Gleisanschluss



Alles zum Schlagwort "Gleisanschluss"


  • Jubiläum

    Fr., 24.05.2019

    Symbiose zweier Kathedralen: Kölner Dom und der Hauptbahnhof

    Ein Kathedrale mit Gleisanschluss.

    Nicht jede Kathedrale hat einen direkten Gleisanschluss, der Kölner Dom aber schon: Der vor 125 Jahren eröffnete Hauptbahnhof liegt ihm so nahe, dass man im Altarraum das Quietschen der Züge hört. Und das hat Folgen.

  • Neues Logistikzentrum

    Mi., 23.01.2019

    Direkter Gleisanschluss für Haver

    Gewusst, wie: So einfach schaffen es die neuen Schwellen unter die alten Schienen.

    Im März soll der erste Zug rollen – bis zu den ehemaligen Blomberg-Hallen, die jetzt unter der Regie der Firma Haver stehen. Für die Direktanbindung werden 1200 Meter Schienenstrecke erneuert.

  • Sonderveröffentlichung

    Alte Dreherei - Bürgerschaftliches Engagement rettet Industriedenkmal

    Ziel ist der Gleisanschluss

    Alte Dreherei - Bürgerschaftliches Engagement rettet Industriedenkmal: Ziel ist der Gleisanschluss

    Trübes Herbstwetter herrscht heute in Mülheim. Rund um das Gebäude herrscht müde Stille, auch wenn Autos über Autos den Parkplatz füllen. Wo sind deren Fahrer? Die schwere, eiserne Eingangstür der alten Halle lässt sich nur mit erheblicher Kraftanstrengung öffnen. Kaum ein Fuß in diesen riesigen Raum gesetzt, gibt es die Erklärung. Baustellen- und Arbeitslärm schallt einem entgegen. „Dienstags und donnerstags ist hier immer viel los“, begrüßt Martin Menke seine Gäste. Er wirkt ein bisschen stolz, während er sich in dem sichtbar renovierten Gebäude umschaut. – Und das darf er auch sein, schließlich ist er der Vorsitzende des Trägervereins „Haus der Vereine in der Alten Dreherei e.V.“.

  • Logistik-Zentrum auf dem Blomberg-Areal

    Do., 22.11.2018

    Güterzüge fahren direkt in die Halle

    Das Luftbild aus dem Jahr 2012 zeigt das Areal der ehemaligen Blomberg-Werke. Auf der Grünfläche im nördlichen Bereich an der Maybachstraße soll noch eine siebte Halle entstehen.

    Über einen eigenen Gleisanschluss wird das Ahlener Logistik-Zentrum (ALZ verfügen, das auf dem Gelände der ehemaligen Blomberg-Werke entstehen soll.

  • Münsters neuer Hauptbahnhof

    Sa., 24.06.2017

    „Erlebnisbahnhof mit Gleisanschluss“

    Hunderte Menschen wollten sich den historischen Moment nicht entgehen lassen: Mit Spannung verfolgten sie die Eröffnung des neuen Bahnhofs.

    Kaum waren die Türen geöffnet, schoben sich Hunderte Menschen durch die neue Empfangshalle an Münsters Bahnhof. Alle Blicke schweiften umher, die Begeisterung über die Verwandlung ist groß.

  • «Fluch und Segen»

    Mi., 31.05.2017

    Der Hindenburgdamm nach Sylt feiert 90. Geburtstag

    Eine Dampflokomotive fährt über den Hindenburgdamm.

    Für Spötter ist der Hindenburgdamm bloß der Gleisanschluss für eine Sandbank. Für Sylter ist er die Lebensader. Deutschlands wohl bekannteste Bahnstrecke wird 90 - und hat mit der Zukunft und der Vergangenheit zu kämpfen.

  • Antrag der SPD

    Di., 07.02.2017

    Gleisanschluss für Gievenbeck

    Sie plädieren für eine Stadtbahn, die Gievenbeck mit der City und dem Hauptbahnhof verbindet (v.l.): Michael Kleyboldt, Dr. Michael Jung und Thomas Fastermann.

    Die SPD plädiert für eine Stadtbahn, die Gievenbeck mit der City und dem Hauptbahnhof verbindet.

  • Zug um Zug zur Jugendkultur: Startschuss für ein Großprojekt mit Gleisanschluss

    Do., 08.11.2012

    Freie Fahrt fürs „Dampfross“

    Zug um Zug zur Jugendkultur: Startschuss für ein Großprojekt mit Gleisanschluss : Freie Fahrt fürs „Dampfross“

    Das „Dampfross“ ist schon losgeschnauft. symbolisch, versteht sich; denn unter diesem Namen macht sich ein Großprojekt auf, den Kindern und Jugendlichen in Steinfurt mehr Kunst und Kultur zu bieten, ihre Kreativität zu fördern, ihre Fantasie zu beflügeln und sie zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu machen. Der Name „Dampfross“ ist Symbol, sein Gleisanschluss aber ganz real.

  • Steinfurt

    Fr., 25.09.2009

    Steckenpferd mit Gleisanschluss

    Burgsteinfurt - Haarspray und Föhn sind unverzichtbar für Modellbauer. Auch für Holger Brößkamp (38), der in akribischer Kleinarbeit im Maßstab 1:87 dreidimensionale Szenen auf Module kreiert - nach Fotos, Zeichnungen...

  • Kultur Nachrichten

    Fr., 17.04.2009

    Bagger brechen den Beton weg