Glühbirne



Alles zum Schlagwort "Glühbirne"


  • Erinnerungskunst

    Mi., 13.11.2019

    Boltanski-Retrospektive im Centre Pompidou

    Eine Besucherin steht vor einem Kunstwerk, einem Streifenvorhang mit einem Porträt des französischen Konzeptkünstler Christian Boltanski.

    Nackte Glühbirnen, Blicke anonymer Menschen, die einen verfolgen: Das Pariser Centre Pompidou widmet Christian Boltanski nach Jahrzehnten wieder eine Retrospektive. Dabei wird die Schau selbst zum Kunstwerk.

  • Austausch gegen LEDs

    Fr., 25.10.2019

    Gehamsterte Glühbirnen nicht mehr nutzen

    Auch wer sich noch Glühbirnen aufgespart hat, steigt besser auf LED um. Durch den geringeren Stromverbrauch lassen sich nicht nur Kosten sparen, sondern auch Emissionen verringern.

    Als in der EU vor einigen Jahren das Aus der Glühbirne anstand, haben viele Menschen sie noch schnell auf Vorrat gekauft. Aber Experten raten heute: Besser LEDs der Hamsterware vorziehen.

  • 23 Erstklässler an der Grundschule Alverskirchen

    Fr., 30.08.2019

    Einstimmung mit Glühbirne, Lupe und Buch

    Das erste Klassenfoto: 13 Mädchen und zehn Jungen besuchen ab sofort die Grundschule St. Agatha. Zur Begrüßung gab die vierte Klasse einen Einblick in ihr Musical-Projekt.

    23 i-Dötzchen feierten in Alverskirchen am Donnerstag aufgeregt ihren ersten Schultag. Die größeren Grundschüler boten ihnen schon einmal einen Vorgeschmack, was sie in den kommenden Jahren alles lernen dürfen.

  • St.-Johannes-Baptist

    Mo., 29.07.2019

    Moderne LED statt alter Glühbirnen

    Mit den neuen LED-Lampen wirk die alte Langenhorster Stiftskirche gleich viel heller. Kirchenvorstandsmitglied Stefan Althoff (kl. Bild) hält noch eine der alten Kupferlampen in der Hand. Sie sollen in der Friedhofskapelle des Ortsteils Verwendung finden.

    „Ganz früher saß man mit einer Kerze in der Kirche, heute erwartet man schon gutes Licht“, sagt Kaplan Bernd Bettmann und freut sich gemeinsam mit Küsterin Maria Stegemann und Kirchenvorstandsmitglied Stefan Althoff über die Umsetzung des Lichtkonzeptes in der Langenhorster Stiftskirche.

  • Tauschaktion auf dem Westerkappelner Weihnachtsmarkt

    Fr., 07.12.2018

    Glühbirne gegen neue LEDs

    Alte, aber noch funktionstüchtige Glühbirnen können am Samstag auf dem Westerkappelner Weihnachtsmarkt gegen neue LEDs getauscht werden.

    Erstmalig findet in Westerkappeln eine LED-Tauschaktion statt. Klimaschutzmanagerin Franziska Müller verschenkt am morgigen Samstag (8. Dezember) im Rahmen des Weihnachtsmarktes 200 Einkaufstaschen mit LED-Lampen.

  • Tauschaktion: Glühbirne gegen LED

    Mi., 05.12.2018

    Damit ein Licht aufgeht

    Glühbirnen und Halogenlampen gegen LED-Leuchten: Am Montag gibt‘s eine Tauschaktion im Rathaus.

    Wer noch Strom fressende Glühbirnen oder Halogenlampen in Betrieb hat, kann diese am kommenden Montag, 10. Dezember, von 14 bis 18 Uhr im Foyer des Rathauses gegen sparsame LED-Leuchten austauschen. Das Besondere an der gemeinsamen Aktion der Gemeinde Everswinkel, des Kreises Warendorf und der Verbraucherzentrale NRW ist, dass am Tauschstand ein Energieberater der Verbraucherzentrale NRW anwesend sein wird.

  • Beleuchtungshersteller

    Fr., 12.01.2018

    Osram baut Hightech-Standorte in Regensburg und Berlin aus

    Reinraum in der LED-Produktion im Osram-Werk in Regensburg.

    Die Glühbirne hat die Vergangenheit von Osram geprägt. Im Geschäft mit dem Licht gibt es nun aber ganz neue Marktbereiche, etwa bei der Ausstattung von autonom fahrenden Autos. Der Standort Deutschland soll dabei weiterhin eine tragende Rolle spielen.

  • Eine Lampen-Kunde

    Mi., 15.11.2017

    Habe ich noch Glühbirnen in der Leuchte?

    Die klassische Glühbirne ist gut am Wolfram-Draht zu erkennen.

    Glühe ich noch, oder spare ich schon? So ähnlich könnte die Frage in vielen Haushalten beim Blick in die Leuchten lauten. Denn viele erkennen nicht, welche Lampe darin steckt. Hier sind die wichtigsten Merkmale.

  • Wichtige Einheiten

    Do., 24.08.2017

    25-Watt-Glühlampe mit LED mit 200 Lumen ersetzen

    Vor fünf Jahren verschwand die Glühbirne weitgehend aus dem Handel. Wer jetzt ein Leuchtmittel kaufen möchte, muss sich nicht an Watt, sondern an der Einheit Lumen orientieren.

    Im Handel haben LED-Leuchtmittel die gute alte Glühbirne ersetzt. Seitdem müssen sich Verbrauer an einer neuen Einheit orientieren: an Lumen. Leichter fällt es, wenn man weiß, wie sie sich zu Watt verhält.

  • Ergebnis einer Umfrage

    Fr., 18.08.2017

    Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen

    Trotz des Verbotes der ersten Glühbirnen nutzen immer noch viele Menschen diese Leuchtmittel.

    Glühlampen sind nicht wirklich effizient. Trotz besserer Alternativen wie Halogenlampen oder Leuchtdioden werden sie noch häufig in deutschen Haushalten verwendet. Das zeigt eine Umfrage.