Gemüse



Alles zum Schlagwort "Gemüse"


  • Ein Stand mit Antipasti und vielen frischen Angeboten ergänzt den Wochenmarkt an der Feuerwehrwache

    Di., 24.11.2020

    Jetzt gibt‘s neben Brot und Gemüse auch Feinkost

    Drei Anbieter auf dem Wochenmarkt in Angelmodde-Dorf: Initiator Frank Sölken, Mustafa Kadri mit einer Granatapfelkern-Spezialität, Christel Mentrup, Dietrich Semmler und Bezirksbürgermeister Peter Bensmann

    Der Angelmodder Wochenmarkt wird erweitert. Das freut vor allem die Bürger von Angelmodde-Dorf

  • Dieses Gemüse ist im Nu fertig

    Di., 29.09.2020

    Mangoldblätter werden in der Pfanne schnell weich

    Mangold hat große Blätter, die bei Hitze aber schnell zusammenfallen und weich werden.

    Er wirkt wie ein Spinat in XXL und ist trotzdem schnell zubereitet. Mangold braucht nicht mehr als einen kurzen Schwenk in der Pfanne - und auch gegen die Bitternote lässt sich was tun.

  • Ernährung

    Mi., 02.09.2020

    Gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse

    Ernährung: Gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse

    In Obst und Gemüse stecken viele wichtige Nährstoffe, gleichzeitig enthalten sie auch viel Wasser und sind deshalb eher energiearm. Das macht die Lebensmittel ideal für einen ausgewogenen Speiseplan, der sich auch für eine kalorienarme Ernährung eignet.

  • Bernd und Christina Böckmann bieten auf einem Feld Gemüse zum Selbsternten an

    Fr., 14.08.2020

    Fast wie im eigenen Garten

    Das junge Paar bietet seit Mai in der Kroner Heide viele Gemüsesorten zum Selbsternten an - das kommt gut an.

    Blumen zum selbstpflücken, das sieht man öfters. Aber Gemüse zum Selbsternten, das ist neu und wird sehr gut angenommen.

  • Gemüse mit Biss

    Di., 14.04.2020

    Dämpfen gart Lebensmittel besonders schonend

    In gedämpftem Gemüse, Fisch oder Obst bleiben Vitamine und andere Nährstoffe besonders gut erhalten.

    Vor allem in Asien werden Gemüse oder Fisch traditionell im Bambuskorb gedämpft. Wer das zu Hause nicht zur Hand hat, nimmt andere Hilfsmittel.

  • Fehlende Erntehelfer in der Corona-Krise

    Mi., 01.04.2020

    Obst und Gemüse bald teurer?

    In Deutschland dürften schon bald zahlreiche Erntehelfer fehlen.

    Die Grenzen sind zu – und damit dürften auch weniger Erntehelfer ins Münsterland kommen. Viele Betriebe schlagen Alarm. Auch die Preise für Obst und Gemüse dürften ansteigen.

  • Expertin Maria Lösing gibt Zweitklässlern wertvolle Ernährungstipps

    Fr., 13.03.2020

    Gemüse steckt auch im Burger

    Aktion der Landfrauen und des LOV in der St.-Vitus-Grundschule.

    Ein Hamburger steht schon bei Zweitklässlern weit oben auf der Leibspeisenliste. Dass der aber auch aus Gemüse besteht, verblüffte die Kinder der 2a der St.-Vitus-Grundschule. Expertin Maria Lösing gab ihnen Tipps, wie man sich gesund und lecker ernähren kann.

  • Agrar

    Di., 03.03.2020

    Spargel bleibt Gemüse mit größter Anbaufläche in NRW

    Die ersten Spargelstangen schauen auf einem Feld auf einem Spargelhof aus dem Boden.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen ist Spargelland. Kein anderes Gemüse nimmt eine so große Anbaufläche ein. Im vergangenen Jahr lag der Anteil des Edelgemüses an der Gesamtanbaufläche mit gut 3900 Hektar bei 14,9 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Die Landwirte ernteten rund 22 000 Tonnen, etwa 5 Prozent mehr als 2018.

  • Schön pink

    Mi., 22.01.2020

    Mit Roter Bete in Spätzle essen sogar Kinder Gemüse

    Die Färbekraft von Rote Bete lässt sich auch nutzen, um etwa Teig zu färben.

    Bei der Zubereitung von roter Bete sollte man immer Handschuhe tragen. Doch die Färbewucht des Gemüses lässt sich auch nutzen, etwa wenn Kinder an Gemüse rummäkeln. Dann landet es eben im Teig.

  • Bio-Aufdruck

    Di., 21.01.2020

    Lasern schadet Obst und Gemüse nicht

    Beim Lasern von Logos oder Kennzeichnungen wird die Farbe aus der obersten Zellschicht von Obst oder Gemüse entfernt - wie hier bei einem Apfel auf der Grünen Woche.

    Um Bio-Obst und Bio-Gemüse zu kennzeichnen, wurde lange Folie verwendet. Doch Bio und Folie passen nicht zusammen. Deshalb setzt sich Natural Branding durch. Hat das Einfluss auf die Lebensmittel?