Frosch



Alles zum Schlagwort "Frosch"


  • Mehr Abwechslung wagen

    Fr., 21.06.2019

    So fühlen sich auch Frösche im Aquarium wohl

    Die Zwergwabenkröte (Pipa parva) stellt keine großen Ansprüche. Sie lässt sich in einem gewöhnlichen Aquarium halten und benötigt keinen Landteil.

    Fische sind ein Haustier-Klassiker. Aquarien lassen sich aber auch ganz anders nutzen - etwa für Frösche. Dabei sollten Halter aber einige Vorkehrungen treffen.

  • Bedrohte Arten erholen sich

    Do., 29.03.2018

    Frösche entwickeln wohl Resistenz gegen Todes-Pilz

    Ein gelbfarbener Frosch mit schwarzen Punkten in Panama. Vor über zehn Jahren brach bei bestimmten Amphibienarten weltweit eine schwere Epidemie aus.

    Ein eingeschleppter Pilz rafft seit Jahren etliche Frösche und andere Amphibien in Amerika und Australien dahin. Doch immer mehr Tiere können sich gegen den tödlichen Feind wehren.

  • Straßensperrungen in Lotte und Westerkappeln

    Mi., 07.03.2018

    Kröten und Frösche gehen auf Wanderschaft

     

    Kröten, Frösche und andere Amphibien gehen mit Beginn der frostfreien Nächte auf Wanderschaft. Deshalb werden Straßen gesperrt.

  • In Indien recht verbreitet

    Di., 20.06.2017

    Vier Arten grabender Frösche entdeckt

    Neu entdeckte Froschart «Fejervarya Manoharani».

    Neu Delhi (dpa) - In Indien sind vier neue Arten grabender Frösche entdeckt worden. Obwohl die Frösche recht verbreitet seien und nahe menschlicher Siedlungen lebten, seien sie bisher nicht eingehend untersucht worden, erklärte Sonali Garg von der Universität Delhi zu ihrem Nachweis.

  • Metamorphose

    Do., 08.06.2017

    Familienmärchen: «Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch»

    Sei kein Frosch! Das dürfte für Lehrer Franz ganz schwierig sein, denn er verwandelt sich immer wieder in das grüne Tierchen.

  • Viel besser als Menschen

    Di., 07.03.2017

    Frösche können im Dunkeln Farben sehen

    Frösche haben ein besonderes Sehvermögen: sie können Farben auch im Dunkeln erkennen. Das fanden schwedische und finnische Forscher heraus.

    Wir Menschen sind froh, wenn wir im Dunkeln den Weg finden. Frösche können in der Dunkelheit dagegen nicht nur viel besser sehen. Sondern sogar Farben unterscheiden.

  • Viel besser als Menschen

    So., 05.03.2017

    Frösche können im Dunkeln Farben sehen

    Ein Grasfrosch auf dem Waldboden. Besondere Sehzellen in der Netzhaut von Fröschen befähigen die Tiere im Dunkeln Farben zu erkennen.

    Wir Menschen sind froh, wenn wir im Dunkeln den Weg finden. Frösche können in der Dunkelheit dagegen nicht nur viel besser sehen. Sondern sogar Farben unterscheiden.

  • Tiere

    Di., 17.01.2017

    Zoll beschlagnahmt 140 getrocknete Frösche in Paket

    Zollamt.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Zöllner sind in Düsseldorf auf 140 getrocknete Frösche gestoßen - sorgfältig verpackt in einem Postpaket. Ein Düsseldorfer Ehepaar hatte die Tierchen in Thailand bestellt - wohl als Weihnachtsessen. Das Paket kam laut Zollamt bereits im Dezember in Düsseldorf an. Da die Frösche sorgfältig in 20 Tüten eingeschweißt waren und nichts auf den ungewöhnlichen Inhalt hindeutete, öffneten die Beamten die Sendung vorerst nicht. Als die Eheleute das Päckchen abholen wollten, prüften sie den Inhalt vor den Augen der Beamten. Für die war die Überraschung groß. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt war klar: Die Sendung ist nicht einfuhrfähig und muss vernichtet werden. Ähnliches Pech hatte erst kürzlich ein 24-Jähriger, dem der Zoll ebenfalls in Düsseldorf 6,5 Kilogramm Entenfüße in Aspik abnahm.

  • Wissenschaft

    Mi., 09.04.2014

    Klimawandel treibt Frosch zu höheren Tönen

    In Puerto Rico stieg die Durchschnittstemperatur in dem untersuchten Zeitraum im Schnitt um 0,37 Grad Celsius. Foto: Alexander Rüsche

    Los Angeles (dpa) - Die Erderwärmung lässt männliche Frösche aus der Karibik nach Forscherangaben höher quaken. Zugleich habe die Tondauer in den Werbegesängen um die Weibchen abgenommen, berichten Wissenschaftler um Peter Karins im Fachjournal «Proceedings of the Royal Society B».

  • Familie

    Fr., 04.04.2014

    Unterwegs mit Frosch und Kröte: Tiere im Internet für Kinder

    Gut bebildert, kindgerecht und empfohlen: die Internetseite tierchenwelt.de gibt unter anderem Auskunft über Frösche und Kröten. Foto: tierchenwelt.de

    Mainz (dpa/tmn) - Im Frühling regt sich die Tierwelt wieder. Schilder mit der Aufschrift «Achtung Krötenwanderung» hängen an vielen Waldwegen. Was es damit auf sich hat? Kinder-Internetseiten erklären es.