Gedächtnisverlust



Alles zum Schlagwort "Gedächtnisverlust"


  • Amtsgericht Ahaus

    Di., 16.08.2016

    Kollektiver Gedächtnisverlust

    Die Zeugen aus Schöppingen konnten sich an nichts Wichtiges mehr vor dem Amtsgericht Ahaus erinnern.

    Ein kollektiver Gedächtnisverlust bei wichtigen Zeugen hat am Montag eine Verhandlung vor dem Amtsgericht Ahaus gegen drei Schöppinger wegen Körperverletzung gekennzeichnet. So blieb der Richterin nichts anderes übrig, das Verfahren mit Genehmigung der Staatsanwaltschaft einzustellen.

  • Film

    Sa., 06.08.2016

    «Jason Bourne»: Matt Damon ist wieder auf der Flucht

    Matt Damon spielt nach einmaliger Pause wieder Jason Bourne.

    Matt Damon schlüpft erneut in seine wohl legendärste Rolle: den unter Gedächtnisverlust leidenden Ex-Agenten Jason Bourne. Regisseur Paul Greengrass schickt Damon diesmal nicht nur nach Las Vegas, sondern auch nach Berlin.

  • Fußball: Bezirksliga

    Fr., 29.04.2016

    Gedächtnisverlust erwünscht: Greven 09 will das 0:5 gegen Altenberge schnell vergessen

    Artistisch wirkte es durchaus, was der SC Greven 09 gegen Altenberge zeigte – insbesondere aber vor dem gegnerischen Tor agierte das Team zu brav und zu harmlos, und mitunter auch zu fahrlässig.

    Nachdem sich Aufsteiger Greven 09 in den vergangenen Wochen beharrlich aus der Abstiegszone herausgearbeitet hat, erlitt die Elf von Trainer Thomas Fraundörfer gegen den TuS Altenberge einen herben Rückschlag. Mit 0:5 (0:2) ging die Partie verloren. Nun hofft nicht nur der 09-Übungsleiter auf eine kurzzeitige Amnesie seiner Spieler.

  • Arbeit

    Do., 21.04.2016

    Studie: Digitaler Gedächtnisverlust birgt Risiken

    Wer während eines Meetings Notizen in den Computer tippt, kann dem Gespräch nicht mehr aufmerksam folgen. Das ergab eine Studie von Kaspersky Lab.

    Die Digitalisierung hat in der Arbeitswelt vieles vereinfacht - das Verwalten von Inhalten oder die Kommunikation etwa. Doch eine aktuelle Studie weist auch auf unerwünschte Effekte hin.

  • Technik

    Di., 19.04.2016

    Zwischen Brandenburg und Bari: Neue Hörbücher

    Ein Gedächtnisverlust sorgt immer für eine spannende Ausgangslage - so auch in «Remember Mia». Cover: Gojalit

    Bella Italia als Urlaubsreiseziel aus Kindheitserinnerungen, eine verzweifelte Mutter mit Gedächtnisverlust, eine getrübte Brandenburger Idylle oder Kurzgeschichten über skurrile Alltagssituationen: Die neuen Hörbücher versprechen Kurzweil.

  • Film

    Sa., 08.11.2014

    «Ich darf nicht schlafen»: Kidman in Psycho-Thriller

    Christine Lucas (Nicole Kidman) traut ihrem Ehemann Ben (Colin Firth) nicht mehr über den Weg. Foto: Sony Pictures Releasing GmbH

    Berlin (dpa) - Eine unter Gedächtnisverlust leidende Nicole Kidman sucht verzweifelt nach ihrer Vergangenheit in dieser Bestseller-Adaption des britischen Regisseurs Rowan Joffe. An Kidmans Seite: ein unheimlicher Colin Firth.

  • Der Sommer der lachenden Kühe

    So., 06.04.2014

    Wunderlich und doch realitätsnah

    Auf eine merkwürdige Reise ohne Ziel nehmen Taxifahrer Seppo (Navid Akhavan) und Tavetti Rytkönen (Norbert Kentrup) und Erzähler Edgar M. Böhlke das Publikum mit.

    Zwischen Tragik und Komik bewegten sich bei „Der Sommer der lachenden Kühe“ drei Schauspieler, ging es in bewegender Weise um Mitmenschlichkeit, Gedächtnisverlust und die heimliche Lust am Chaos. Stark geprägt wurde dieses von Shakespeare und Partner Berlin, dem Theater Wolfsburg und favouriteplays e.V. in Kooperation auf die Bühne gebrachte Schauspiel nach dem Roman von Arto Paasilinna durch die Akteure, die mit großem Talent die einzelnen Charaktere zu zeichnen wussten.

  • Familie

    Do., 06.02.2014

    Zu viel Alkohol im Alter beschleunigt Gedächtnisverlust

    Das Trinkverhalten im Alter kann sich auf das Gedächtnis auswirken. Foto: Patrick Pleul

    London (dpa/tmn) - Trinken Senioren viel Bier, Schnaps und Wein, kann das ihren Gedächtnisabbau deutlich um Jahre beschleunigen. Einer Studie zufolge beeinflusst der Alkoholkonsum die kognitiven Fähigkeiten im Alter.

  • Wissenschaft

    Mi., 18.09.2013

    Neurologen empfehlen Aktivität von Körper und Geist

    Dresden (dpa) - Gehirnjogging allein hilft nicht gegen drohenden Gedächtnisverlust im Alter. Studien zeigten, dass geistige Aktivität Gehirnzellen zwar bewahren kann, das Nervenwachstum aber erst in Kombination mit körperlicher Aktivität stimuliert und dem Abbau entgegenwirkt.

  • Gesundheit

    Mi., 01.08.2012

    Gedächtnisverlust meistern - an Erinnerung herantasten

    Gesundheit : Gedächtnisverlust meistern - an Erinnerung herantasten

    Köln/Halle (dpa/tmn) - Amnesie betrifft eine Urangst des Menschen: den plötzlichen Verlust des Gedächtnisses. Betroffene haben keine Vergangenheit mehr. Die eigene Identität verlieren sie aber nur selten. Die Krankheit ist komplex und tritt in vielfältigen Formen auf.