Gegenmaßnahme



Alles zum Schlagwort "Gegenmaßnahme"


  • Kommunen

    Di., 03.11.2020

    Land NRW verbietet geplanten Solinger Schulsonderweg

    Ein Stuhl steht in einem leeren Klassenzimmer auf einem Tisch.

    Die Corona-Neuinfektionen in NRW steigen weiter. Die Stadt Solingen plant als Gegenmaßnahme für ihre weiterführenden Schulen ein Sondermodell. Aber die Landesregierung sagt dazu im letzten Moment Nein.

  • Kurse und Sport fehlen

    Mo., 19.10.2020

    Corona-Pandemie behindert auch Integrationsmaßnahmen

    Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Integrationsgipfel im Kanzleramt.

    Corona trifft die ganze Gesellschaft von der Wirtschaft bis tief ins Privatleben hinein. Auch die Integration von Zuwanderern wird durch die Pandemie ausgebremst. Um Gegenmaßnahmen ging es am Montag beim «Integrationsgipfel» mit Kanzlerin Merkel.

  • US-Dollar schwächelt

    Mo., 12.10.2020

    China stemmt sich gegen Yuan-Aufwertung

    Eine Bankangestellte zählt ein Bündel Geldscheine. Die chinesische Notenbank hat Maßnahmen gegen die Stärke der heimischen Währung Yuan ergriffen.

    Der Yuan ist in den vergangenen Monaten im Vergleich zum US-Dollar deutlich gestiegen. Das ist nicht gut für den chinesischen Export. Die chinesische Notenbank hat nun Gegenmaßnahmen ergriffen.

  • Studie

    Mo., 05.10.2020

    Lohnlücke in EU zwischen Männern und Frauen noch bis 2104

    Die Lohnlücke in der EU zwischen Männern und Frauen könnte ohne Gegensteuern noch bis 2104 halten.

    Ohne Gegenmaßnahmen würden Frauen in Europa noch 80 Jahre lang weniger verdienen als Männer. Frauen in Deutschland müssten sogar 101 Jahre auf eine geschlechtergerechte Bezahlung warten.

  • China droht mit Gegenmaßnahmen

    Sa., 19.09.2020

    Tiktok will Stopp in den USA vor Gericht verhindern

    Die Video-App Tiktok fliegt aus den App Stores in den USA raus.

    Kurz bevor Tiktok aus amerikanischen App Stores verschwinden soll, klagen die Betreiber der Video-App gegen Präsident Donald Trump. Unterdessen droht die chinesische Regierung mit Gegenmaßnahmen.

  • Gesundheit

    Sa., 19.09.2020

    Corona-Anstieg in Gelsenkirchen: Weitere Schritte Montag

    Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Nach dem massiven Anstieg bei den Corona-Neuinfektionen in Gelsenkirchen wollen die Behörden am Wochenende noch nicht über mögliche Gegenmaßnahmen entscheiden. «Es gab heute früh Abstimmungsgespräche mit dem Landesgesundheitsministerium, das am Montagmorgen eine verbindliche Aussage treffen wird», sagte der Gelsenkirchener Gesundheitsdezernent Luidger Wolterhoff am Samstag nach einer Sitzung des städtischen Krisenstabs.

  • Deutschland: Streit um Studie

    Fr., 18.09.2020

    EU-Kommission fordert Maßnahmen gegen Rassismus bei Polizei

    «Müssen besonders wachsam sein, wenn es um Rassismus bei der Strafverfolgung geht»: EU-Kommissionsvizepräsidentin Vera Jourova.

    Die EU-Kommission ist entsetzt über rechtsextreme Chatgruppen von Polizisten - und fordert Gegenmaßnahmen. Mit einem Aktionsplan will sie Diskriminierung eindämmen. Derweil fordern SPD-Minister eine Studie zu Rassismus bei der Polizei - gegen Seehofers Willen.

  • «Schamlos und abscheulich»

    Sa., 08.08.2020

    US-Sanktionen gegen Hongkong: Der Ton wird schärfer

    Pro-China-Anhänger bei einem Protest vor dem US-Konsulat in Hongkong.

    Die Antwort aus Hongkong ließ nicht lange auf sich warten: Die Offiziellen dort und in Peking weisen die US-Sanktionsdrohungen zurück und erwägen Gegenmaßnahmen. Ein geflüchteter Bürgerrechtler wiederum fordert mehr Druck aus Brüssel und aus Berlin.

  • Chinas Auslandsvertretungen

    Do., 23.07.2020

    Trump hält Option weiterer Konsulatsschließungen offen

    Die Polizei und Feuerwehr von Houston hatten auf Berichte reagiert, nach denen Dokumente im Hof des Konsulats verbrannt worden sind.

    Im Konflikt zwischen den USA und China ist keine Entspannung in Sicht. Peking dürfte nach der Schließung eines Konsulats im Bundesstaat Texas eine Gegenmaßnahme ergreifen - und Trump schließt ein Vorgehen gegen andere Auslandsvertretungen nicht aus.

  • Streit um Hongkong

    Di., 21.07.2020

    China droht Großbritannien mit «scharfen Gegenmaßnahmen»

    Demonstranten in Hongkong zeigen im Dezember 2019 auch Fahnen der ehemaligen Kolonialmacht Großbritannien.

    Nach Inkrafttreten des umstrittenen Sicherheitsgesetzes will die einstige Kolonialmacht Großbritannien nicht mehr nach Hongkong ausliefern. China reagiert empört.