Gemeindebibliothek



Alles zum Schlagwort "Gemeindebibliothek"


  • Neukonzeption der Schul- und Gemeindebibliothek

    Do., 28.11.2019

    Zwei Anträge fallen nach Patt durch

    Über die Neukonzeption der Schul- und Gemeindebibliothek wurde im Haupt- und Finanzausschuss beraten.

    Zur Neukonzeption der Schul- und Gemeindebibliothek wurden im Haupt- und Finanzausschuss zwei Anträge gestellt. Wegen Stimmengleichheit bei der Abstimmung wurden allerdings beide abgelehnt.

  • Schul- und Gemeindebibliothek

    Do., 21.11.2019

    Pro Einwohner ein Medium

    Die Schul- und Gemeindebibliothek ist etwas versteckt im Sockelgeschoss der Anne-Frank-Gesamtschule untergebracht. Seit 1996 ist sie für Schüler und die Allgemeinheit dort zu finden.

    Wie es mit der Schul- und Gemeindebibliothek am Standort Anne-Frank-Gesamtschule in Zukunft weitergeht, bleibt noch offen. Im Sozialausschuss stellte Bibliotheksassistentin Anne Bräutigam ein Konzept für den Zeitraum 2020 bis 2025 vor.

  • Schul- und Gemeindebibliothek

    Mo., 14.10.2019

    kw-Vermerk bleibt zunächst

    Büchereien bedeuten viel Arbeit – hier eine temporäre Freiluft-Bibliothek auf der Frankfurter Buchmesse.

    Der kw-Vermerk hinter der frei werdenden Stelle in der Schul- und Gemeindebibliothek bleibt vorerst stehen, wo er ist. Das hat der Gemeinderat hauchdünn entschieden. Im Rahmen der Haushaltsdebatte soll wieder über das Thema gesprochen werden.

  • Jahresausflug

    Mo., 07.10.2019

    Bibliotheksteam besichtigte Schloss Senden

    Die Mitarbeiter der Schul- und Gemeindebibliothek Havixbeck besichtigen das Schloss Senden.

    Zum Schloss Senden führte der Jahresausflug der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Schul- und Gemeindebibliothek.

  • Schul- und Gemeindebibliothek

    Do., 26.09.2019

    Stellenplan wirft Fragen auf

    Mit je einer halben Stelle sind Anne Bräutigam (l.) und Regina Meinke als Bibliothekarinnen angestellt. Wie die Besetzung auf Dauer fortgeführt wird, bleibt zunächst noch offen.

    Der Stellenplan der Schul- und Gemeindebibliothek wurde im Ausschuss für Jugend, Soziales, Schule und Sport diskutiert. Die Gemeindeverwaltung hatte vorgeschlagen, die eine mit einem Wegfallvermerk versehene Bibliothekarinnenstelle doch wieder zu besetzen.

  • Schulausschuss stimmt zu

    Do., 22.11.2018

    Investitionen in IT-Ausstattung

    Laptops, Tablets, Smartphones und Co. werden – wie hier im Rahmen der Projektwoche an der Anne-Frank-Gesamtschule – im Schulalltag immer häufiger zum Einsatz kommen.

    Für Digitalisierungsmaßnahmen an der Baumberge-Grundschule und der Anne-Frank-Gesamtschule sowie in der Schul- und Gemeindebibliothek will die Gemeinde Havixbeck in den kommenden fünf Jahren insgesamt 1,37 Millionen Euro ausgeben.

  • Einsteiger willkommen

    Do., 18.10.2018

    Bibliothek sucht ehrenamtliche Verstärkung

    Ehrenamtliche Helfer werden für die Schul- und Gemeindebibliothek gesucht.

    Die Schul- und Gemeindebibliothek Havixbeck sucht Ehrenamtliche, die das Team verstärken.

  • Aktionstage zur Suchtprävention

    Mo., 29.01.2018

    Gemeinsam informieren

    Am einem der Ausstellungstische: Hans-Uwe Hahn, Geschäftsführer des Kreuzbundes im Stadtverband Coesfeld, Schulleiter Dr. Torsten Habbel und Regina Meinke, Leiterin der Schul- und Gemeindebibliothek.

    Die Anne-Frank-Gesamtschule, die Schul- und Gemeindebibliothek und der Arbeitskreis „Prävention im Kreis Coesfeld“ arbeiten zusammen. Ihr Thema: die Suchtprävention.

  • Gedenktag

    Fr., 19.01.2018

    Im Mittelpunkt „Stille Helden“

    Anne Frank, Namensgeberin der Havixbecker Gesamtschule, starb im März 1945 im KZ Bergen-Belsen.

    Das Auschwitz-Gedenken findet auf Einladung der Gemeinde Havixbeck sowie des Friedenskreises an der Anne-Frank-Gesamtschule am 28. Januar (Sonntag) um 11 Uhr in der Schul- und Gemeindebibliothek statt.

  • Schul- und Gemeindebibliothek

    Do., 07.12.2017

    Vorlesespaß für Kinder

    In den Wintermonaten lesen Ehreamtliche regelmäßig Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren in der Schul- und Gemeindebibliothek vor.

    Vorlesen nur am Vorlesetag? Die Mitarbeiter der Schul- und Gemeindebibliothek finden: Das ist zu wenig.