Giftstoff



Alles zum Schlagwort "Giftstoff"


  • Gesundheit

    Mi., 25.09.2019

    Tod durch Giftstoff: auch Säugling starb an Organversagen

    Gesundheit: Tod durch Giftstoff: auch Säugling starb an Organversagen

    Köln (dpa) - Nach dem Tod durch eine vergiftete Arznei aus einer Kölner Apotheke ist nach der Mutter auch das tote Baby obduziert worden. «Auch der Säugling ist an multiplem Organversagen gestorben», sagte Staatsanwalt Ulrich Bremer am Mittwoch. Die gleiche Todesursache hatten die Ermittler bereits für die Mutter des Babys bekannt gegeben.

  • Bromierte Flammschutzmittel

    Mi., 17.10.2018

    BUND warnt vor Giftstoffen in recycelten Kunststoff-Artikeln

    Bromierte Flammschutzmittel: BUND warnt vor Giftstoffen in recycelten Kunststoff-Artikeln

    Produkte aus recyceltem Kunststoff schonen zwar die Umwelt, aber sie sind dem BUND zufolge nicht immer auch gut für die menschliche Gesundheit. In einigen Billigartikeln hat die Organisation Giftstoffe gefunden.

  • Verbindung zum Fall Skripal

    Fr., 14.09.2018

    Russen vor Spionageversuch in der Schweiz aufgeflogen

    Im britischen Salisbury sichern Soldaten Spuren in der Nähe des Ortes, an dem der vergiftete russische Ex-Doppelagent Sergej Skripal gefunden wurde.

    Wenn es um Giftstoffe geht, ist das Schweizer Labor in Spiez gefragt. Es prüft im Fall Skripal wie bei Giftgaseinsätzen in Syrien. Deshalb interessierten sich angeblich russische Spione für das Labor.

  • Hintergund zum Giftstoff

    Fr., 15.06.2018

    Robert-Koch-Institut: Rizin kann schnell zum Tode führen

    Fruchtkapsel des Rizinus (Wunderbaum) hängt im Schlosspark Belvedere an einem Strauch.

    Berlin/Köln (dpa) - Die Aufnahme von extrem giftigem Rizin kann laut Robert-Koch-Institut und Fachmagazin «Ärzteblatt» bereits in niedrigsten Konzentrationen tödlich wirken.

  • Pestizid Amitraz

    Fr., 18.08.2017

    Fipronil-Skandal: Weiterer Giftstoff in Desinfektionslösung

    Das in Millionen verseuchten Eiern gefundene Insektizid Fipronil wurde auch in deutschen Legehennen-Betrieben als Reinigungsmittel genutzt. 

    Neue Entwicklung im Fipronil-Skandal: Bei einer Analyse der Desinfektionslösung «Dega 16» wurde auch Amitraz entdeckt - ein Pestizid, das in Geflügelställen nicht vorkommen darf.

  • Lebensmittel

    Fr., 18.08.2017

    Fipronil-Skandal: weiterer Giftstoff in Desinfektionslösung entdeckt

    Berlin (dpa) - Bei einer Analyse der Desinfektionslösung «Dega 16», das als Auslöser des Fipronil-Skandals gilt, ist in Belgien auch das Pestizid Amitraz entdeckt worden. Das erklärte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Zuvor hatte der «Spiegel» über die Untersuchungsergebnisse berichtet. Belgische Behörden hätten bei der Untersuchung von sichergestellten «Dega 16»-Kanistern Spuren des Giftstoffs gefunden, zitiert das Nachrichtenmagazin aus einem vertraulichen Bericht. Demnach soll Belgien den Fund bereits im Juli an die übrigen EU-Staaten übermittelt haben.

  • Aufgepasst

    Do., 22.06.2017

    Neuer Grill: Stechender Geruch deutet auf Giftstoffe hin

    Riecht der neugekaufte Grill beim ersten Grillabend verdächtig, sollten die Alarmglocken leuten. Es könnte sich um einen minderwärtigen Grill handeln, der Schadstoffe ausstößt.

    Die Grillsaison ist losgegangen und die Hersteller übertrumpfen sich gegenseitig mit ihren Modellen. Verbrauchen sollten vorsichtig sein: Nicht jeder Grill hält das, was er verspricht.

  • Belastetes Kinderprodukt

    Di., 14.02.2017

    Test von Baby-Tees: Jeder 3. Tee enthielt Giftstoffe

    Baby-Tees sind offenbar nicht so gesund wie viele Eltern glauben. Bei einer Laboruntersuchung kam heraus: Die Teekräuter enthalten oft pflanzliche Gifte.

    Bei einem Test zeigt sich: Viele Baby-Tees enthalten potenziell gefährliche Pflanzenstoffe. Im Allgemeinen seien sie aber nur in hoher und langer Dosierung für Menschen gefährlich, sagt ein Experte.

  • Keine Gefahr durch Giftstoffe

    So., 13.11.2016

    Entwarnung nach Großbrand im Chemiepark Leverkusen

    Rauch steigt in Leverkusen vom Gelände des Chemieparks auf.

    Großbrand im Chemiepark Leverkusen. Dichte Rauchwolken wabern in der Luft. Gefahren-Messwagen rollen durch die nächtlichen Straßen.

  • Wegweiser beim Einkauf

    Do., 03.11.2016

    Was steckt drin? App ToxFox zeigt Giftstoffe in Produkten

    Die Inhaltsstoffe eines Produkts werden oft versteckt oder ungenau angegeben. Mit der App «ToxFox» können sich Verbraucher über die genauen Inhaltsstoffe informieren.

    Ohne Aluminium, ohne Parabene - die Liste der Inhaltsstoffe, die unter Umständen schädlich sein können, ist lang. Doch Giftstoffe werden oft sehr ungenau angegeben. Eine App vom Bund für Umwelt und Naturschutz will mehr Überblick schaffen.