Geschlossenheit



Alles zum Schlagwort "Geschlossenheit"


  • EU

    Do., 09.05.2019

    Merkel: EU muss geeint in der Welt auftreten

    Sibiu (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Europäische Union zu Geschlossenheit und Innovation gemahnt. «Die Welt schläft nicht», sagte die CDU-Politikerin beim EU-Sondergipfel im rumänischen Sibiu. Überschattet wurde das Treffen zur Zukunft der EU von der neuen Eskalation zwischen den USA und dem Iran wegen des Atomabkommens, der die EU mehr oder weniger hilflos zusehen muss. Gestritten wurde am Rande bereits über die Vergabe der EU-Spitzenjobs nach der Europawahl in zwei Wochen.

  • EU

    Do., 09.05.2019

    EU-Gipfel in Rumänien soll Geschlossenheit demonstrieren

    Sibiu (dpa) - Nach Jahren der Krise wollen Kanzlerin Angela Merkel und ihre Kollegen vom EU-Gipfel im rumänischen Sibiu ein Signal der Geschlossenheit senden. Die Staats- und Regierungschefs kommen rund zwei Wochen vor der für die Staatengemeinschaft wegweisenden Europawahl zusammen. In einer «Erklärung von Sibiu» wollen sie EU-Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gerechtigkeit bekräftigen. Sie bekennen sich zur engen und fairen Zusammenarbeit sowie einer stärkeren Rolle für Europa auf der Weltbühne.

  • Kreisparteitag der Liberalen

    Fr., 12.04.2019

    FDP fordert Geschlossenheit

    Demonstrierten beim Kreisparteitag Einigkeit (v.l.): Europawahl-Kandidat Paavo Czwikla, Schatzmeister Simon Haastert, die stellvertretende Kreisvorsitzende Judith Pirscher, Beisitzer Rainer Mutze, Kreisvorsitzender Jörg Berens und der zweite Vorsitzender Max Kemler.

    Die Zeit der öffentlichen Streitigkeiten in der münsterischen FDP sollen vorbei sein. Interne Konflikte gibt es aber nach wie vor. Das zeigte der Kreisparteitag am Donnerstagabend in der Stadthalle Hiltrup.

  • Washington

    Mi., 03.04.2019

    Beschwörende Appelle zum Auftakt des Nato-Geburtstags

    Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht vor dem US-Kongress in Washington. Hinter ihm: Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses und Vizepräsident Mike Pence.

    In der Nato herrschen zum 70. Jahrestag der Gründung Verunsicherung und Sorge. Generalsekretär Jens Stoltenberg ruft in einer umjubelten Rede vor dem US-Kongress zu Geschlossenheit auf. Doch die Frage ist, was US-Präsident Trump damit anfangen kann.

  • Morgens um 10.30 Uhr sind viele Bürger an der Straße

    Di., 02.04.2019

    Albersloh zeigt Geschlossenheit

    Viele Albersloher waren gekommen, um ihre Geschlossenheit beim Thema „Schwerlastverkehr“ zu demonstrieren und sich vor Ort ein Bild zu machen.

    Albersloh zeigt Geschlossenheit: Beim Ortstermin am Dienstag stehen viele Menschen an den Straßen.

  • Wahlen

    Mo., 25.03.2019

    Union-Europaprogramm: Mit neuer Einigkeit gegen Populisten

    Berlin (dpa) - Mit demonstrativer neuer Geschlossenheit und harten Attacken gegen SPD und Populisten von Rechts und Links will die Union die Europawahl gewinnen. CDU und CSU wollten ein starkes und geeintes Europa, das die weltweiten Spielregeln nicht Chinesen oder Amerikanern überlasse, sagte CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach der einstimmigen Verabschiedung des ersten gemeinsamen Programms der Unionsparteien für eine Europawahl. Es gehe auch darum, die Fliehkräfte in Europa zusammenzuhalten.

  • International

    Fr., 15.02.2019

    Ischinger mahnt vor Sicherheitskonferenz zur Geschlossenheit

    München (dpa) - Kurz vor dem Start der Münchner Sicherheitskonferenz hat ihr Leiter Wolfgang Ischinger die Bundesregierung und ihre europäischen Partner zu mehr Geschlossenheit aufgerufen. «Wir müssen verhindern, dass von außen betrachtet, etwa von Moskau oder von Peking aus betrachtet, Europa wieder wirkt wie ein aufgeregter Hühnerhaufen, der nicht genau weiß, wo er hin will», sagte der Ex-Botschafter im ZDF-«Morgenmagazin». Hierfür brauche es mehr Führungskraft und Zusammenarbeit.

  • Gewerbeverein legte Planungsstand vor

    Mi., 06.02.2019

    Vorhelmer demonstrieren Geschlossenheit

    Guido Keil (l.) und Luise Wedepohl (2.v.l.) vom Organisationsteam informierten die Mitglieder des Vorhelmer Gewerbevereins über die kommenden Aktivitäten, unter anderem zum „Pöggskenmarkt“ am 21. und 22. September.

    Erstmal wollen sie auf der „Ahlener Woche“ einen Gemeinschaftsstand bestücken. Und auch beim kommenden „Pöggskenmarkt“ sind die Gewerbetreibenden aus Vorhelm stark eingebunden.

  • Parteien

    Sa., 19.01.2019

    Söder setzt auf Signal der Geschlossenheit vom CSU-Parteitag

    München (dpa) - Der designierte CSU-Chef Markus Söder setzt nach den schweren Streitereien in der Union auf neue Einigkeit in den eigenen Reihen. «Ich bin einfach zufrieden, wenn wir heute ein Signal der Geschlossenheit zeigen», sagte er zu Beginn des CSU-Parteitags in München, der ihn zum Nachfolger von Horst Seehofer als Parteichef wählen soll. Geschlossenheit sei ein Prozess, betonte er. Wieder zu einer verschworenen Einheit zu werden, lasse sich nicht über Nacht verordnen. Das brauche seine Zeit, sagte Söder. Als Gast wird gegen Mittag auch CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer erwartet.

  • Parteien

    Sa., 05.01.2019

    Dobrindt: CSU und CDU setzen auf «kooperative Konkurrenz»

    Seeon (dpa) - Mit demonstrativer Geschlossenheit haben CDU und CSU bei der Klausur der CSU-Landesgruppe in Kloster Seeon ihren Dauerstreit der vergangenen Jahre für beendet erklärt. Zugleich betonten die beiden Unionsschwestern aber, dass sie auch künftig bei einzelnen Themen unterschiedlicher Meinung sein würden. Beide Parteien hätten in den vergangenen 70 Jahren immer wieder gestritten, aber zugleich auch eine «kooperative Konkurrenz» gepflegt. «Die hat uns immer gut getan», sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt.