Gebet



Alles zum Schlagwort "Gebet"


  • In schwierigen Zeiten im Gebet neue Kraft schöpfen

    Mi., 20.05.2020

    Erste Maiandacht mit Abstand

    An „Beermanns Kapellken“ wurde die Andacht abgehalten.

    An „Beermanns Kapellken“ wurde die erste Maiandacht in Westbevern in Corona-Zeiten abgehalten.

  • Muslimischer Fastenmonat hat begonnen

    Sa., 25.04.2020

    Ramadan 2020: Alles ist anders

    So reichlich gedeckt ist der Tisch jedes Mal beim offiziellen Ramadanfest der Ditib-Gemeinde, in diesem Jahr macht die Corona-Pandemie alle Pläne zunichte.

    Normalerweise ist der Fastenmonat Ramadan für die Muslime eine Zeit des Gebets und der Begegnung. Aber das Coronavirus stellt in diesem Jahr alles auf den Kopf.

  • Videoandachten und persönliches Gebet in den Kirchen

    Mo., 13.04.2020

    „Ostern lässt sich nicht aufhalten“

    Küsterin Angelika Reuter schmückte am Karsamstag wie gewohnt für Ostern den Altar mit Blumen und Kerzen, das Kreuz mit einer Buchsbaumgirlande und einer weißen Stola sowie den Leuchter mit der Osterkerze mit Buchsbaum.

    Andachten und Impulse, die von den Kirchengemeinden als Videos im Internet bereitgestellt wurden, ersetzten Ostern in Havixbeck und Hohenholte die öffentlichen Gottesdienste. Um innezuhalten und zu beten, besuchten die Gläubigen die Kirchen. Anders als gewohnt verliefen die Osterfeierlichkeiten.

  • Ausnahme in der Corona-Krise

    Do., 09.04.2020

    Imame dürfen zum Gebet rufen

    Am Dienstag rief ein Imam vom Minarett der Ditib-Moschee zum Gebet.

    Eine Ausnahmegenehmigung durch die Stadt macht es möglich: Imame dürfen während der Corona-Krise per Lautsprecher vom Minarett zum Gebet rufen – allerdings nur wenige Minuten an ausgewählten Tagen.

  • Informationen der Evangelischen Kirchengemeinde

    Mi., 08.04.2020

    Stilles Gebet auch an Ostern möglich

    Die evangelische Kirche wird an den Ostertagen zum stillen Gebet zu bestimmten Zeiten geöffnet sein. Darüber hinaus werden in der Kirche geistliche Impulse ausliegen.

    Die Evangelische Kirchengemeinde gibt einige Hinweise zu den bevorstehenden Ostertagen.

  • Sprakel

    Do., 26.03.2020

    St. Marien zum Gebet geöffnet

    St. Marien
  • Andreas-Kirche öffnet Glockentor-Raum täglich

    Mo., 23.03.2020

    Ort der Stille und des Gebets

    Da derzeit keine Gottesdienste stattfinden, hat die Andreas-Gemeinde

    Weil zur Zeit keine Gottesdienste stattfinden, hat die evangelische Andreas-Gemeinde im Glockentor-Raum des Kirchenzentrums einen Ort der Stille und des Gebets eingerichtet.

  • Coerde

    Fr., 20.03.2020

    Solidarität: Glocken läuten zum Gebet

    Die Glocken von St. Norbert

    Die Pfarrgemeinden St. Franziskus sowie St. Marien und St. Josef läuten zu den gewohnten Messzeiten die Glocken ihrer Kirchen. Und laden zum gemeinsamen Gebet ein.

  • Coerde

    Do., 19.03.2020

    Andreas-Kirche: Offen für Gebet zu Gottesdienstzeiten

    Nagelkreuz der Coerder Andreas-Gemeinde

    Weder Gottesdienste noch Gemeindeveranstaltungen finden bis auf Weiteres in der Andreas-Kirche statt.

  • Krankheiten

    Do., 19.03.2020

    Moscheen leer: Aber Imame möchten weiter zum Gebet rufen

    Die Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld.

    Köln (dpa/lnw) - Der Gebetsraum bleibt wegen der Corona-Ansteckungsgefahr leer, aber Imame der Kölner Zentralmoschee möchten weiterhin zum Gebet rufen. «Das ist emotional wichtig», sagte der Sprecher des Koordinationsrates der Muslime (KRM), Zekeriya Altuğ. Den Gebetsruf digital zu streamen sei bisher nicht geplant. Der Gebetsruf sei für die Gemeindemitglieder ein Zeichen «der individuellen und persönlichen Freiheit und Beheimatung» und solle deshalb nicht verstummen.