Gestein



Alles zum Schlagwort "Gestein"


  • Naturschauspiel

    Di., 02.03.2021

    Zwei Vulkane in Indonesien spucken Asche und Gestein

    Menschen beobachten eine Eruption des Vulkans Sinabung.

    Indonesiens aktivster Vulkan heißt Merapi und hat erneut glühende Asche und Gestein herausgeschleudert. Doch es ist nicht der einzige Vulkan in dem Land, der derzeit genauestens beobachtet wird.

  • Gebiet vorerst gesperrt

    Sa., 30.01.2021

    Schweizer Gemeinde von Felsabbruch bedroht: Häuser geräumt

    Eine Absperrung steht auf dem verschneiten Weg in den Schweizer Bergen nahe Orsieres.

    Immer wieder brechen über dem Schweizer Raron Steine aus den Felsen. Tonnenweise Geröll und Gestein stürzt die Hänge hinab. Die Bewohner mussten ihre Häuser bereits am Freitag räumen. Heute ist es einem erneuten Abbruch gekommen.

  • Auf Feuerring

    Mo., 18.01.2021

    Vulkan Merapi auf Java spuckt Asche und Gestein aus

    Der Merapi gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt.

    Er gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Nun spuckt Merapi wieder glühende Asche und Gestein seine Hänge hinab - nur 35 Kilometer von der nächsten Großstadt entfernt.

  • Forscher hoffen auf Gestein

    Di., 24.11.2020

    China auf dem Weg zum Mond

    Die Rakete vom Typ «Langer Marsch 5» startet vom Wenchang Space Launch Center Richtung Mond.

    Die junge Raumfahrtnation China will mit den USA und der Sowjetunion gleichziehen und Gestein vom Mond holen. Forscher setzen große Hoffnungen auf die Proben. Wie riskant ist der Flug?

  • Abenteuer in der Finsternis

    Di., 27.10.2020

    Kärnten: Besinnliches Nachtwandern im Naturpark Dobratsch

    Alpenglühen: Blick vom Dobratsch auf die Karawanken.

    Mit der Laterne in der Hand durch den winterlichen Wald auf den Berg wandern - begleitet von Sagen und Sternen: Das Vergnügen erwartet Urlauber am Dobratsch in Kärnten. Ein Ausflug in die Dunkelheit.

  • Haus Holtermann unter der Lupe

    Fr., 25.09.2020

    Eisenträger drücken aufs Gestein

    Nah dran an den Schadstellen: Nicole Wittkemper-Peilert und Volker Lembken vor Haus Holtermann.

    Rostende Eisenträger drücken an Haus Holtermann aufs Gestein. Eine akute Gefahr besteht nicht, die Verschlechterung des Fassadenzustands ist aber offensichtlich, wie eine Inspektion des denkmalgeschützten Gebäudeensembles auf dem Ahlener Marktplatz bestätigte.

  • Kreis Steinfurt verabschiedet seinen Baudezernenten Franz Niederau in den Ruhestand

    Fr., 05.07.2019

    Respektables Lebenswerk

    Über 100 Gäste aus den kreisangehörigen Kommunen, Politik, Verwaltung udn Wirtschaft waren ins Kloster Gravenhorst gekommen, um Franz Niederau zu verabschieden. Der hatte mit seiner Ehefrau Hedwig sichtlich Spaß an den Reden von Landrat Dr. Klaus Effing, Karl Kösters (stellvertretender Landrat und Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Wirtschaft, Bauen, Energie, Tourismus und Demografie), Carsten Rehers (ab 1. September neuer Baudezernent des Kreises) und Bernhard Busch (Geschäftsführer agn Ibbenbüren).

    Der Kreis Steinfurt hat am Donnerstag im Kunsthaus Kloster Gravenhorst Franz Niederau in den Ruhestand verabschiedet. 25 Jahre war der heute 67-Jährige in der Kreisverwaltung als Baudezernent tätig. Landrat Dr. Klaus Effing bezeichnete die Neu-Pensionär als „Ur-Gestein“.

  • Was kriecht denn da?

    Di., 12.02.2019

    Älteste Hinweise auf Fortbewegung entdeckt

    Schnurförmige Strukturen in 2,1 Milliarden Jahre altem Gestein. Sie könnten von amöbenartigen Lebewesen stammen.

    Die schnurförmigen Erscheinungen in 2,1 Milliarden Jahre altem Gestein sind mit bloßem Auge sichtbar: Sie könnten die bislang ältesten Belege für sich fortbewegende Lebewesen sein.

  • Boston

    Sa., 20.10.2018

    Mondmeteorit bei Auktion für über 600.000 Dollar versteigert

    Das «Mondpuzzle» genannte Gestein besteht nach Angaben des Auktionshauses RR Auction aus sechs Einzelteilen, die zusammen fast 5,5 Kilogramm wiegen.

    Boston (dpa) - Mehr als 600.000 US-Dollar hat ein Käufer bei einer Auktion für einen Mondmeteoriten bezahlt. Das «Mondpuzzle» genannte Gestein besteht nach Angaben des Auktionshauses RR Auction aus sechs Einzelteilen, die zusammen fast 5,5 Kilogramm wiegen.

  • Notfälle

    Di., 17.07.2018

    Tourboot auf Hawaii von Lava getroffen - 23 Verletzte

    Washington (dpa) - Bei einem Ausflug auf Hawaii sind 23 Menschen verletzt worden, als ihr Tourboot von Lava und Gestein getroffen wurde. Die Zivilschutzbehörde auf Hawaii teilte mit, vier der Verletzten seien ins Krankenhaus gebracht worden. Beim Eintritt der Lava ins Meer sei es zu einer Explosion gekommen. Dabei seien Lava und Gestein in Richtung des Bootes geschleudert worden. Eine «Lava-Bombe» habe das Dach des Bootes durchschlagen. Auf Hawaii gibt es mehrere aktive Vulkane.