Frist



Alles zum Schlagwort "Frist"


  • Fristen beachten

    Fr., 16.08.2019

    Das Arbeitszeugnis unbedingt rechtzeitig beantragen

    Häufig gibt es Fristen, nach deren Ablauf der Arbeitnehmer kein Arbeitszeugnis mehr einfordern kann.

    Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf ein faires Arbeitszeugnis. Jedoch sollte man dieses nicht zu spät beantragen. Auf keinen Fall sollte man die im Tarifvertrag geregelte Anspruchsfrist verstreichen lassen.

  • Fristen und Tarife

    Mi., 02.01.2019

    Was man bei der Kündigung von Versicherungen beachten muss

    Fristen und Tarife: Was man bei der Kündigung von Versicherungen beachten muss

    Versicherte sollten regelmäßig ihre Vertragsbedingungen prüfen. Zum Teil können sie durch einen Wechsel des Tarifs oder des Anbieters Geld sparen oder mehr Leistung für sich herausholen. Doch eine Kündigung sollten sie gut vorbereiten.

  • Vertragliche Fristen

    Mo., 12.02.2018

    Komme ich früher aus einer langen Kündigungsfrist raus?

    Vertragliche Fristen: Komme ich früher aus einer langen Kündigungsfrist raus?

    Man hat ein tolles neues Jobangebot bekommen, steckt aber noch in einem Arbeitsverhältnis. Vertraglich vereinbarte Kündigungsfristen kann keiner so leicht umgehen. Was können Arbeitnehmer tun?

  • Atom

    Di., 12.12.2017

    US-Kongress lässt Frist zu Iran-Sanktionen verstreichen

    Washington (dpa) - Der US-Kongress lässt eine Frist für die Wiederaufnahme von Sanktionen gegen den Iran verstreichen. Damit bleiben die im Rahmen des Atomabkommens ausgesetzten Strafmaßnahmen weiter außer Kraft gesetzt. US-Präsident Donald Trump hatte es im Oktober abgelehnt, dem Iran die Einhaltung des 2015 geschlossenen Vereinbarung zu bescheinigen. Damit begann eine Frist von sechzig Tagen, innerhalb derer der Kongress über die Wiederaufnahme von Sanktionen hätte entscheiden können. Diese endete nun.

  • Weiter keine Strafmaßnahmen

    Di., 12.12.2017

    US-Kongress lässt Frist zu Iran-Sanktionen verstreichen

    Der US-Kongress hat die Sanktionen gegen den Iran nicht wieder eingeführt, sondern die Frist für eine Entscheidung darüber verstreichen lassen.

    US-Präsident Donald Trump hält das Atomabkommen mit dem Iran für einen schlechten Deal. Er überließ es dem Kongress, sich mit dem unliebsamen Thema auseinanderzusetzen. Eine wichtige Deadline zu dem Thema verstreicht, ohne das etwas passiert.

  • Ablauf der Frist naht

    Mi., 29.11.2017

    Steuererklärung bis Jahresende abgeben

    Wer für die Steuererklärung das Programm Elster nutzt, muss die Richtigkeit der Angaben auf dem komprimierten Ausdruck mit seiner Unterschrift bestätigen.

    Bei vielen Steuerzahlern wird bis Ende des Jahres die Abgabe der Steuererklärung fällig. Um Fristen nicht zu verpassen, gilt es, die Abgabepflicht zu prüfen.

  • Frist bis Montag

    Sa., 14.10.2017

    Ultimatum an Katalanen: Madrid akzeptiert nur klare Antwort

    Ein heruntergerissenes Plakat in Barcelona, auf dem auf Katalanisch zu lesen ist: «Willkommen Republik».

    Die Uhr tickt. Bis 10.00 Uhr am Montag soll der katalanische Regierungschef Puigdemont mitteilen, ob er tatsächlich die Unabhängigkeit der Region von Spanien erklärt hat. Madrid droht mit harten Maßnahmen.

  • Frist beachten

    Fr., 08.09.2017

    Zwangsexmatrikulation: Semesterbeitrag schnell nachzahlen

    Studenten müssen ihren Semesterbeitrag fristgerecht überweisen. Sonst werden sie zwangsexmatrikuliert.

    Ein Tag zu spät ist nun mal zu spät. Weil ein Student seinen Semesterbeitrag einige Stunden nach Ablauf der Zahlungsfrist überwiesen hat, muss er die Universität verlassen. Da hat auch eine Klage nicht geholfen.

  • Gesetzliche Frist

    Mi., 06.09.2017

    Krankenkasse muss innerhalb von drei Wochen entscheiden

    Eine Krankenkasse muss innerhalb von drei Wochen über einen Leistungsantrag entscheiden.

    Patienten haben das Recht auf eine zügige Bearbeitung ihrer Anträge. Denn die Krankenkassen müssen sich an eine gesetzliche Entscheidungsfrist halten. Wird diese überschritten, gilt der Antrag als genehmigt. Das zeigt ein Urteil.

  • Konflikte

    Sa., 26.08.2017

    Schulz dringt im Gefangenen-Streit mit Türkei auf Frist

    Berlin (dpa) - Im Konflikt um die in der Türkei inhaftierten Deutschen hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz das Setzen einer Frist angemahnt. Als Druckmittel sprach er sich erneut für einen Abbruch der Verhandlungen über eine Ausweitung der Zollunion aus. Das würde die Türkei hart treffen, sagte Schulz der «Rheinischen Post». Aber Präsident Recep Tayyip Erdogan scheine keine andere Sprache zu verstehen. Auch die EU-Beitrittshilfen müssten dann gestoppt werden.