Ganztagsgrundschule



Alles zum Schlagwort "Ganztagsgrundschule"


  • Offene Ganztagsgrundschule

    Do., 09.05.2019

    Platzbedarf wird mit Kraftakt gedeckt

    Die Grundschule Stadt ist eine von zwei Grundschulen, an denen kurzfristig die Kapazitäten im OGS-Bereich aufgestockt werden mussten.

    Alle Kinder, die an den Lengericher Grundschulen für den Offenen Ganztagsschul-Bereich (OGS) oder die sogenannte Verlässliche Schulzeit angemeldet worden sind, bekommen einen Platz. Allerdings war das offenbar keine leicht zu bewältigende Aufgabe.

  • Deutsch als Zielsprache an Grundschule und OGS

    Mo., 11.03.2019

    Gespendete Sitzsäcke als Lern-Motivation

    Mareike Kamping, Melanie Mersmann, Andre Dolle und Sarah Ortmeier (v.l.) freuen sich zusammen mit Grundschülerinnen und einem Grundschüler über die neue Einrichtung des Förderraums.

    Dank einer Spende hat der gemeinsame Mehrzweckraum von St.-Georg-Grundschule und Offener Ganztagsgrundschule (OGS) jetzt auch Regale und Sitzsäcke. Genutzt wird er für Förderunterricht, insbesondere für Deutsch als Zielsprache.

  • Qualitätsstandards in der offenen Ganztagsschule

    Mi., 30.01.2019

    Freistellung per Antragsformular

    Fast 5800 Kinder waren im vergangenen Schuljahr für die OGS, wie das Angebot kurz genannt wird, angemeldet. 

    45 öffentliche Grundschulen Münsters sind mittlerweile offene Ganztagsgrundschulen – das sind alle bis auf die beiden gebundenen Ganztagsgrundschulen Wartburgschule und Primusschule. Fast 5800 Kinder waren im vergangenen Schuljahr für die OGS, wie das Angebot kurz genannt wird, angemeldet.

  • Offene Ganztagsgrundschule: Keine Anmeldebegrenzung / Weiterer Raumbedarf

    Fr., 14.12.2018

    Die Schülerzahl nimmt zu

    O-G-S, die drei Buchstaben, die in einem Kunstprojekt mit Paul Winz entstanden sind, stehen für Offene Ganztagsgrundschule.

    Die Rechnung ist einfach. Im nächsten Sommer verlassen 24 Viertklässler die Offene Ganztagsgrundschule (OGS). 44 Anmeldungen zukünftiger Erstklässler liegen aktuell auf dem Schreibtisch von Melanie Mersmann.

  • Adventsbasar in der Offenen Ganztagsgrundschule

    Fr., 07.12.2018

    Vorfreude wie an Weihnachten

    An Käufern und Verkäufern herrschte kein Mangel beim Adventsbasar in der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS).

    Mit einem Basar und Eltern-Café startete die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) in die Adventszeit.

  • Ferienbetreuung der OGS

    Fr., 20.07.2018

    Eis vom Bürgermeister

    Erst Probesitzen auf dem „Stuhl der Entscheidung“ im Ratssaal – dann Eis vom Bürgermeister: Die Dorfrallye der OGS war eine spannende Angelegenheit!

    Einmal selbst Politiker sein? In der ersten Woche der gemeinsamen Ferienbetreuung der Offenen Ganztagsgrundschule in Kooperation mit dem Haus der Generationen stand am Donnerstagnachmittag eine Dorfrallye mit anschließenden Besuch des Rathauses auf dem Programm.

  • Verkehrsaktion am Niederstockumer Weg

    Do., 28.06.2018

    Schüler mahnen Autofahrer

    Mit selbst gemalten Halteverbotsschildern machten die Schüler darauf aufmerksam, dass das Halten und Parken auf dem Fußgängerüberweg und bis zu fünf Meter davor nicht erlaubt ist.

    Die Schüler der Offenen Ganztagsgrundschule an der Astrid-Lindgren-Grundschule machen erneut auf ein Verkehrsproblem aufmerksam.

  • Gemeinderat

    Di., 20.02.2018

    Elternbeiträge für OGS steigen

    Die Elternbeiträge der Offene Ganztagsgrundschule steigen zum kommenden Schuljahr.

    Die Anhebung der Elternbeiträge für die Offene Ganztagsgrundschule in Havixbeck hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

  • Spende aus dem kfd-Kinderflohmarkt

    Mo., 15.01.2018

    Was steckt wohl darin?

    Die OGS-Kinder durften die Geschenke auspacken. 

    Die bunten Sitze hatte die Frauengemeinschaft kfd unverpackt mitgebracht, zur sofortigen Benutzung im neu ausgestattenen Rollenspielbereich. Darauf hockten die Kinder der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS), während sie darauf warteten, die anderen Geschenke auspacken zu dürfen.

  • Neue Spielidee

    Fr., 22.09.2017

    Farbenfrohes Naturmandala

    Mit Blüten und Blättern gestalteten die Mädchen und Jungen der Offenen Ganztagsgrundschule bunte Mandalas.

    Mit Begeisterung gestalteten Mädchen und Jungen der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) Havixbeck farbenfrohe Mandalas. Zum Einsatz kam dabei eine neue Spielidee, die von der Lerntherapeutin Jutta Gorschlüter erdacht worden ist.