Geldgeschenk



Alles zum Schlagwort "Geldgeschenk"


  • Fahrrad oder Führerschein

    Di., 07.04.2020

    Geldgeschenke mit Sparzweck verbinden

    Wenn direkte Geldgeschenke nicht erwünscht sind, kann man die Zuwendungen zur Finanzierung eines konkreten Zwecks verwenden.

    Geldgeschenke zur Kommunion oder Konfirmation sind zwar üblich, aber nicht immer erwünscht. Was können Eltern tun, wenn sie Bedenken haben?

  • Haushalt

    So., 22.12.2019

    Staat hat weniger Geldgeschenke zur Schuldentilgung erhalten

    Berlin (dpa) - Der Bund hat in diesem Jahr nach einem Medienbericht deutlich weniger Geld zur Schuldentilgung geschenkt bekommen als 2018. Insgesamt seien 51 518,64 Euro auf dem sogenannten Schuldentilgungskonto des Bundes eingegangen, berichtete das «Handelsblatt» unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium. Der Betrag bewege sich somit im Bereich der Zahlungen vor 2018. Im vergangenen Jahr erhielt der Bund mit fast 610 000 Euro eine deutlich höhere Summe. Seit 2006 habe der Staat 1,2 Millionen Euro für den Schuldenabbau eingenommen.

  • An wen soll das Geld gehen?

    Di., 25.06.2019

    Wichtige Fragen bei größeren Geldgeschenken

    Bei Geldgeschenken an die Kinder, sollten Eltern vorher regeln, in wie fern auch die Partner von dem Geld profitieren.

    Verschenken Eltern größere Geldbeträge an ihre Kinder, sollte vorher einiges geklärt werden. Was ist beispielsweise, wenn auch die Partner der Kinder Geld bekommen? Wem gehört das Geld, wenn sich die Beschenkten eines Tages trennen?

  • Zwei Tasten für den Laptop

    Fr., 12.04.2019

    So kommen Geldgeschenke zur Konfirmation gut an

    Zur Konfirmation, Jugendweihe oder Firmung schenken viele Geld. Das kann sinnvoll sein, um einen bestimmten Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.

    Wer Konfirmanden, Firmlinge oder Jugendweihlinge zu beschenken hat, kommt oft ins Grübeln: Was ist das passende Geschenk? Dabei ist Bargeld zu Unrecht verschrien, meinen Experten - aber das Besondere sei meist eh etwas anderes.

  • Urteil

    Do., 21.03.2019

    Spendenabzug bei Geldgeschenk an Ehefrau möglich

    Der Bundesfinanzhof hat entschieden: Ein Spendenabzug ist auch dann möglich, wenn ein Steuerzahler den Geldbetrag vorher dem Ehepartner geschenkt hat.

    Mit Spenden kann man seine Steuerlast senken. Doch was gilt, wenn man vorher den Betrag geschenkt bekommen hat? Der BFH hat dazu ein Urteil gesprochen.

  • Expertin rät

    Di., 11.12.2018

    Geldgeschenke kommen immer noch gut an

    Es mag nicht so kreativ sein - mit etwas Geld im Umschlag ist man bei Kindern und Enkeln aber oft auf der sicheren Seite.

    Dass die Weihnachtszeit nicht immer besinnlich ist, zeigt sich spätestens beim Geschenkekauf. Doch gerade Kinder und Jugendliche freuen sich mindestens ebenso über einen Geldumschlag. Das erpart Stress und Fehlkäufe.

  • Bei Konfirmation und Co.

    Mi., 14.03.2018

    Geldgeschenke für Herzenswünsche und ein schönes Fest

    Wer Jugendlichen zur Konfirmation oder Jugendweihe Geld schenkt, kann damit auch Verantwortung übertragen.

    Wenn Erstkommunion, Konfirmation und Jugendweihe gefeiert werden, liegen bei vielen Jugendlichen Umschläge mit Geldscheinen auf dem Gabentisch. Das muss kein gedankenloses Geschenk sein, sondern ist durchaus sinnvoll. Zudem kann es persönlich aufgewertet werden.

  • Süßigkeiten größte Investition

    Di., 15.08.2017

    Umfrage: Jungen bekommen mehr Taschengeld als Mädchen

    Eine Umfrage ergab, dass Jungen mehr Taschengeld als Mädchen bekommen.

    Kinder in Deutschland bekommen vergleichsweise ein üppiges Taschengeld. Bei den Zuwendungen der Eltern und den Geldgeschenken geht es aber nicht immer gerecht zu, wie eine Umfrage zeigt.

  • Sinnvoller Umgang

    Do., 23.03.2017

    Geldgeschenke für Jugendliche: Chance und Herausforderung

    Schon Grundschüler bekommen zur Kommunion oft einen großen Batzen Geld. Was damit passiert, sollten die Eltern nicht einfach allein entscheiden.

    Ob bei Erstkommunion, Konfirmation oder Jugendweihe: Zu all diesen Anlässen sind Geldgeschenke üblich. Oft ist es für Kinder und Jugendliche das erste Mal, dass sie so große Summen haben. Aber: Das kann pädagogisch sogar nützlich sein.

  • Wirtschaft

    Mo., 13.02.2017

    Weitere Rekorde der Wall Street dank Wirtschaftsoptimismus

    New York (dpa) - Die Aussicht auf Geldgeschenke in Form niedrigerer Steuern treibt die Wall Street auf immer neue Höhen. Der Dow Jones Industrial stieg auf eine Bestmarke bei 20 441 Punkten. Der zuvor im Zuge einer allgemeinen Dollar-Stärke unter Druck geratene Eurokurs pendelte um die Marke von 1,06 Dollar. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0598 Dollar.