Frühstückstisch



Alles zum Schlagwort "Frühstückstisch"


  • Langfristiger Trend

    Mi., 10.04.2019

    Deutsche trinken weniger Milch

    Der Milchkonsum der Bundesbürger ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent gesunken.

    Ein Glas Milch am Frühstückstisch oder mal zwischendurch ist für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Doch die Gewohnheiten ändern sich. Auch andere Lebensmittel waren 2018 weniger gefragt.

  • Mehr Smoothies und Säfte

    Mi., 10.04.2019

    Bundesbürger trinken weniger Milch

    In Deutschland wird weniger Milch getrunken.

    Ein Glas Milch am Frühstückstisch oder mal zwischendurch ist für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Doch die Gewohnheiten ändern sich. Auch andere Lebensmittel waren 2018 weniger gefragt.

  • Paartraining der Diakonie

    Fr., 08.03.2019

    Wege zu einer gelungenen Kommunikation

    Liudmilla HoeschIngo Stein

    Manchmal haben Paare schon am Frühstückstisch das Gefühl, nicht dieselbe Sprache zu sprechen, aus verschiedenen Kulturen zu stammen, in zwei Welten zu leben. „Du verstehst mich einfach nicht. Geht das überhaupt noch mit uns, so unterschiedlich, wie wir sind?“

  • Farbe von Licht zerstört

    Do., 07.03.2019

    Wenn Erdbeermarmelade plötzlich braun wird

    Farbe von Licht zerstört: Wenn Erdbeermarmelade plötzlich braun wird

    Marmelade aus frischen roten Erdbeeren sieht auf jedem Frühstückstisch toll aus. Leider kann sich der süße Brotaufstrich nach einiger Zeit braun verfärben. Das ist aber nicht schlimm.

  • Kita St. Marien übt sich in Umweltschutz

    Sa., 15.12.2018

    Plastikpolizei am Frühstückstisch

    Die angehenden Schulkinder der Kita St. Marien mit den Erzieherinnen Jana Blick (l.) und Mareen Heying haben auch Plakate zum Thema Müll gebastelt.

    In der Kindertagesstätte St. Marien hat Plastik keinen guten Ruf. Dort beschäftigten sich die Mädchen und Jungen in Projekten mit Müllvermeidung und Umweltverschmutzung, vor wenigen Wochen wurde nun auch das plastikfreie Frühstück eingeführt. Mittlerweile kennen sich die Kinder richtig gut mit dem Thema aus – sie wissen, welche Folgen hoher Plastikkonsum hat und wie sich dieser einschränken lässt.

  • Vielfältige Verwendung der ausgedienten Gazetten

    Mi., 04.04.2018

    Im Krieg die Fenster verdunkelt

    Die Zeitung war immer schon nicht nur zum Lesen da.

    Wofür können die Gazetten nach dem Lesen am Frühstückstisch noch verwendet werden? Und vor allem: Was hat man früher aus dem alten Zeitungspapier gemacht? Einige Ochtruper haben uns an ihren Erinnerungen teilhaben lassen.

  • Neues Paarseminar der Diakonie

    Fr., 23.03.2018

    Frischer Wind für die Beziehung

    Liudmila Hoesch

    Manchmal haben Paare schon am Frühstückstisch das Gefühl, nicht dieselbe Sprache zu sprechen, aus verschiedenen Kulturen zu stammen, in zwei Welten zu leben. „Du verstehst mich einfach nicht. Geht das überhaupt noch mit uns? So unterschiedlich, wie wir sind?“ Eigentlich verstehen sie sich ja ganz gut, aber Stress im Beruf, finanzielle Belastungen in der Familienaufbauphase oder anstrengende Zeiten in der Kindererziehung haben ihren Tribut gefordert. „Hier ist es Zeit, etwas für die Beziehung zu tun, das Ihnen als Partner gut tut und Ihnen neue Impulse gibt“, sagt Liudmila Hoesch, Psychologin in der Familienberatungsstelle der Diakonie in Gronau.

  • Eine Alternative am Morgen

    Mi., 21.06.2017

    Frühstücken wie im Nahen Osten: Neue Trends beim Essen

    Orientalische Spezialitäten wie Hummus gehören zum europäischen Frühstück mittlerweile dazu.

    Deutschlands Frühstückstisch ist vielfältig geworden. Dort befinden sich mittlerweile exotische Gerichte aus fernen Länder. Ein Trend soll sich sogar noch verstärken.

  • Ein richtig guter Gastgeber

    Mo., 03.04.2017

    Tischlein deck' dich: Ideen für das Eindecken der Festtafel

    Zur Jahreszeit passende Blumen und schöne Details, die die Gäste ansprechen und ihnen ein Gesprächsthema geben: So gelingt eine tolle Eindeckung der Festtafel zu Ostern.

    Jedes Kind kann einen Tisch eindecken. Aber daraus einen eindrucksvollen Frühstückstisch oder eine feine Kaffeetafel für Familienfeste wie Ostern zu machen, das ist ein Kunststück. Experten von Porzellanmanufakturen verraten ihre einfachen Tricks.

  • Neues Seminar

    Di., 14.03.2017

    Wege zur gelungenen Paar-Kommunikation

    Leiten das Seminar: Diplom-Pädagoge Ingo Stein und Psychologin Liudmila Hoesch.

    Manchmal haben Paare schon am Frühstückstisch das Gefühl, nicht dieselbe Sprache zu sprechen, aus verschiedenen Kulturen zu stammen, in zwei Welten zu leben. „Du verstehst mich einfach nicht. Geht das überhaupt noch mit uns? So unterschiedlich, wie wir sind?“