Geschichtsbuch



Alles zum Schlagwort "Geschichtsbuch"


  • Anton verabschiedet 100 Abiturienten

    Fr., 26.06.2020

    Eine Feier fürs Geschichtsbuch

    Diese 100 Abiturientinnen und Abiturienten bilden den Abschlussjahrgang 2020 des St.Antonius-Gymnasiums.

    Unter blauem Himmel, zwischen Schule und Kloster, gingen im Coronajahr 2020 Gottesdienst und Zeugnisübergabe des St.-Antonius-Gymnasiums über die Bühne. Die Bühne war dort aufgebaut worden, wo sonst Basketbälle im Korb landen.

  • Handball: Kreisliga

    Di., 28.01.2020

    Spiel für die Geschichtsbücher

    Nick Stromberger erzielte satte neun Tore beim Kantersieg der Handballfreunde.

    Das hat es vorher noch nicht gegeben: Über 50 Tore erzielte die Reserve der Handball-Freunde beim Sieg gegen Westfalia Hopsten.

  • Historische Zeit in Wien

    So., 13.10.2019

    Marathon mit Makel: Kipchoge-Lauf für die Geschichtsbücher

    Lief in Wien als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden: Eliud Kipchoge.

    Eliud Kipchoge hat als erster Mensch die Marathon-Schallmauer durchbrochen. Die Leistung ist eine Sensation. Doch der Kenianer wird mit der Einschränkung leben müssen, dies für eine PR-Aktion bei perfekten Bedingungen wie in einem Lauf-Labor geschafft zu haben.

  • Dennoch kein Rekordmonat

    Di., 30.07.2019

    Juli-Wetter geht «in meteorologische Geschichtsbücher» ein

    Trotz mehrerer Hitzerekorde ist der Juli in Sachen Temperatur kein außergewöhnlich heißer Monat gewesen.

    Seit 1881 gab es in Deutschland zehn Mal 40-Grad-Temperaturen - und in diesem Juli Werte über dieser Marke gleich 25 Mal binnen drei Tagen. Auch die Durchschnittstemperatur lag weit über Soll.

  • Hitze «für Geschichtsbücher»

    Di., 23.07.2019

    Fällt der Temperaturrekord? Extreme Hitzewelle kommt

    Ein Schwimmring liegt in einem Freibad auf einer Liegewiese. Eine Hitzewelle rollt auf Deutschland zu.

    Die Hitze kommt - und zwar mit voller Wucht. Am Donnerstag wird womöglich gleich mehrfach der Temperaturrekord geknackt. Und im Raum Duisburg kann es an drei Tage hintereinander 40 Grad heiß werden. Das gab es nach Angaben des Wetterdienstes noch nie in Deutschland.

  • Analyse

    Mo., 01.07.2019

    Trump in Nordkorea: Schritte für die Geschichtsbücher

    US-Präsident Donald Trump beim Überschreiten der innerkoreanischen Grenze.

    US-Präsident Donald Trump betritt nordkoreanischen Boden, schüttelt Machthaber Kim die Hand und parliert mit ihm: Das spontan bekanntgegebene Treffen hat eine enorme Symbolkraft. Doch Kritiker bezweifeln, dass den großen Bildern auch Taten folgen.

  • 200. Geburtstag

    Fr., 24.05.2019

    Queen Victoria - Königin der Widersprüche

    200. Geburtstag: Queen Victoria - Königin der Widersprüche

    Die Geschichtsbücher haben längst ihr Urteil über Königin Victoria gefällt, die am 24. Mai 1819 geboren wurde. Sie war die „Groß­mutter Europas“, weil sie ihre Kinder in die Königshäuser auf dem Kontinent ver­mählte. Sie war die erste britische Königin, die im Buckingham-Palast residierte. Sie war nach dem Tod ihres Ehemannes Albert die ewig Trauernde, die „Witwe von Windsor“, die sich 40 Jahre lang kaum in der Öffentlichkeit zeigte. Sie war die erste Kaiserin von Indien. Bis zum 9. September 2015 war sie die am längsten amtierende Regentin – zu­mindest diesen Titel hat ihr Königin Elizabeth II. aber an ­diesem Tag abgenommen. Doch wie bewerten Historiker ­Victorias Erbe? Gegensätze sind unübersehbar.

  • DEL

    Do., 04.04.2019

    Nachtschicht mit Nervenkitzel: München nach XXL-Spiel vorne

    Der EHC Red Bull München musste auf den Sieg lange warten.

    Erst nach fast 102 Minuten ringt der EHC Red Bull München die Augsburger Panther nieder. Es ist ein Eishockey-Spiel für die Geschichtsbücher in der DEL. Erleichterung und Erschöpfung herrschen nach dem Marathon-Spiel.

  • Großes Finale der Schuster-Ära

    Do., 28.02.2019

    WM-Skispringen: Mit «Eisei» in die Geschichtsbücher?

    Großes Finale der Schuster-Ära: WM-Skispringen: Mit «Eisei» in die Geschichtsbücher?

    Der Abschluss in Seefeld wird das letzte große Highlight in der Skisprung-Ära Werner Schuster. Mit dem neuen Doppel-Weltmeister Eisenbichler ist nochmal ein Novum möglich. Allzu viel Wehmut will der Kleinwalsertaler noch nicht aufkommen lassen.

  • Hallenfußball: Der 39. Volksbankcup des FSV Ochtrup

    So., 27.01.2019

    Ochtruper Youngster liefern Spiel für die Geschichtsbücher ab

    Die FSV-Youngster bejubeln ihren Sieg im Neunmeterschießen gegen den FC Twente Enschede.

    So stark waren die Gastgeber schon lange nicht mehr. Die Ochtruper U-15-Fußballer – in den Vorjahren immer ein sicherer Kandidat für den letzten Platz – wuchsen dieses Mal mit Platz neun über sich hinaus. In einem echten Krimi schlugen sie sogar den Nachwuchs eines Erstligisten.