Garmethode



Alles zum Schlagwort "Garmethode"


  • Sous Vide

    Mi., 24.04.2019

    Geschmacksexplosion durch Vakuum-Garen für Zuhause

    Sous Vide: Geschmacksexplosion durch Vakuum-Garen für Zuhause

    Unfassbar zart und aromatisch - so beschreiben Sous-Vide-Liebhaber die Ergebnisse der Garmethode mit Plastiktüte. Früher kam das Verfahren nur in gehobenen Restaurantküchen zum Einsatz, heute nutzen es auch Hobbyköche.

  • Küchentipps

    Mi., 02.05.2018

    Was ist blanchieren?

    Kurz in kochendes Wasser getaucht und danach gleich in Eiswasser abgekühlt. So bleiben die Farben des Gemüses erhalten.

    Eine Garmethode ist das Blanchieren. Was mit dem Gemüse passiert, kann man kurz so umschreiben: Erst heiß, dann eiskalt. Mehr dazu gibt es hier im Küchenlexikon.

  • Tipps und Tricks

    Mi., 18.04.2018

    So einfach ist Dampfgaren

    Das Gemüse im Bambuskorb kommt nicht direkt mit dem Wasser in Berührung: Dadurch werden keine Vitamine und Mineralstoffe ausgeschwemmt.

    Der Brokkoli bleibt schön grün, der Fisch in Form: Dämpfen ist eine gesunde und unkomplizierte Garmethode. Selbst Süßspeisen lassen sich auf diese Weise zubereiten. Die Wasserdampf-Variante sorgt für mehr Geschmack - allerdings kann sie keine Röstaromen zaubern.

  • Nährstoffe erhalten

    Fr., 05.05.2017

    Großstückiges Gemüse und Fisch eignen sich zum Dämpfen

    Wird Gemüse gegart statt gekocht, behält es seine Nährstoffe.

    Wer das Essen nicht im Wasser, sondern mit Dampf gart, verhindert, dass wertvolle Nährstoffe verloren gehen. Doch mit welchen Zutaten funktioniert diese Garmethode am besten?

  • Nachrichten Münster

    Sa., 15.08.2009

    Neuer Küchenchef auf Wilkinghege

    Münster - „Schmoren!“ Alexander Frien bekommt leuchtende Augen, wenn er von seiner liebsten Garmethode für Fleisch berichtet. „Aber mit Niedrigtemperatur.“ Versteht sich, hier geht es ja schließlich um Spitzenküche...