Gitarre



Alles zum Schlagwort "Gitarre"


  • Jimmy Reiter heute Abend live im Gempt-Bistro

    Di., 05.11.2019

    Die Gitarre? Ein Teil seines Körpers!

    Jimmy Reiter ist heute Abend im Gempt-Bistro zu erleben.

    „Die Gitarre klebt förmlich an ihm, als sei sie Teil seines Körpers. Seine Finger jagen gelenkig über das Griffbrett. Und mit seiner Stimme umgarnt er das Publikum, als sei er ein erfahrener Wanderprediger. Jimmy Reiter, der geborene Bluesman, spielt seine Musik hingebungsvoll. Man spürt seine Begeisterung, man erkennt seine Leidenschaft und das Publikum folgt ihm – hypnotisiert.“ Genau so soll jüngst die Süddeutsche Zeitung über den Musiker geschrieben haben.

  • Duo Chorda Giocosa gastiert im Kapitelsaal

    Mi., 16.10.2019

    Ansorge trifft Pengili – Gitarre trifft Violine

    Peter Ansorge (l.) und Alban Pengili sind als Duo Chorda Giocosa am 2. November in der Renaissanceburg zu Gast.

    Peter Ansorge heißt der eine Mann. Der andere? Der hört auf den Namen Alban Pengili. Letzterer entlockt der Violine wunderschöne Tone, Peter Ansorge der Gitarre. Das Duo kommt jetzt nach Lüdinghausen.

  • Auktion

    Do., 10.10.2019

    Gitarre und Strickjacke von Kurt Cobain werden versteigert

    Los Angeles (dpa) - Eine Gitarre des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain steht bei einer Versteigerung in New York zum Verkauf. Sie könnte Schätzungen bis zu eine halbe Million Dollar einbringen. Die türkisfarbene Fender Mustang, die 1993 eigens für den linkshändigen Musiker angefertigt wurde, kommt Ende Oktober im Rahmen der zweitägigen Auktion «Icons & Idols: Rock 'n' Roll» unter den Hammer. Versteigert wird auch eine olivgrüne Strickjacke, die der Sänger 1993 bei einer «Unplugged»-Session des Musiksenders MTV trug.

  • Auktion

    Do., 10.10.2019

    Gitarre und Strickjacke von Kurt Cobain werden versteigert

    New York (dpa) - Eine Gitarre des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain (1967 - 1994) steht bei einer Versteigerung in New York zum Verkauf - und könnte Schätzungen zufolge 300 000 bis 500 000 Dollar einbringen. Die türkisfarbene Fender Mustang wurde 1993 eigens für den linkshändigen Musiker angefertigt. Sie kommt Ende Oktober im Rahmen der Auktion «Icons & Idols: Rock 'n' Roll» unter den Hammer, wie das Auktionshaus Julien's Auctions mitteilte. Die Versteigerung umfasst mehr als 700 Memorabilien von Künstlern wie Elvis Presley, den Beatles, Michael Jackson, Madonna, Queen und Elton John.

  • «Klempner» an der Gitarre

    Mo., 12.08.2019

    Promi-Geburtstag vom 12. August 2019: Mark Knopfler

    Auch im Alter bescheiden geblieben: der britische Musiker Mark Knopfler.

    Ob Bescheidenheit oder Koketterie - Mark Knopfler bezeichnet sich gern als Handwerker an der Gitarre. Mit den Dire Straits war er ein Weltstar, als Solomusiker trat er mehrere Schritte zurück. Virtuos und erfolgreich blieb der Brite dennoch.

  • Die Ballade „Perfect“ ist der Lieblingssong von Klaus Meiers

    Fr., 02.08.2019

    Die Gitarre verbindet Ed Sheeran und den Bürgermeister-Stellvertreter

    Mit der Akustik-Version von „The A-Team“ spielte sich Ed Sheeran in die Ohren von Klaus Meiers.

    Klaus Meiers und Ed Sheeran haben etwas gemeinsam: Sie spielen beide Gitarre. Vielleicht nicht ganz auf dem gleichen Niveau, wie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Steinfurt selbstkritisch gesteht. „Ich habe ganz früher mal gespielt und dann lange Jahre nicht mehr.“

  • Rekordpreise

    Fr., 21.06.2019

    Pink-Floyd-Frontmann versteigert Gitarren

    Eine Solidbody E-Gitarre des Gitarrenherstellers Gretsch von circa 1963 aus David Gilmours Sammlung hat einen neuen Besitzer.

    Nicht weniger als 21,5 Millionen Dollar ist der Erlös aus der Versteigerung. David Gilmour will das Geld nicht für sich, sondern an die Klimaschutzorganisation ClientEarth spenden.

  • Mettavolution

    Do., 02.05.2019

    Rodrigo y Gabriela: Die ganze Wucht zweier Gitarren

    Zauberer an der Gitarre: Rodrigo y Gabriela.

    Zwei Menschen, zwei Gitarren - und was für ein Sound. Das mexikanische Duo Rodrigo y Gabriela begeistert seit 20 Jahren mit eigenen Instrumentalstücken und Coverversionen. Pink Floyds «Echoes» ist ein weiteres Karriere-Highlight.

  • Achtes Album

    Mi., 13.02.2019

    Gitarre mit Stahlmesser: Gemma Rays «Psychogeology»

    Bunte Cinemascope-Soundgemälde von Gemma Ray.

    Die Suche von Popkritikern nach Vorbildern hat Gemma Ray schon manch ehrenvollen Vergleich eingebracht. Dabei beweist die Engländerin und Wahl-Berlinerin auch auf ihrem achten Album große Eigenständigkeit.

  • Neues aus der Musikschule

    Mo., 07.01.2019

    Ein Paar mit Domra und Gitarre

    Tatiana Rethmann und Marcel Poorthuis wollen das Gitarrenspiel auch in Ladbergen und die Domra auch in Lengerich etablieren.

    Gitarre und Domra spielen im Leben von Marcel Poorthuis und Tatiana Rethmann eine große Rolle. Sie spielt das vor allem in Russland bekannte Saiteninstrument, er ist der Guitar Man. Zusammen gibt das Paar, das auch der Musikschule tätig ist, am 13. Januar ein Konzert.