Gestaltungsspielraum



Alles zum Schlagwort "Gestaltungsspielraum"


  • Lüdinghausen liefert: Krise lässt Unternehmer kreativ werden

    Mi., 25.03.2020

    Per Post direkt nach Hause

    Anpacken statt aufgeben: Geschäftsleute wie Dimitris Athanasiou bieten ihren Kunden während der Corona-Krise spezielle Serviceleistungen an.

    Die Corona-Pandemie schränkt das Privatleben ebenso ein wie den Gestaltungsspielraum für Geschäftsleute und Gastronomen. Viele Lüdinghauser und Seppenrader Firmenchefs setzen deshalb auf spezielle Serviceleistungen. Auf einer Webseite bündelt das Lüdinghausen-Marketing-Team alle Angebote.

  • Strukturell ausgeglichener Haushalt schafft Gestaltungsspielraum

    Fr., 14.12.2018

    Gemeinde will kräftig investieren

    Strukturell ausgeglichener Haushalt schafft Gestaltungsspielraum: Gemeinde will kräftig investieren

    „Ziel erreicht“, freut sich Günter Haarlammert (CDU) mit Blick auf den Haushalt 2019. „Der erste strukturell ausgeglichene Haushaltsplan seit zehn Jahren“ sei vom Kämmerer vorgelegt worden. Jörg Berlemann (Bündnis 90/die Grünen) schlägt in die gleiche Kerbe. Er weist auf ein Jahresergebnis von „satten“ 114 343 Euro hin, welches der Gemeinde einen großen Gestaltungsspielraum verschaffe. Wie die beiden genannten Ratsmitglieder loben auch die Vertreter der übrigen Fraktionen am Donnerstagabend im Verlauf der letzten Ratssitzung des Jahres die Arbeit von Bürgermeister und Verwaltung.

  • NRW-Haushalt für 2019

    Di., 10.07.2018

    Erster Überschuss seit 1973

    NRW-Haushalt für 2019: Erster Überschuss seit 1973

    Nach 45 Jahren erstmals wieder ein Haushalt mit Gestaltungsspielräumen: Im kommenden Jahr will die schwarz-gelbe Landesregierung 77,1 Milliarden €  ausgeben und trotz dieser Rekordsumme noch Geld in den Schuldenabbau stecken. „Jetzt schaffen wir den Richtungswechsel von der Verschuldung über die schwarze Null hin zu einem ­Haushalt mit Gestaltungs­spielraum“, bejubelte NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper am Dienstag die vom Kabinett beschlossenen Eckpunkte für die Finanzplanung 2019.

  • Antrittsbesuch

    Do., 01.02.2018

    Gestaltungsspielraum für Kommunen vergrößern

    Zwei Havixbecker im Gespräch: Der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann (r.) tauschte sich mit Bürgermeister Klaus Gromöller aus.

    Während seines Antrittsbesuchs tauschte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann mit Havixbecks Bürgermeister Klaus Gromöller unter anderem über die Finanzausstattung der Städte und Gemeinden aus.

  • Fußball

    Fr., 29.07.2016

    Beiersdorfer freut sich über Gestaltungsspielraum beim HSV

    Dietmar Beiersdorfer bei der Vorstellung von Alen Halilovic.

    Hamburg (dpa) - Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer sieht nach zweijährigem Überlebenskampf mit dem Hamburger SV die Zukunft positiv.

  • Verbraucher

    Fr., 08.04.2016

    Gestaltungsspielräume für Hersteller bei Garantieversprechen

    Verbraucher müssen beim Kauf von Elektrogeräten auf die Garantien achten. Manche Garantien beziehen sich nur auf bestimmte Teile der Ware.

    Garantie ist nicht gleich Garantie: Verbraucher müssen darauf achten, dass manche Garantien nur auf einen gewissen Teil einer Ware oder nur für eine bestimmte Zeit gelten. Bei der Gewährleistung hingegen hat der Verbraucher einen Anspruch auf mangelfreie Ware.

  • Gemeinderat verabschiedet Haushalt 2015

    Mi., 24.06.2015

    „Politik geht auch ohne Geld“

    Baustelle Hanfriedenstadion: 200 000 Euro stehen im Haushalt für die Sanierung der Sportanlage. Ob das Geld dieses Jahr abgerufen wird, ist unwahrscheinlich. Denn auch ein Stadion-Neubau an anderer Stelle steht weiter zur Diskussion. Bis jetzt gibt es dazu aber noch kein Konzept.

    Endlich hat der Gemeinderat den Haushalt für das laufende Jahr verabschiedet – und das einstimmig. Die Sprecher aller Fraktionen machten deutlich, dass der Gestaltungsspielraum sich angesichts eines Defizits von 1,7 Millionen Euro dieses Jahr in Grenzen hält. „Man kann aber auch Politik machen, ohne Geld auszugeben“, meinte Frank Sundermann (SPD). Das gilt aber wohl nicht fürs Hanfriedenstadion.

  • Kein Gestaltungsspielraum

    Fr., 19.06.2015

    Regierungspräsident Klenke findet zum Thema Stadtentwicklungskonzept klare Worte

    Die Innenstadtentwicklung war Thema beim Besuch des Regierungspräsidenten Dr. Reinhard Klenke (kl. Bild M.) am Donnerstag in Ochtrup.

    Das Stadtentwicklungskonzept war ein Thema, das den Fraktionsvorsitzenden beim Besuch des Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke am Donnerstag in Ochtrup unter den Nägeln brannte. Er tat ihnen einen Gefallen und äußerte sich eindeutig.

  • Finanzen

    Di., 31.03.2015

    Anlage S - Steuererklärung für Selbstständige

    Die Anlage S der Steuererklärung ist wichtig für Selbstständige.

    Der 31. Mai ist der Stichtag für die Abgabe der Steuererklärung - auch für Selbstständige. Wer nicht bloß einen Karton voller Quittungen besitzt, sondern seine Buchhaltung im Griff hat, kann steuerliche Gestaltungsspielräume ausnutzen. Und viel Geld sparen.

  • Etatberatungen der Steinfurter Bündnis-Grünen

    Mi., 22.01.2014

    Grüne: Straßenplanung in Verwaltungshand

    Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat ihre Haushaltsplanberatungen fortgesetzt. Gestaltungsspielräume sieht sie aufgrund der leeren Kassen nicht. Bei den Straßenbauplanungen will die Partei zukünftig langsamer vorgehen.