Frohsinn



Alles zum Schlagwort "Frohsinn"


  • Karnevalsfeiern stehen vor dem Aus: Coronavirus treibt Narren Sorgenfalten auf die Stirn

    Fr., 11.09.2020

    Keine prickelnde Prognose

    Ob die Seppenrader Karnevalsgesellschaft (KG) „Stabil daobi“ 2021 zu ihren traditionellen Veranstaltungen für kleine und große Narren einladen kann, steht Corona-bedingt noch in den Sternen.

    Obwohl sie sonst für ihren unbändigen Frohsinn bekannt sind, treibt das Coronavirus allmählich auch den Narren die Sorgenfalten auf die Stirn: Die Verantwortlichen der Karnevalsvereine aus der Steverstadt und dem Rosendorf sind wenig zuversichtlich, dass ihre Veranstaltungen während der Pandemie wie gewohnt über die Bühne gehen können.

  • Corona-Folge

    Di., 18.08.2020

    Gesundheitsminister Spahn ist für bundesweite Karnevals-Absage

    Corona-Folge: Gesundheitsminister Spahn ist für bundesweite Karnevals-Absage

    Gemeinhin steht die Karnevals-Session als die sogenannte fünfte Jahreszeit stets für Frohsinn und Heiterkeit. Doch in diesem Jahr ist dies angesichts der Corona-Pandemie schwer vorstellbar - insbesondere für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Er plädiert für eine bundesweite Absage der närrischen Feierlichkeiten.

  • Brauchtum

    Fr., 14.08.2020

    Karnevalshochburgen legen Ideen für Frohsinn vor

    Menschen feiern Karneval.

    Köln/Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen haben konkrete Ideen für närrischen Frohsinn unter Corona-Bedingungen ausgearbeitet. Es handle sich um Empfehlungen für Karnevalsveranstaltungen, die man nun der Landesregierung zur Prüfung vorgelegt habe, sagte ein Sprecher des Festkomitees Kölner Karneval am Freitag. Die Idee: Eine Art Leitfaden, an dem sich Karnevalisten landesweit orientieren können, wenn es um die Genehmigung einer Veranstaltung geht. «Es geht nicht darum, mit Gewalt zu feiern, wenn es nicht geht», sagte er. «Der Punkt ist: Wenn wir feiern, wollen wir ehrenamtlichen Karnevalisten, die sich damit nicht auskennen, konkrete Tipps geben.»

  • Brauchtum

    Sa., 11.07.2020

    «Karnevalsgipfel» verabredet Leitfaden für Frohsinn

    Karnevalisten feiern in der Stadt.

    Wie kann der Karneval in Zeiten von Corona ablaufen? Helfen soll den Kommunen in NRW eine Art «Narren-Knigge».

  • KFD-Frauen sorgen für Spaß und Frohsinn

    Sa., 08.02.2020

    Rezept für Bunten Abend geht auf

    Bunter Abend der KFD St. Anna Davensberg: Freischwimmer

    Kann man einen Bunten Abend mit einer Geburtstagstorte vergleichen? Probieren lässt es sich auf jeden Fall.

  • Seniorengemeinschaft St. Anna

    Mi., 05.02.2020

    Plattdeutsch animiert zum Mitmachen

    Volles Haus im Pfarrheim St. Anna Davensberg: Die Seniorengemeinschaft verzichtete auf Karneval und vergnügte sich mit plattdeutschen Liedern, Geschichten und Sketchen.

    Plattdeutsch statt Karneval: Die Seniorengemeinschaft St. Anna Davensberg verzichtete auf den närrischen Trubel, aber nicht auf Frohsinn.

  • MC Frohsinn Burgsteinfurt

    Di., 04.02.2020

    Voller Motivation ins Jubiläumsjahr

    Beste Stimmung herrscht bei den Burgsteinfurter Chormännern: Mit Peter Heinrich (3.v.l.) hat ein äußerst versierter musikalischer Leiter die Nachfolge des ausgeschiedenen Valentin Greta angetreten. Bei der Hauptversammlung stand der Münsteraner jetzt im Mittelpunkt.

    Für die Chormänner des Männerchores Frohsinn war es nach 14 Jahren im Oktober des vergangenen Jahres ein drastischer Einschnitt, als Chorleiter Valentin Greta ankündigte, seinen bis zum Jahresende laufenden Vertrag als Chorleiter nicht verlängern zu wollen. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltete sich schwierig, es gab allerdings ein Happy End.

  • Frohsinn und Friedrichsburg feiern im Ballenlager

    So., 02.02.2020

    Karnevalisten unter Volldampf

    An den Tischen im vollbesetzten Ballenlager war die Stimmung hervorragend. Die Verantwortlichen der beiden Schützenvereine hatten ein tolle Programm auf die Beine gestellt.
  • Westfälischer Heimatkarneval

    So., 12.01.2020

    Feuer und Flamme für den Frohsinn

    Anmutig schön: Der Westfälische Heimatkarneval zündete ein Feuerwerk der guten Laune.

    Ein Comedian unter der Decke, ein Bürgermeister mit Feuer und Flamme auf der Bühne: Der Westfälische Heimatkarneval zündete im Hof Münsterland schnell durch.

  • Friedrichsburg und Frohsinn laden zum Karneval ein

    Mo., 06.01.2020

    Buntes Programm und große Aftershowparty

    Im festlich geschmückten Ballenlager wird ein buntes karnevalistisches Programm geboten.

    Das Jahr 2020 ist noch jung. Und doch steht bereits ein Jahreshighlight vor der Tür. Nach dem erfolgreichen Start 2019 wird es auch dieses Jahr für die Grevener neben dem Straßenkarneval eine große karnevalistische Sitzung im Ballenlager geben.