Gemeindebücherei



Alles zum Schlagwort "Gemeindebücherei"


  • Gemeindebücherei Westerkappeln verleiht Energiemessgerät

    Do., 16.05.2019

    Stromfressern auf der Spur

    Die Gemeindebücherei hilft ab sofort beim Energiesparen. Klimaschutzmanagerin Franziska Müller, Büchereileiterin Margaretha Deimann und Bürgermeisterin Annete Große-Heitmeyer (von links) hoffen, dass viele Bürger von der Ausleihmöglichkeit des Strommessgerätes Gebrauch machen.

    Wer den Stromfressern im eigenen Haushalt auf die Spur kommen möchte, sollte in die Gemeindebücherei gehen. Nicht unbedingt, weil dort vielleicht ein kluger Ratgeber in den Regalen steht. Seit neuem verleiht die kommunale Bibliothek ein Strommessgerät.

  • Auch neue Öffnungszeiten

    Sa., 22.12.2018

    Gemeindebücherei Westerkappeln muss wieder umziehen

    2012 war die Bücherei in die jetzigen Räumlichkeiten umgezogen. Nun steht ein weiterer Umzug an.

    Für die Gemeindebücherei gelten demnächst neue Öffnungszeiten. Und bald soll die Bücherei überdies umziehen. „So ist es angedacht“, bestätigt Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer.

  • Nutzungskonzept auf dem Prüfstand

    Mi., 07.03.2018

    Neue Regeln für das Haus des Gastes?

    Das schmucke Fachwerkhaus am Dorfteich ist regelmäßig Schauplatz kultureller Veranstaltungen. Für Konzerte wird der Saal kostenlos zur Verfügung gestellt, eine Betreuung durch gemeindliches Personal erfolgt jedoch nicht.

    Es gehört zu Lienen wie Dorfteich und Barfußpark, wie evangelische Kirche und Verwaltungsgebäude. Die Rede ist vom Haus des Gastes: Standort der Gemeindebücherei und der Tourist-Information, Tagungsstätte der Ausschüsse und des Gemeinderates sowie Ort für Konzerte, Ausstellungen und standesamtliche Trauungen.

  • Gemeindebücherei Westerkappeln aktualisiert ihren Medienbestand regelmäßig

    Mi., 24.01.2018

    Die „Buddenbrooks“ sind auf dem Absprung

    Büchereileiterin Margaretha Deimann freut sich über Tipps und Anregungen der Lesebegeisterten. Ihr aktueller Favorit: Ulla Hahn, „Wir werden erwartet“.

    „Es hilft nichts – wenn etwas Neues kommt, muss etwas Altes raus“, sagt Margaretha Deimann, Leiterin der Gemeindebücherei Westerkappeln. Jährlich ziehen dort etwa 900 neue Medien ein. Die „Buddenbrooks“ von Thomas Mann sind deshalb auf dem Absprung.

  • Neues „Wespenstich“-Programm bietet rund 40 Projekte und Freizeitangebote

    So., 01.10.2017

    „Star Wars“ in der Westerkappelner Gemeindebücherei

    Zum „Star-Wars-Reads-Day“ lädt die Gemeindebücherei am 24. Oktober ein.

    In der Westerkappelner Gemeindebücherei gibt es am 24. Oktober „Star Wars“. Das neue „Wespenstich“-Programm bietet aber für Kinder oder die ganze Familie noch viel mehr.

  • Sommerleseclub

    So., 17.09.2017

    Schmökern ohne Ende

    Mit Urkunde in der Aula: Sie alle haben beim Sommerleseclub mitgemacht.

    Zum fünften Mal feierten die Leseratten des Sommerleseclubs in der Gemeinschaftshauptschule in Wersen ein fröhliches Abschlussfest. Diesmal waren auch Schüler aus Westerkappeln dabei.

  • Evangelische Friedens-Kirchengemeinde

    Di., 27.06.2017

    Bücher, Filme und Meer

    Nach einer Umgestaltungsphase öffnet am Sonntag (2. Juli) wieder die Bücherei der evangelischen Friedens-Kirchengemeinde.

    Mit einer besseren Übersichtlichkeit über die vorhandenen Medien punktet die Bücherei der evangelischen Gemeinde. Am Sonntag (2. Juli) ist Wiedereröffnung.

  • Sommerleseclub startet am Montag: Gemeindebücherei Westerkappeln erstmals dabei

    Mi., 21.06.2017

    Wer Bücher entdeckt, wird belohnt

    Abtauchen in die Welt der Bücher: Der Sommerleseclub macht’s möglich. Kleine Leseratten und solche, die es werden wollen, können sich ab Montag, 26. Juni, mit Lesestoff für die Ferien eindecken. Für das Foto wurden extra Kinder aus der Ganztagsbetreuung der benachbarten Grundschule Wersen in die Schulbibliothek

    Schmökern statt schwitzen heißt es in diesem Sommer. Ob in der Hängematte, einem schattigen Plätzchen unterm Baum oder im Freibad – ein gutes Buch geht immer, besonders in der Ferienzeit. Am 26. Juni beginnt in Lotte und Westerkappeln der Sommerleseclub.

  • Westerkappelner SPD-Fraktion besucht die Gemeindebücherei

    Do., 13.04.2017

    „Kostenloses Lesen ist Daseinsvorsorge“

    Margaretha Deimann  informierte die SPD-Fraktion zur Situation in der Gemeindebücherei.

    „Dass wir in Westerkappeln den Menschen das Lesen kostenlos in unserer Gemeindebücherei ermöglichen, gehört für uns zur Daseinsvorsorge“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Sundermann.

  • Bücherflohmarkt im Haus des Gastes

    Mi., 29.03.2017

    Lektüre zum Kilo-Preis

    Kistenweise Literatur gibt es beim Bücherflohmarkt im Haus des Gastes. Während der Osterferien lädt das Team der Bücherei zum Stöbern ein.

    Wer günstig an Lesestoff kommen möchte, dem bietet sich in den Osterferien eine gute Gelegenheit dazu. Die Gemeindebücherei richtet dann wieder einen Bücherflohmarkt aus.