heute etwa 300 Teilnehmer. «Der Streik an einem Samstag ist eine besondere Kritik an der Ausdehnung der Arbeitszeit auf Samstag», so Verdi-Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago. Verdi fordert Amazon auf, den Tarifvertrag für den Einzel- und Versandhandel auf die Mitarbeiter anzuwenden.