Gottesdienst



Alles zum Schlagwort "Gottesdienst"


  • Kirchengemeinden gehen zum Gottesdienst in die Reithalle und in den Wald

    Sa., 17.10.2020

    Lösungen für Weihnachten

    In der großen Reithalle (Foto o.) und im Wichernwäldchen (Foto u.) finden

    Beide Kirchengemeinden werden Weihnachten wegen der Corona-Abstandsregeln ihre Gottesdienste nicht in ihren Kirchen feiern. Die Katholiken gehen in die große Reithalle des Reit- und Fahrvereins Nordwalde und die Protestanten werden unter freiem Himmel die Geburt Jesu zelebrieren. Dabei wird der Kinder-Gottesdienst im benachbarten Wichernwäldchen durchgeführt.

  • Corona-Maßnahmen der Pfarrei St. Liudger

    Di., 13.10.2020

    Vor und nach den Gottesdiensten soll intensiv gelüftet werden

    St. Anna in Mecklenbeck zählt zu den vier Kirchen der Pfarrei St. Liudger, in denen zu den Gottesdiensten ausgiebig gelüftet wird.

    Die Covid-19-Pandemie bereitet so manchem Gottesdienstbesucher Sorgen. Doch nach Auskunft des münsterischen Generalvikars hat es hierzulande bis Ende September keine auf Kirchenbesuche zurückzuführenden Infektionen gegeben. Bislang getroffene Maßnahmen scheinen sich offenbar zu bewähren.

  • Ökumenischer Gottesdienst

    Mo., 12.10.2020

    Plattdeutscher Dank für die Erntegaben

    „Maok diene Oogen aopen“ lautete das Motto des plattdeutschen Erntedankgottesdienstes in der Kirche St. Margareta. Der Heimatverein hatte die Veranstaltung organisiert. Vorausgegangen war eine Anfrage des Kiepenkerlchores Nordwalde.

  • Ökumenischer Gottesdienst

    Mo., 12.10.2020

    Plattdeutscher Dank für die Erntegaben

    Gerda Zirbes und Günter Tierp trugen auf Plattdeutsch die Fürbitten vor. Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes gestaltete der Kiepenkerlchor Nordwalde.

    „Maok diene Oogen aopen“ lautete das Motto des plattdeutschen Erntedankgottesdienstes in der Kirche St. Margareta. Der Heimatverein hatte die Veranstaltung organisiert. Vorausgegangen war eine Anfrage des Kiepenkerlchores Nordwalde.

  • 40 Jahre Kirche St. Christophorus und Ausstellung

    So., 11.10.2020

    Werke mit starken Botschaften

    Hartwig Paul sprach vor den Besuchern des Festgottesdienstes über seine Frau Gisela und ihr künstlerisches Schaffen.

    Vor 40 Jahren wurde die Kirche St. Christophorus eingeweiht. Das wurde mit einem besonderen Gottesdienst und einer Ausstellung gefeiert.

  • Bischof feiert Gottesdienst mit Landwirten

    Mo., 05.10.2020

    Erntedank in schwerer Zeit

    Bischof Dr. Felix Genn

    Die Natur ist nicht unerschöpflich, in dem, was sie den Menschen geben kann. Das betonte am Sonntag Bischof Dr. Felix Genn im St.-Paulus-Dom.

  • Menschenkette und Gottesdienst

    So., 04.10.2020

    Für und gegen Corona-Politik: Demo-Wochenende am Bodensee

    Angst sei die schlimmste Pandemie aller Zeiten, meint dieser Demonstrant bei einem Gottesdienst am Ufer des Bodensees.

    In Konstanz konzentrieren sich am Wochenende die Demonstrationen für und gegen die Corona-Politik. «Querdenken» mobilisiert tausende Menschen - für eine Menschenkette um den Bodensee herum reicht es nicht.

  • Plattdeutsche Erntedankmesse

    So., 04.10.2020

    Trotz aller Krisen dankbar sein

    Petrus schickte Regen und so musste der plattdeutsche Erntedankgottesdienst in die Kirche St. Bonifatius verlegt werden.

    Eigentlich sollte es goldenes Oktoberwetter geben und der Gottesdienst unter freiem Himmel stattfinden. „Ich habe das schon geahnt“, seufzte Hugo Sandmann. „Deshalb hatten wir sicherheitshalber auch schon den Aufbau in der Kirche geplant.“

  • Ökumenischer plattdeutscher Gottesdienst

    Do., 01.10.2020

    „Maak diene Ogen aopen“

    Der Kiepenkerlchor Nordwalde gestaltet den ökumenischen plattdeutschen Gottesdienst am 11. Oktober in der Kirche St. Margareta musikalisch.

    Die Corona-Pandemie hat die Aktivitäten des Heimatvereins arg beschnitten. Seit wenigen Wochen werden erste Schritte gemacht, das Vereinsleben zu reaktivieren. Jetzt haben sie Großes vor: Der Nordwalder Kiepenkerlchor hat angefragt, ob er einen plattdeutschen Gottesdienst musikalisch gestalten dürfe. Jetzt steht der Termin: Sonntag, 11. Oktober.

  • 70 Jahre KLJB und Erntedank-Gottesdienst

    Di., 29.09.2020

    Viele Gratulanten in der Kirche

    Die Kinder des Familienzentrums trugen zum Gelingen des Gottesdienstes bei.

    Mit einem festlichen Gottesdienst und vielen Gratulanten feierte die Landjugend ihr 70-jähriges Bestehen.