Galaxie



Alles zum Schlagwort "Galaxie"


  • Angeklickt

    Di., 17.03.2020

    Astronomie: Unbekannte Galaxien erforschen als Hobby

    Abgleich der Daten von optischen und Radioteleskopen: Auf der Projektseite heißt es Strukturen vergleichen.

    Schon mal ein supermassives Schwarzes Loch identifiziert? - Nein? Oder vielleicht eine sternbildende Galaxie entdeckt? - Auch nicht? Dann ist jetzt die Gelegenheit.

  • Die Erde schützen

    Sa., 18.01.2020

    Star-Trek-Star Patrick Stewart: Weltall nicht erkunden

    Patrick Stewart findet, die Menschheit sollte sich besser um die Erde kümmern.

    Mit fremden Galaxien kennt sich der britische Fernsehstar Sir Patrick Stewart aus. Kurz vor Beginn seiner neuen Star-Trek-Serie bringt er öffentlich eine radikale Forderung vor.

  • Größer als die Milchstraße

    Mo., 06.01.2020

    «Hubble»-Teleskop erspäht gewaltige «Godzilla-Galaxie»

    Eine undatierte Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops zeigt die riesige Spiralgalaxy UGC 2885, die rund 232 Million Lichtjahre von uns entfernt liegt.

    New York (dpa) - Eine gewaltige «Godzilla-Galaxie» hat das «Hubble»-Weltraumteleskop der US-Raumfahrtbehörde Nasa erspäht. Es handle sich möglicherweise um die größte bekannte Galaxie im näheren Universum, teilte das Space Telescope Science Institute im US-Bundesstaat Maryland mit.

  • Auch 27. Ferienfreizeit des Sportvereins Westfalia Leer steht unter bewährter Regie von Dietmar Sundorf

    Di., 30.07.2019

    70 Kinder brechen zur Reise durch die Galaxie auf

    Bevor die Leerer Gruppe ins Ferienlager nach Warburg Bonenburg aufbrach, wurde das obligatorische Abschiedsfoto mit den Sponsoren gemacht.

    Mit zwei Bussen starteten 70 Kinder für eine Woche lang ins 27. Ferienlager des Sportvereins Westfalia Leer. Ziel der 32 Mädchen und 38 Jungen war der 200 Kilometer entfernt liegende Zeltplatz Abenteuerland in Warburg Bonenburg. Wie in den Jahren zuvor hat Dietmar Sundorf wieder die Organisation und Lagerleitung übernommen.

  • 60 Kinder erleben bei 17. Stadtranderholung kosmische Abenteuer

    So., 21.07.2019

    Galaxie mit Begeisterung gerettet

    Mit großer Begeisterung und jeder Menge Freude waren 60 Mädchen und Jungen bei der 17. Stadtranderholung des Ökumenischen Jugendtreffs dabei. Mit viel Fantasie, Kreativität und Geschick retteten sie eine ganze Galaxie.

    Jede Menge Abenteuer und Spaß erlebten 60 Kinder eine Woche lang bei der Stadtranderholung, die in eine „weit entfernte Galaxie“ entführte. Begleitet von 28 Betreuern spielten, rätselten und bastelten die Weltraum-Forscher auf dem Gelände der Sendener Pfadfinder.

  • Neue Show im Planetarium

    Mi., 12.06.2019

    Sterne und Galaxien

    Im ersten Teil der dreigeteilten Show geht es um Sterne und deren Lebensweg.

    In zweijähriger Arbeit entstand am Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) die neue Show „Unser Universum – Sterne, Schwarze Löcher und Galaxien“. Am Donnerstag (13. Juni) feiert die Show um 19.30 Uhr ihre öffentliche Premiere im Museum für Naturkunde. Das Planetarium empfiehlt die Show für Kinder ab zehn Jahren.

  • Kosmische Vergangenheit

    Mo., 06.05.2019

    «Hubble»-Bild mit 265.000 Galaxien

    Das Panoramabild «Hubble Legacy Field» mit 265.000 Galaxien ist eine Kombination aus rund 7500 Einzelaufnahmen des «Hubble»-Weltraumteleskops.

    Garching (dpa) - Astronomen haben rund 7500 Einzelaufnahmen des «Hubble»-Weltraumteleskops zu einem Panoramabild mit 265.000 Galaxien kombiniert. Das Bild enthält Beobachtungen aus 16 Jahren, wie das europäische «Hubble»-Informationszentrum in Garching bei München erläuterte.

  • Sterne und mehr

    Mo., 01.04.2019

    Mobile Sternwarte in Aktion

    Witold Wylezol führte die Gäste durch die Sternwarte „Horus Auge“.

    Wer einmal in ferne Galaxien schauen wollte, der war beim Kulturforum Arte genau richtig.

  • Angeklickt

    Mi., 13.03.2019

    Fotogalerie neu entdeckter Galaxien

    Der neu entdeckte Galaxienhaufen Abell 1314: Radiostrahlung von schnellen kosmischen Elektronen erscheint in Rot und Rosa. Röntgenstrahlung von heißem Gas ist in Grau überlagert.

    Hobby-Astronomen haben selten die Möglichkeit, durch ein Radioteleskop zu blicken. Doch nur diese können extrem weit entfernte Galaxien erfassen. Zum Glück teilen Forscher ihre Bilder und Erläuterungen auf Lofar-Surveys.org.

  • Neue Galaxien erforschen

    Mo., 21.01.2019

    Auf in unendliche Weiten mit «Star Trek Fleet Command»

    Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Reisen von vielen kleinen Raumschiffen, die bei «Star Trek Fleet Command» über den Smartphone-Bildschirm huschen. Screenshot: CBS Interactive/dpa-tmn

    Einmal wie Captain Kirk durch das Weltall fliegen? «Star Trek Fleet Command» macht das für Smartphone-Captains möglich. Das Rollenspiel bietet für ein Mobile Game viel Spieltiefe und Umfang.