Fremdsprache



Alles zum Schlagwort "Fremdsprache"


  • Tipps gegen Sprech-Blockaden

    Do., 23.01.2020

    Hörspiele helfen Kindern bei erster Fremdsprache

    In der stillen Phase beim Fremdsprachenlernen saugen Kinder die neuen Vokabeln regelrecht auf. Das Sprechen kommt später.

    Hat mein Kind Sprachtalent? Die Frage bewegt Eltern, wenn ihr Kind die erste Fremdsprache lernt. Wenn aber davon anfangs nichts zu hören ist, werden sie nervös. Dabei gibt es eine ganz einfache Erklärung.

  • Erste Fremdsprache

    Do., 23.01.2020

    Hörspiele helfen Kindern bei Sprech-Blockade

    In der stillen Phase beim Fremdsprachenlernen saugen Kinder die neuen Vokabeln regelrecht auf. Das Sprechen kommt später.

    Hat mein Kind Sprachtalent? Die Frage bewegt Eltern, wenn ihr Kind die erste Fremdsprache lernt. Wenn aber davon anfangs nichts zu hören ist, werden sie nervös. Dabei gibt es eine ganz einfache Erklärung.

  • Integrationsrat gegen Türkisch an Grundschulen

    Do., 21.02.2019

    Englisch als Fremdsprache für alle Kinder

    Der Integrationsrat der Stadt Gronau geht auf Distanz zu Äußerungen von Tayfun Keltek, Vorsitzender des Landesintegrationsrates NRW. Dieser hatte sich im „Kölner Stadtanzeiger“ dafür ausgesprochen, den Englisch-Unterricht an Grundschulen durch Türkisch zu ersetzen. Auf seiner Sitzung am Montagabend sprach sich der Gronauer Integrationsrat hingegen dafür aus, Englisch als Fremdsprache für alle Kinder qualitativ zu fördern. Die weitere Sprachförderung müsse die Förderung der deutschen Sprache sowie die der eigenen Muttersprache umfassen.

  • Fritz-Winter-Gesamtschule

    Mi., 31.10.2018

    Empfang bei Generalkonsulin

    Der Ahlener SPD-Ratsherr Serhat Ulusoy, Generalkonsulin Pinar Gülün Kayseri, Oberstufenleiterin Claudia Wilmer und Schulleiter Alois Brinkkötter beim Empfang zum 95. Jahrestag der Gründung der Republik Türkei.

    Die Fritz-Winter-Gesamtschule ist zertifizierte Europaschule und bietet als Fremdsprache Türkisch an. Anlass für die Generalkonsulin der Republik Türkei in Münster, Pinar Gülün Kayseri, auch Schulleiter Alois Brinkkötter zum Empfang einzuladen.

  • Englisch ist nicht alles

    Mo., 17.09.2018

    Sprachkenntnisse als Karrierebooster

    In vielen Jobs sind Fremdsprachen gefragt. Ruft ein ausländischer Kunde an, können Beschäftigte dann nicht erst jedes Wort nachschlagen.

    Wer in internationalen Unternehmen Karriere machen will, kommt um Fremdsprachen nicht herum. Englisch ist die Sprache Nummer eins in vielen Branchen - doch auch andere können im Job hilfreich sein. Welche bringt die Karriere nach vorn?

  • Telgterin war bei Bundeswettbewerb erfolgreich

    Di., 22.05.2018

    Sarah Laufer ist Preisträgerin

    Die Preisträgerin Sarah Laufer hat die Göttin Minverva in ihrem Bewerbungsvideo vorgestellt. Im Juni wird die Schülerin in Köln ihren Preis entgegennehmen.

    Sarah Laufer ist Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Teilgenommen hatte sie im Fach Latein. In ihrem Bewerbungsvideo hatte die Neuntklässlerin des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums die Göttin Minerva vorgestellt. Im Juni wird sie ihren Preis entgegennehmen.

  • Studie zu Fremdsprachen

    Fr., 27.10.2017

    Alkohol hilft womöglich bei der Aussprache

    Prost: Nach einem alkoholischen Drink sprechen Menschen eine Fremdsprache womöglich mit weniger Akzent.

    Wer kennt das nicht: Mit ein bisschen Alkohol im Blut entknotet sich die Zunge. Selbst die ungewohnten Laute einer fremden Sprache scheinen plötzlich entspannt über die Lippen zu kommen. Selbstüberschätzung, oder passiert das wirklich?

  • Wissenschaft

    Fr., 27.10.2017

    Studie: Alkohol hilft womöglich bei Fremdsprachen-Aussprache

    Maastricht (dpa) - Nach einem alkoholischen Drink sprechen Menschen eine Fremdsprache womöglich mit weniger Akzent. Das glauben zumindest Wissenschaftler der Universität Maastricht. Sie hatten fünfzig deutsche Muttersprachler, die gerade Niederländisch lernen, entweder ein Wodka-Getränk oder Wasser trinken lassen. Dann mussten sich die Probanden in der Fremdsprache unterhalten. Sprecher mit etwas Alkohol im Blut schnitten bei dem Test besser ab - vor allem bei der Aussprache. Alkohol löse Sprachhemmungen, und das könnte dafür sorgen, dass die Aussprache besser werde, schreiben die Forscher.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Fr., 07.07.2017

    Spanisch wird immer wichtiger

    Über ihren Erfolg freuten sich die ersten Havixbecker Abiturienten mit dem Prüfungsfach Spanisch zusammen mit den Spanischlehrerinnen Carola Terhürne (l.) und Juliane Wübbels (2.v.l.) sowie AFG-Schulleiter Dr. Torsten Habbel (r.).

    Spanisch als Fremdsprache am Oberstufenzentrum der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) ist eine Erfolgsgeschichte. Dies zeigt der diesjährige Abiturjahrgang: Von den 88 Abiturienten wählten 50 Schüler in der Einführungsphase die Fremdsprache Spanisch, acht von ihnen legten hier ihre Abi-Prüfungen mit großem Erfolg ab.

  • Erstkontakt mit dem Französischen

    Do., 04.05.2017

    France Mobil besucht Fünftklässler des Gymnasiums

    Erstkontakt mit dem Französischen : France Mobil besucht Fünftklässler des Gymnasiums

    Für unsere Redakteure war dies Anlass einmal selber die eigene Wahl der zweiten Fremdsprache zu hinterfragen.