Güterzug



Alles zum Schlagwort "Güterzug"


  • Verkehr

    Do., 19.11.2020

    26-Jährige konnte nicht warten: Auf Güterzug aufgesprungen

    In Westen gekleidete Polizisten.

    Osnabrück/Bissendorf (dpa) - Weil eine 26-Jährige ihren Regionalzug nach Bielefeld verpasst hat, ist sie in Osnabrück kurzerhand auf einen Güterzug aufgesprungen. Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, wollte die Frau am Mittwochnachmittag mit dem Zug vom Hauptbahnhof Osnabrück nach Bielefeld fahren. Sie war aber zu spät am Bahnsteig und verpasste den Zug. Auf die nächste Verbindung wollte sie nicht warten, sprang spontan auf den haltenden, leeren Autotransportzug und fuhr bei bis zu Tempo 100 mit.

  • Unfälle

    Di., 10.11.2020

    Bremsschuh vergessen? Vier Wagen eines Güterzuges entgleisen

    Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht.

    Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Ein liegengebliebener Bremsschuh hat am Bahnhof Gelsenkirchen-Bismarck vier Güterwagen aus den Schienen springen lassen. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen, der Bahnhof sei aber vorübergehend gesperrt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Dienstag. Ermittelt werde gegen einen 33-jährigen Bahnmitarbeiter, der für den Zug verantwortlich war. Der Mann soll am Montagmittag den Bremsschuh, der ein ungewolltes Wegrollen des Zuges verhindert, vor dem Rangieren nicht entfernt haben. Das Metallteil sei bis zu einer Weiche mitgeschleift worden, habe sich dort verkeilt und die Wagen zum Entgleisen gebracht.

  • Bahnstrecke zwischen Ibbenbüren und Lengerich / Handlungsbedarf an Übergängen

    Di., 27.10.2020

    Mit Güterzügen soll es losgehen

    Sperrungen auf der Schienenstrecke zwischen Tecklenburg und Brochterbeck sollen bald Geschichte sein. Die Lappwaldbahn macht die Strecke zwischen Ibbenbüren und Versmold verkehrsfit – zunächst für den Güterverkehr.

    Für Güterzüge wird die TWE-Strecke saniert. Wenn das erledigt ist, können dort auch Personenzüge fahren, sagt Josef Högemann von der Lappwaldbahn. Dem Unternehmen gehört die komplette Strecke zwischen Ibbenbüren und Versmold.

  • Verkehr

    Mi., 23.09.2020

    Polizei ermittelt nach Unfall von Güterzug

    Ein Blaulicht an einer Polizeistreife.

    Bottrop (dpa/lnw) - Nachdem in Bottrop ein Güterzug entgleist ist, ermittelt die Bundespolizei wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Der unbeladene Zug entgleiste am Mittwochnachmittag kurz vor einem Bahnübergang mit zwei Waggons, wie die Polizei mitteilte. Anschließend sei der Zug vor dem Übergang zum Stehen gekommen.

  • Lastwagen Konkurrenz machen

    Mo., 31.08.2020

    Bahn will mit automatischer Kupplung im Güterverkehr wachsen

    Blick auf eine neue digitale automatische Kupplung für Güterzüge der Bahn. Bisher werden Güterwagen überwiegend per Hand gekuppelt – in Zukunft soll das automatisch geschehen.

    Wie zu Großvaters Zeiten werden Güterzüge bei der Bahn im Moment noch per Hand zusammengekoppelt. Nun arbeiten DB sowie die österreichische und schweizerische Bahn an einer automatischen Kupplung. Mit ihr will die Güterbahn Marktanteile vom Lkw zurückerobern.

  • Bahn

    Mo., 31.08.2020

    Bahn will mit automatischer Kupplung im Güterverkehr wachsen

    Sigrid Nikutta steht neben einer konventionellen Kuppplung.

    Wie zu Großvaters Zeiten werden Güterzüge bei der Bahn im Moment noch per Hand zusammengekoppelt. Nun arbeiten DB sowie die österreichische und schweizerische Bahn an einer automatischen Kupplung. Mit ihr will die Güterbahn Marktanteile vom Lkw zurückerobern.

  • Verkehr

    Do., 30.07.2020

    Steinbrocken auf Güterzug geworfen: Zugführer verletzt

    Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzfahrzeuges leuchtet.

    Köln (dpa) - Unbekannte haben in Köln einen Steinbrocken auf einen Güterzug geworfen und den Zugführer verletzt. Der 56-Jährige wurde am Donnerstagmorgen in ein Krankenhaus gebracht, wie eine Sprecherin der Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Die Täter warfen den Angaben zufolge gegen 1.30 Uhr in der Nacht den Brocken von einer Brücke in Köln-Longerich auf den Güterzug. Im Führerhaus hätten Glassplitter gelegen. «Das war kein Steinchen, sondern ein Gesteinsbrocken», sagte die Polizeisprecherin. Zuvor hatte «WDR aktuell» berichtet.

  • Zusammenstoß mit Güterzug

    Mi., 15.07.2020

    Sicherheitsdebatte in Tschechien nach erneutem Zugunglück

    Rettungskräfte sind nach dem Zugunglück im Einsatz.

    Wie sicher ist das Zugfahren in Tschechien? Zwei tödliche Unfälle hintereinander haben eine ernste Debatte im deutschen Nachbarland ausgelöst.

  • Strecke von 50 Kilometern

    Mo., 13.07.2020

    Güterzug verliert gesundheitsgefährdendes weißes Pulver

    Weißes Pulver aus einem Waggon eines Güterzuges ist im Gleisbett zu sehen. Der Zug hat der Bundespolizei zufolge am Sonntagabend zwischen Bad Hersfeld und Neuhof das weiße Pulver verloren.

    Neuhof (dpa) - Weil ein Güterzug in Osthessen auf einer Strecke von etwa 50 Kilometern weißes Pulver verloren hat, ist der Bahnfernverkehr zwischen Frankfurt und Kassel sowie zwischen Frankfurt und Erfurt am Montag umgeleitet worden.

  • Wieder mehr Güterzüge

    Sa., 04.04.2020

    Zurück zu alter Stärke? Warenverkehr aus China legt zu

    Das Archivbild zeigt einen Güterzug auf der «Neuen Seidenstraße» von China nach Deutschland.

    In China nimmt die Produktion allmählich wieder Fahrt auf. Das wirkt sich auch auf den Güterverkehr aus der Region aus. Während die Bahn sich den Transportmengen von vor der Krise annähert, stehen andere Verkehrsträger vor weit größeren Aufgaben.