Gesamtschule



Alles zum Schlagwort "Gesamtschule"


  • Graf-Adolf-Gymnasium und Gesamtschule stehen hoch im Kurs

    Sa., 30.11.2019

    „Kompliment für diese hohe Akzeptanz“

    Die weiterführenden Schulen in Tecklenburg sind beliebt.

    Jeweils 27 der insgesamt 71 Kinder, die zum Ende des vergangenen Schuljahres von den Grundschulen in Brochterbeck, Ledde, Leeden und Tecklenburg an weiterführende Schulen wechselten, besuchen jetzt das Gymnasium oder die Gesamtschule vor Ort.

  • Zusammenarbeit von Gesamtschulen und Gymnasium

    Sa., 30.11.2019

    Ein Segen für den Schulstandort

    Petri heil! Gemeinsam wollen die Schulleiterinnen der Gesamtschulen und der Schulleiter des Gymnasiums Oberstufenschüler fischen.

    Drei Schulen mit Oberstufe an einem Ort – das gibt ein hauen und Stechen um die Schüler. Oder doch nicht? In Gronau geht man andere Wege.

  • Zweite Gesamtschule

    Sa., 30.11.2019

    CDU-Fraktion bei erster Abstimmung gespalten

    Städtische Sekundarschule Ahlen 

    Die Freien Wähler pochen auf ihren Vorschlag, die Sekundarschule zu einem zweiten Standort der Fritz-Winter-Gesamtschule umzuwidmen.

  • Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule

    Fr., 29.11.2019

    Augen auf bei der Wahl der Leistungskurse

    Schulleiter Manfred Stalz (2. von rechts), Oberstufenkoordinator Kai Schröter (links) sowie das Beratungsteam mit Jennifer Burrey, Jürgen Övermöhle (Mitte) und Jens Schütte stellten die Möglichkeiten der zukünftigen Oberstufe der Gesamtschule Lotte-Wsterkappeln vor.

    „Moment mal!“ Just als Kai Schröter, Koordinator der zukünftigen Oberstufe der Gesamtschule in Westerkappeln, am Donnerstag vor 80 Jugendlichen und ihren Eltern mit der Informationsveranstaltung beginnen will, stürmen vier Gestalten auf die Bühne und machen auf ihre Weise Werbung für die dreijährige Vorbereitung auf die Allgemeine Hochschulreife.

  • Fraktion lehnt Unwandlung ab

    Fr., 29.11.2019

    CDU gegen zweite Gesamtschule

    Nach dem Willen der CDU-Fraktion soll die Sekundarschule nicht, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, in eine zweite Gesamtschule umgewandelt werden.

    Die CDU sagt Nein zur Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule.

  • Neue Gesamtschule in Münsters Osten

    Mi., 27.11.2019

    6,1 Millionen Euro an Mehrkosten zeichnen sich ab

    Die Baustelle der Mathilde-Anneke-Gesamtschule

    Der zweiten städtischen Gesamtschule in Münster droht eine Kostenexplosion. In der Baukommission gab es in dieser Woche schlechte Nachrichten - und wenig Hoffnung auf Besserung.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Mi., 27.11.2019

    „Wir werden hier ernst genommen“

    Gut besucht war der Informationsabend der Anne-Frank-Gesamtschule im Forum. Eineinhalb Stunden lang informierten Schulleiter Dr. Torsten Habbel und dessen Kollegen aus der Schulleitung über die Schulform Gesamtschule.

    Erneut wurde das Angebot der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG), die Schulform Gesamtschule für die zukünftigen Fünftklässler vorzustellen, von zahlreichen Eltern angenommen. Über 90 Minuten erläuterte die Schulleitung, wie sie die jungen Schüler aufnimmt und wie die Schule sie fordert und fördert.

  • Gesamtschule Gronau weitet Kontakte aus – Motto: Vom Nachbarn lernen oder. . .

    Di., 26.11.2019

    Sinterklaas trifft Nikolaus

    Die Gesamtschule Gronau erhielt jetzt zum ersten Mal Besuch von ihrer Partnerschule „De Troubadour“. 24 Schüler und Schülerinnen hatten sich mit der Fiets von Glanerbrug mit ihrem Lehrer, Marcel Spitshuis, und einem Begleiter nach Gronau aufgemacht.

    Die Gesamtschule Gronau erhielt jetzt zum ersten Mal Besuch von ihrer neuen Partnerschule „De Troubadour“. 24 Schüler und Schülerinnen hatten sich dafür mit der Fiets von Glanerbrug gemeinsam mit ihrem Lehrer, Marcel Spitshuis, und einem Begleiter nach Gronau aufgemacht.

  • Zweite Gesamtschule

    Mo., 25.11.2019

    Immer noch keine Entscheidung

    Schüler und Lehrer der Sekundarschule machten auf den Zuschauerrängen im Ratssaal erneut plakativ deutlich, welche Entscheidung sie sich wünschen.

    Der Schul- und Kulturausschuss hat die Entscheidung über die Umwandlung der Sekundar- in eine Gesamtschule erneut vertagt. Mit ihrer Anmeldung von Beratungsbedarf zog sich die CDU den Unmut anderer Fraktionen zu.

  • Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Mo., 25.11.2019

    „Abenteuer Oberstufe“ beginnt bald

    Im Jahr 2023 werden in Westerkappeln erstmals Abiturprüfungen abgelegt. Die Gesamtschule ist mit der Einrichtung der gymnasialen Oberstufe weit fortgeschritten.

    Die Gesamtschule hat für die Oberstufe eine Broschüre aufgelegt mit den wichtigsten Informationen für den Weg bis zum Abitur. Darin gibt es unter anderem einen Überblick über den Aufbau und die Struktur wie auch Informationen zum Fächerangebot.