Geige



Alles zum Schlagwort "Geige"


  • Fußball | Hallenturniere: 6. DEVK-Cup der SG Gronau

    Mi., 27.12.2017

    Reserve spielt die erste Geige

    Das Eper Derby steigt in der Gruppe B. Parallel dazu duellieren sich in der Gruppe A SG und Fortuna Gronau.

    Dass die zweiten Mannschaften in Sachen Hallenturniere nicht selten auch nur die zweite Geige spielen, hat die SG Gronau schon vor Jahren erkannt. So war die Idee für einen Cup geboren, der ausschließlich den Reserveteams vorbehalten sein soll.

  • Abwechslungsreiches Weihnachtskonzert begeistert Zuschauer

    Di., 19.12.2017

    Mit Geigen und Trompeten

    Zum Weihnachtskonzert luden die Musiker des Gymnasiums Wolbeck gemeinsam mit der Musikschule ein.

    Ein abwechslungsreiches Programm boten Musiker des Gymnasiums Wolbeck und der Musikschule am Sonntagabend in der St.-Bernhard-Kirche. Gleich zu Beginn des Weihnachtskonzertes zeigte das gemeinsame Orchester mit einem Adagio und Allegro aus der Weihnachtssymphonie von Gaetano Maria Schiassi, was es zu leisten vermag.

  • Serie Mittendrin

    Di., 28.11.2017

    Ein Himmel voller Geigen

    Erst seit ein paar Wochen besucht die siebenjährige Finja den Geigenunterricht von Theresa Heßberg – und kann schon das erste Weihnachtslied spielen.

    Vielleicht bin ich sentimental. Habe etwas dicht am Wasser gebaut. Diese Geige auf jeden Fall schafft mich. Greift nach meiner Seele. Kaum zu fassen, dass ich selbst es bin, unmusikalisch und kompetenzfrei, die dem Instrument diese schmeichelnden Klänge entlockt.

  • Charmantes Konzert der „amici musici“ in der Petrikirche

    Mo., 09.10.2017

    Krummes Tröten von der Alster

    Barock-Ensemble „amici musici“ in der Petrikirche

    Schräger ging es kaum! Die Hörner tröteten krumme Töne, die Geigen quietschten und keiften, was das Zeug hielt.

  • Konzert in Erfurt

    Fr., 08.09.2017

    «Geige von Buchenwald» erklingt wieder

    Die «Geige von Buchenwald» erklang erstmals wieder öffentlich in einem Konzert.

    Jahrzehntelang war die «Geige von Buchenwald» nicht mehr öffentlich zu hören. In der Erfurter Peterskirche erklang das Instrument erstmals wieder in einem Konzert - mit Musik von damals.

  • Musikschul-Konzert im Kesselhaus

    Di., 11.07.2017

    Nachwuchs-Rocker läuten Ferien ein

    Mental Breakdown präsentiert harte Rocksongs mit knackigen Gitarrenriffs

    Musikschule? Das sind Geigen und Kammerorchester? Von wegen. Dass die Musikschule in Punkto Rock ziemlich viel drauf hat, zeigt sie beim Konzert zum Ferienauftakt im Kesselhaus.

  • Kindertheater in der Meerwiese

    Di., 13.06.2017

    „Wie die Geige auf die Welt kam“

    Kindertheater mit Wolfgang Konerding und Franziska Lutz  

    Clowns erwartet man im Zirkus. Es gibt sie aber auch im Theater. Das beweist Wolfgang Konerding alias „Clown Fidelidad“ seit fünf Jahren: Er gründete das „Fidele Matuya-Theater“. Seit zwei Jahren ist auch Franziska Lutz dabei. Im Begegnungszen­trum Meerwiese präsentierten sie das Stück „Der Clown . . . und wie die Geige auf die Welt kam“.

  • Fußball: Regionalliga West

    Mo., 17.04.2017

    Yesilova-Ausfall überschattet RW Ahlens Punkt gegen Alemannia Aachen

    Aus einem Punkt drei machen: Dazu hatte RW Ahlens Laurenz Wassinger (links) in der Schlussphase der Partie gegen Alemannia Aachen sogar die Möglichkeit. Es blieb bei dem 1:1, das wegen der Yesilova-Verletzung eine faden Beigeschmack bekam.

    Fast hätte der Himmel an diesem Osterwochenende voller Geigen gehangen für Rot-Weiß Ahlen. Aber eben auch nur fast. Dann nämlich, wenn die Hausherren eine ihrer beiden dicksten Gelegenheiten in der Schlussphase der Partie gegen Aachen noch zum Siegtreffer hätten nutzen können. Taten sie nicht und mussten dann noch eine Hiobsbotschaft verkraften.

  • Auftritt mit Staatskapelle

    So., 02.04.2017

    Anne-Sophie Mutter lässt niemanden auf ihrer Geige spielen

    Die Geigerin Anne-Sophie Mutter (2011).

    Für die Geigerin ist ihr Instrument etwas ganz Besonderes: ein klingender musikalischer Partner.

  • Lernen eines Instruments

    Fr., 27.01.2017

    Kinder können Geige zunächst nur leihen

    Viele Musikschulen bieten Eltern an, eine Geige für das Kind zu leihen.

    Musikinstrumente sind teuer. Vor allem eine gute Geige hat ihren Preis. Doch es ist nicht notwendig, dass Kinder sofort ein eigenes Instrument bekommen. Am besten Starten sie mit einem geliehenen.