Gemeinschaftsschule



Alles zum Schlagwort "Gemeinschaftsschule"


  • Umwandlung von Bekenntnisschulen in Gemeinschaftsschulen

    Mi., 15.01.2020

    Kampf gegen „unerträglichen“ Zustand

    In Telgte steht zur Debatte, ob die drei katholischen Bekenntnisgrundschulen zu Gemeinschaftsschulen umgewandelt werden. Die Eltern und Erziehungsberechtigten wurden an einem Infoabend darüber in Kenntnis gesetzt. Sie können per Briefwahl darüber entscheiden. Propst Dr. Michael Langenfeld (kl. Foto) würde sich freuen, wenn eine Bekenntnisschule erhalten bliebe.

    Mehr als 200 Menschen haben eine Veranstaltung der Stadt Telgte im Bürgerhaus genutzt, um sich über eine mögliche Umwandlung der drei Bekenntnisgrundschulen zu Gemeinschaftsschulen zu informieren. Die Eltern haben die Entscheidung jetzt in der Hand.

  • Informationsveranstaltung im Telgter Bürgerhaus

    Di., 10.12.2019

    Umwandlung in Gemeinschaftsschulen?

    In Telgte gibt es drei katholische Bekenntnisschulen und mit der Brüder-Grimm-Schule derzeit nur eine Gemeinschaftsgrundschule.

    Sollen die katholischen Bekenntnisgrundschule in Telgte in Gemeinschaftsschulen umgewandelt werden? Dazu gibt es im Januar eine Informationsveranstaltung.

  • Profilschule Ascheberg

    Do., 01.03.2018

    Neuer Jahrgang wird dreizügig

    Carsten Nas informierte auf WN-Anfrage über die Dreizügigkeit für die neuen Eingangsklassen.

    Freude an der Profilschule Ascheberg: Acht Nachmeldungen sorgen dafür, dass die Gemeinschaftsschule im Sommer dreizügig weiterarbeiten kann.

  • Teilstandort der Anne-Frank-Gesamtschule in Billerbeck

    Do., 21.09.2017

    Gewinn für beide Kommunen

    Informierten die Pressevertreter: (v.l.) Fachbereichsleiterin Monika Böse, Fachbereichsleiter Hubertus Messing, Bürgermeisterin Marion Dirks, Schulleiter Dr. Torsten Habbel, Bürgermeister Klaus Gromöller, Schulausschussvorsitzende Margarete Schäpers und stellvertretende Schulausschussvorsitzende Maggie Rawe.

    Die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck soll zum nächsten Schuljahr einen Teilstandort in der Nachbarstadt Billerbeck einrichten. Die Gemeinschaftsschule in Billerbeck wird nicht weiter fortgeführt.

  • Religion

    So., 02.04.2017

    Jüdischer Junge verlässt Schule nach antisemitischen Vorfällen

    Berlin (dpa) - In einem offenen Brief hat sich die Leitung einer Berliner Gemeinschaftsschule entsetzt über einen antisemitischen Vorfall gezeigt. Ein 14-jähriger jüdischer Mitschüler hat die Schule verlassen, nachdem ihn Mitschüler wegen seiner Religionszugehörigkeit beleidigt und angegriffen haben sollen. Die Mutter des Jungen hatte der englischsprachigen Zeitung «The Jewish Chronicle» von dem Vorfall berichtet. Die Schulleitung teilte auf ihrer Internetseite mit, dass sie gegen die mutmaßlichen Täter Strafanzeige erstattet habe.

  • Profilschule Ascheberg

    Fr., 31.03.2017

    Zukunftswerkstatt soll den Rückenwind aufgreifen

    Carsten Nas informierte über die Pläne der Schule.

    Die Profilschule Ascheberg will den spürbar anhaltenden Rückenwind über eine Zukunftswerkstatt für einen Erhalt der Gemeinschaftsschule nutzen.

  • Terrorismus

    Fr., 15.07.2016

    Schüler einer Berliner Gemeinschaftsschule in Nizza vermisst

    Berlin (dpa) - Nach dem Terroranschlag in Nizza werden zwei Schülerinnen und eine Lehrerin aus Berlin vermisst. Das sagte ein Lehrer der Paula-Fürst-Schule in Charlottenburg. Medienberichte, nach denen die beiden Schülerinnen und die Lehrerin tot sind, wurden weder von der Schulverwaltung noch vom Senat bestätigt. Zum Zeitpunkt des Anschlags von Nizza befanden sich 28 Schülerinnen und Schüler dieser Schule in Nizza. Andere Berliner Schulen, deren Klassen sich in Nizza aufgehalten hatten, gaben inzwischen Entwarnung.

  • Terrorismus

    Fr., 15.07.2016

    Schüler einer Berliner Gemeinschaftsschule in Nizza vermisst

    Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule in Berlin: Zum Zeitpunkt des Anschlags von Nizza befanden sich 28 Schülerinnen und Schüler der Schule in der südfranzösischen Stadt.

    Als der Lastwagen an der Côte d'Azur in eine Menschenmenge raste, befanden sich auch mehrere Berliner Schulklassen in Nizza. Zwei Schülerinnen und eine Lehrerin werden vermisst.

  • Greven

    Fr., 15.04.2016

    Sekundarschulen im Münsterland

     Städtische Sekundarschule Ahlen;

  • Gute Argumente für lange Schule

    Do., 12.11.2015

    Eine Chance für alle Schüler

    Computer-Unterricht an der Primusschule: Ein Schüler recherchiert, Lothar Sack (l.) gibt Tipps.

    Lothar Sack leitete Berlin älteste Gemeinschaftsschule, in der Kinder vom ersten bis zum 13. Jahrgang unterrichtet wurden. Dafür spricht vieles, sagt er im Interview.