Gartenzwerg



Alles zum Schlagwort "Gartenzwerg"


  • Karl muss viel erleiden

    So., 28.04.2019

    Buga-Maskottchen: Entführt, geklaut, gesprengt

    Karl muss viel erleiden: Buga-Maskottchen: Entführt, geklaut, gesprengt

    Einige der pinken Gartenzwerge verschwinden nur für ein paar Tage, andere tauchen gar nicht mehr auf: Rund um Buga-Maskottchen Karl häufen sich Straftaten.

  • Auktion

    Sa., 13.04.2019

    Helmut Schmidts Gartenzwerg versteigert

    Helmut Schmidts Gartenzwerg steckt voller Symbolik.

    Für einen guten Zweck hat Helmut Schmidt vor mehr als 30 Jahren einen Gartenzwerg bemalt. Der kleine Wichtl mit Hammer kam jetzt unter den Hammer - und brachte eine anständige Summe ein.

  • Studie zum Populismus

    Di., 06.11.2018

    Migration weckt Angst vor Entwertung der eigenen Lebensweise

    Gekränkt, abgewertet, deklassiert - so sehen sich nach Ansicht von Forschern besonders oft Menschen in Sachsen.

    Wer Wurstsalat mag und Gartenzwerge sammelt, mag sich zurückgesetzt fühlen, wenn Sushi und Dreadlocks plötzlich als cool gelten. Aber ist das Grund genug, um die AfD zu wählen? Eine Studie der TU Dresden geht dieser Frage auf den Grund.

  • Nach «Gnomeo und Julia»

    Mo., 30.04.2018

    «Sherlock Gnomes»: Neues Gartenzwerg-Abenteuer

    Einige Jahre ist es her, dass die Gartenzwerge Gnomeo und Julia in Shakespeare-Manier durchs Kino wirbelten. Nun leben sie in London, und dort lauert das Verbrechen. Doch Meisterdetektiv «Sherlock Gnomes» eilt zur Rettung. Ob er auch die Zuschauer retten kann?

  • Gartenzwerge

    Di., 28.11.2017

    170 Zwerge jetzt im Winterlager

    Sammelt seit 45 Jahren Gartenzwerge: Klaus Schüro in seinem Garten. Im Winter hat er einen Teil der Figuren in seinem Keller einquartiert.

    Klaus und Ursula Schüro haben ihren Garten in ein Paradies für Kleintiere verwandelt. Sie haben kleine Iglus für Igel aufgebaut und stellen jeden Tag Futter für Eichhörnchen und Vögel bereit. Ach ja, und dann sind sie noch stolze Besitzer von 170 Gartenzwergen. Die sind zurzeit aber im Winterlager.

  • Gastspiel vom Convoy Exceptionell

    Fr., 25.08.2017

    Magisch, albern, unterhaltsam

    Eierlaufen auf dem Seil zeigt hier Jan Soencksen vom Convoy Exceptionell.

    Ein Gartenzwerg und einladende Tischgruppen vor dem Caféwagen, Kinder fahren mit ihrem Rädchen über die Wiese, es erklingt Akkordeonmusik. Alles wirkt sehr einladend und macht neugierig auf das Geschehen rund ums Zirkuszelt auf den Aaseewiesen.

  • Die Parzelle boomt wieder

    Fr., 09.06.2017

    Gärtnern liegt auch bei jungen Leuten im Trend

    Kleingärten werden vielfältig genutzt. Die Trends reichen von Studenten-WG-Gärten bis zu Sozial- und Integrationsprojekten.

    Kleingärten sind längst nicht mehr Spießerhochburgen. Gartenzwerge auf sorgfältig gemähten Rasen, exakt gestutzte Hecken und Vereinstümelei gibt es zwar noch, doch das Bild wandelt sich.

  • Die Parzelle boomt

    Fr., 09.06.2017

    Gärtnern auch bei jungen Leuten im Trend

    Am «Tag des Gartens» kann man einen Blick über den Gartenzaun werfen.

    Kleingärten sind längst nicht mehr Spießerhochburgen. Gartenzwerge auf sorgfältig gemähten Rasen, exakt gestutzte Hecken und Vereinstümelei gibt es zwar noch, doch das Bild wandelt sich.

  • RADIKALKU[ltu]R

    Mo., 31.10.2016

    Große Pointen der Gartenzwerge

    Die Gartenzwerge nahmen Politiker und Politik aufs Korn. Für ihren Auftritt mussten zusätzliche Stühle aufgestellt werden.

    Merkel und Trump in einem Programm - Gartenzwerge machen es möglich.

  • Handwerk

    Mo., 16.05.2016

    Der Gartenzwerg blickt in ungewisse Zukunft

    Sirbt der klassische Gartenzwerg aus?

    Noch steht so mancher Gartenzwerg mit roter oder blauer Zipfelmütze in gepflegten Gartenbeeten. Doch das urdeutsche Zierobjekt wird immer seltener klassisch aus Ton hergestellt - obwohl die Nachfrage insgesamt steigt.