Gemüsegarten



Alles zum Schlagwort "Gemüsegarten"


  • „Scheibe & Güntzel“ laden zu offener Führung am Schloss ein

    Do., 09.07.2020

    „Neuland“: Mit Künstlern durch den Gemüsegarten

    Das Künstler-Duo „Scheibe & Güntzel“ lädt zu zwei offenen Führungen in ihren Kunst-Gemüsegarten am Sendener Schloss ein.

    Die Künstler Swaantje Güntzel und Jan Philip Scheibe führen am Dienstag (14. Juli) sowie am 21. Juli (Dienstag) jeweils um 18 Uhr durch ihren Kunst-Gemüsegarten am Sendener Schloss. Interessierte müssen sich dazu vorab bei der Gemeinde Senden anmelden.

  • Hanna Strotmeier im MDR-Fernsehen

    Sa., 20.06.2020

    Gurken sind der Renner im Gemüsegarten

    Gärtnermeisterin und Saatgutexpertin Hanna Strotmeier aus Füchtorf (l.) war schon mehrmals in der Ratgebersendung „MDR Garten“ mit Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig zu Gast.

    Hanna Strotmeier aus Füchtorf ist am Sonntag ab 8.30 Uhr im MDR-Fernsehen zu sehen. Dort erklärt sie so einiges zum Thema „Gurken“.

  • Bunten Gemüsegarten angelegt

    Mo., 24.06.2019

    Auch die Schnecke hat eine Chance

    Seit dem Frühjahr bereichert eine kleine Ackerfläche der Kita „Am Schulzentrum“ mit vielfältigen Gemüsesorten den nachhaltigen Speiseplan. Max, Travis und Luana haben die ersten Gurken entdeckt.

    Beim „Ackerprojekt“ der Kita „Am Schulzentrum“ lernen die Kinder auch, wie lange Pflanzen brauchen, um zu wachsen.

  • „Peter Hase“: Perfekter Familienfilm

    Fr., 23.03.2018

    Alles im Gemüsegarten

    Peter Hase (2.v.r.) und seine Schwestern freunden sich mit Nachbarin Bea (Rose Byrne) an.

    Perfekter als zu Ostern kann der kindertaugliche Familienfilm „Peter Hase“ nicht kommen. Was sich die englische Autorin Beatrix Potter 1901/02 ausdachte, schrieb, illustrierte und zunächst als Privatdruck veröffentlichte, ist auf der Leinwand zu einem anfangs turbulenten, später für die Kleinsten fast zu komplexen Familienabenteuer über Freundschaft und Vorurteile geworden.

  • Animation und Realfilm

    Mo., 19.03.2018

    «Peter Hase»: Trubel im Gemüsegarten

    Christoph Maria Herbst leiht Peter Hase seine Stimme.

    Der putzige Hase peter hält nicht viel von Regeln. Und das bringt Mr McGregor an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

  • Gesunde Ernährung

    Sa., 23.09.2017

    Melania Trump beackert Gemüsegarten am Weißen Haus

    Gesunde Ernährung: Melania Trump beackert Gemüsegarten am Weißen Haus

    Bereits Vorgängerin Michelle Obama hatte sich für eine gesündere Ernährung ihrer Landsleute eingesetzt. An diese Tradition will nun Melania Trump anknüpfen.

  • Regierung

    Fr., 22.09.2017

    Melania Trump beackert Gemüsegarten am Weißen Haus

    Washington (dpa) – Melania Trump, First Lady der USA, hat die Tradition ihrer Vorgängerin Michelle Obama im Gemüsegarten des Weißen Hauses wieder aufgenommen. Mit einer Gruppe von zehn- und elfjährigen Schülern pflanzte die Frau von US-Präsident Donald Trump unter anderem Paprika und Okraschoten und sprach über gesunde Ernährung. Trump ermahnte ihre Gäste, ausreichend Obst und Gemüse zu essen. Die für ihre teils extravagante Kleidung bekannte First Lady trug bei dem Termin eine rot karierte Bluse, dunkle Jeans und Sneakers.

  • Gewürzpflanze verändern

    Do., 07.09.2017

    Schmeckt milder: Tipps zum Bleichen des Stangensellerie

    Stangensellerie lässt sich zum Sommerende hin bleichen, wodurch er deutlich milder schmeckt.

    Vielen Gerichten gibt der Stangensellerie die richtige Würze. Daher verdient er eine festen Platz im Gemüsegarten. Wem sein Geschmack jedoch zu markant ist, der kann den Doldenblütler mit einem Gärtnertrick lieblicher zaubern.

  • „Kulturgrün“ von Wilm Weppelmann feiert Zehnjähriges

    Do., 20.04.2017

    Vielfalt bei kleinstem Budget

    Wilm Weppelmann gestaltet für jede Gartenakademie ein künstlerisches Plakatmotiv.

    „Freie Gartenakademie“, „The Britnic – the picnic“, „Gärtner aller Völker vereinigt euch!“, der schwimmende Gemüsegarten auf dem Aasee: Es bedurfte in den verflossenen zehn Jahren eines immensen Kraftaufwandes, die Projekte durchzusetzen und zu organisieren, die heute den Verein Kulturgrün ausmachen. Das Jubiläum wird am Samstag in der Aula der Evangelischen Studierendengemeinde gefeiert – „ein Rückblick mit Ausblick“.

  • Gartenmythen erklärt

    Do., 20.04.2017

    Tomaten sollen nicht neben Kartoffeln wachsen?

    Weil Kartoffeln Tomatenpflanzen mit Kraut- und Braunfäule anstecken können, sollten die beiden Gemüsesorten nicht nebeneinander wachsen.

    Das Anlegen eines Gemüsegartens folgt oft bestimmten Gärtner-Regeln. Eine davon lautet: Tomaten sollten nicht neben Kartoffeln gepflanzt werden. Doch stimmt das eigentlich?