Frauenbeteiligung



Alles zum Schlagwort "Frauenbeteiligung"


  • Frauenförderung

    Do., 11.05.2017

    Frauenpower auf Venedig-Biennale

    Susanne Pfeffer, die Kuratorin des Deutschen Pavillons (l-r), Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und die Künstlerin Anne Imhof.

    Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters findet, dass Frauenbeteiligung in künstlerischen Berufen selbst in Deutschland immer noch unterdurchschnittlich sei. Die Bundesregierung habe deshalb einen runden Tisch zu diesem Thema einberufen.

  • Kommentar: Dünnes Personaltableau

    Do., 26.09.2013

    Kirchliche Führungsreserve und Frauenbeteiligung

    Die 27 deutschen Diözesen stehen vor einem Generationswechsel an ihrer Spitze. Solche bischöflichen Wechselzeiten hat es zwar früher schon gegeben. Doch mit Blick auf ein dünner werdendes Personaltableau und eine schwindende Volkskirchlichkeit fällt dieser Wechsel gravierender aus. Papst Franziskus hat darüber hinaus dazu angeregt, die Räume für eine „entscheidende weibliche Präsenz in der Kirche“ zu weiten.