Freilichtmuseum



Alles zum Schlagwort "Freilichtmuseum"


  • Corona-Krise

    Mo., 10.08.2020

    Mühlenhof bittet um Geldspenden

    Der Mühlenhof bittet um Spenden.

    Dem Mühlenhof fehlen Besuchereinnahmen. Nun bittet der Trägerverein des Freilichtmuseums am Aasee seine Mitglieder um Spenden.

  • Bauarbeiten im Freilichtmuseum

    Do., 23.07.2020

    Neues Dach für das älteste Gebäude auf dem Mühlenhof

    Ralf Landwerth, 2. Baas des Mühlenhof-Trägervereins „De Bockwindmüel“ (l.), mit Reetdachdecker Reimer Ohm vor dem Mühlenhaus, das in diesen Tagen ein neues Dach erhält.

    Das älteste Gebäude auf dem Mühlenhof-Gelände erhält ein neues Reetdach. Das alte hielt mehr als ein halbes Jahrhundert, hatte zuletzt aber deutlich abgebaut.

  • Leitung des Freilichtmuseums

    Do., 30.04.2020

    Anne Wieland leitet den Mühlenhof

    Anne Wieland ist neue Leiterin des Mühlenhofs.

    Nach nur zwei Monaten war schon wieder Schluss: Alwine Glanz hat Ende Februar ihren Posten als Direktorin des Mühlenhofs wieder aufgegeben. Jetzt gibt es eine Nachfolgerin.

  • Mühlenhof wird um Attraktion reicher

    Do., 09.04.2020

    Freilichtmuseum: Eine Kapellen-Schule mit Musik

    Mühlenhof wird um Attraktion reicher: Freilichtmuseum: Eine Kapellen-Schule mit Musik

    Es soll auch so etwas wie ein Zeichen des Trostes und der Hoffnung in schweren Zeiten sein: Eine rekonstruierte Kapellen-Schule mit Musik soll schon bald den Bestand an historischen Gebäuden im Mühlenhof-Freilichtmuseum am Aasee bereichern, in dieser Woche fiel der Startschuss für das ehrgeizige Projekt.

  • Sparda-Familientag im Mühlenhof

    Mi., 11.12.2019

    Weihnachtsmarkt ohne Rummel

    Freuen sich auf den Familientag im Freilichtmuseum Mühlenhof: Vorsitzender Dr. Markus Johow und Ute Cewe von der Stiftung der Sparda-Bank in Münster.

    Familien, die bislang noch nicht so recht in Weihnachtsstimmung sind, sollten vielleicht einmal erwägen, am Sonntag (15. Dezember) den Mühlenhof anzusteuern. Denn im Freilichtmuseum am Aasee kann kleinen wie großen Besuchern bei adventlicher Musik, Glühwein, altem Handwerk, Märchenstunde und Bastelangebot doch schnell richtig warm ums Herz werden.

  • Fahrt des Heimatvereins Herbern

    Fr., 01.11.2019

    Besondere Atmosphäre

     

    Am ersten Adventswochenende öffnet das Freilichtmuseum in Hagen für drei Tage, um mit dem „Romantischen Weihnachtsmarkt“ stimmungsvoll in den Advent zu starten.

  • Erster Auftritt der Dinkelfunken

    Do., 17.10.2019

    Premiere im Freilichtmuseum

    Im historischen Ambiente des Mühlenhofs präsentierten die Münsterländer Dinkelfunken ihre Tänze.

    Die erste Ausfahrt der Münsterländer Dinkelfunken 2019 zur Messe ,,Land und Genuss“ auf dem Mühlenhof (Freilichtmuseum) in Münster wird den Teilnehmern in Erinnerung bleiben.

  • Neue Museumsdirektorin

    Fr., 27.09.2019

    34-Jährige führt den Mühlenhof

    x.

    Neuer Glanz für den Mühlenhof: Alwine Glanz wird ab Januar 2020 Museumsdirektorin des Freilichtmuseums. Sie setzte sich am Ende gegen drei weitere Bewerber durch, die in der engeren Auswahl waren.

  • Museen

    So., 21.07.2019

    Gotteshaus als Fertigbau: Nachkriegs-Kirche ist museumsreif

    Eine sogenannte Notkirche steht im Freilichtmuseum.

    Die Kapelle mit Glockenturm enthält nur das Nötigste. Das Gotteshaus wurde 1951 schnell und für wenig Geld errichtet. Nun steht ein Exemplar im Freilichtmuseum Kommern. Gottesdienste werden weiter gefeiert.

  • Haupthaus aus Albersloh erstrahlt im Freilichtmuseum Detmold in neuem Glanz

    Do., 18.07.2019

    Schulten wollten es fein haben

    Das LWL-Museum hat das Haupthaus, das ursprünglich auf den Hof Schulte Bisping in der Bauerschaft Alst stand, im Inneren nun so gestaltet, wie es früher einmal gewesen sein soll – inklusive roter Uhr.

    Ursprünglich stand es auf dem Hof Schulte Bisping in der Bauerschaft Alst. Seit 1969 befindet sich das damalige Haupthaus im Freilichtmuseum Detmold. Dort wurde es im Inneren in den prachtvollen Zustand versetzt, den das Gebäude um 1800 gehabt haben soll.